Forum Allgemeine Themen Plaudereien Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?

Plaudereien Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 11.11.2017, 22:39:06

ja, liebe anjeli, Plätzchen werden zu Weihnachten gebacken. Die ersten habe ich mit den Enkeln, die heute schon erwachsen sind, in den 90 ziger Jahren gebacken ...emoji_wink
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2017, 13:09:30
ja, liebe anjeli, Plätzchen werden zu Weihnachten gebacken. Die ersten habe ich mit den Enkeln, die heute schon erwachsen sind, in den 90 ziger Jahren gebacken ...emoji_wink
 
Bei uns werden die Plätzchen aber gestrickt!
RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2017, 16:57:59
emoji_joy wieviel hast du denn schon gestrickt? ... und dann verspeist? emoji_joy
Ich kenne nur Platzdeckchen aber die werden bei uns gehäkelt...

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2017, 15:14:38
emoji_joy wieviel hast du denn schon gestrickt? ... und dann verspeist? emoji_joy
Ich kenne nur Platzdeckchen aber die werden bei uns gehäkelt...
Gestrickt habe ich erst eines; als etwa 8-jähriger Bub. Genauer: Es hätte eigentlich ein Topflappen werden sollen. Meine Schwestern konnten den aber als Mütze für ihre Puppen benutzen -, weil er so eingegangen war!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2017, 13:09:30

Jeder potentielle Enkel kann von Herzen froh sein, nicht mich zur Oma zu haben. Ich habe in meinem Leben zweimal gebacken - jedes Mal ein Desaster.
Beim ersten Mal wollte ich vor der Mutter eines neuen Freundes glänzen und versuchte mich an Vanille-Kipferln. Da ich nicht bedachte, dass die "aufgehen", wurde jedes so gross wie eine Männerhand. (Mein damaliger Freund und ich haben sie allein gegessen; die Zutaten waren hervorragend und wir schnell satt).

Beim 2. Mal buk ich allein. Alles stimmte so weit, allerdings führte ich während des Backvorgangs ein längeres Telefonat und vergass die Sache. Erst als es hektisch an meiner Tür klingelte, weil man schon die Feuerwehr gerufen hatte (die Schwaden drangen durch mein Küchenfenster) sah ich das Schlamassel.
Seitdem ist die Sache für mich erledigt. Plätzchen bekomme ich entweder von begeisterten und perfekten BäckerInnen geschenkt, bzw. kaufe ich sie in guten Konditoreien. Lieber weniger als schlechte, sie gehen ja auch umgehend auf die Hüften. Olga

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2017, 17:09:54

... aber strahlende Kinderaugen, die gibt es beim besten Bäcker nicht zu kaufen emoji_wink


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2017, 17:49:28

Mal ganz abgesehen davon ,dass ich  über keine Enkel verfüge, denke ich, bei meiner Geschichte mit den Rauchschwaden aus der KÜche hätten die lieben Kleinen rote Augen bekommen und keine strahlenden.
Aber so wie ich Kinder kenne (war ja selbst mal eines) strahlen die auch, wenn man ihnen das Taschengeld aufstockt und es geschickt verkauft,dass z.B. süsse Plätzchen nicht gut für die Zähne sind und auch empfehlenswert, damit Kinder nicht zu dick werden (die Gefahr besteht ja heute in hohem Umfange).
Als die Kinder meines Freundes noch kleiner waren, konnte man die auch mit gemeinsamem Plätzchenbacken ans Haus binden. Ging schon bald nicht mehr ,weil sie nicht mehr hinter ihren Smartphones hervorblickten.... Olga

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2017, 18:23:50

Frau Olga, Rauchschwaden hatte ich auch schon oft in der ganzen Wohnung, bis ich das mal merkte, dass das Öl in der Pfanne verbrannte, verging schon eine Zeit...
der Rauchmelder versagte auch... habe ihn überprüfen lassen... er ist in Ordnung... emoji_smiley

Meine Enkelin wird nächste Woche 16 Jahre alt... sie kommt aber immer noch zum backen... sie backt auch zu Hause... kann es schon gut...

Ja... das Smartphone verändert das Leben der heutigen Jugend... 

Letztes Jahr hat der14jährige Enkel mit mir Kekse gebacken... er kann auch schon ein bisschen kochen... 

Nikole, 
da hast du Recht mit den strahlenden Augen... die Kleinen sind mit Feuereifer beim Keksebacken dabei...  vor allem, wenn es an die Königsdisziplin, dem Bemalen und Verzieren der Kekse geht...



Ich habe heute schon mal Geschenke zusammengestellt und viele Kekse in Tüten verpackt... 
das Beschriften und das Verpacken hält auch auf...


Grüßle von anjeli


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von olga64
als Antwort auf anjeli vom 16.11.2017, 21:14:56

Anjeli, als meine Rauchschwaden aus der KÜche traten bei meinen Backversuchen gab es noch keine Rauchmelder, aber gottseidank aufmerksame Nachbarn, die mir sowieso nicht viel zutrauten auf diesem Gebiet (wie recht sie doch hatten).

Kochen ist bei heute jungen Menschen sehr in. Kein Wunder bei diesen vielen Kochsendungen im TV. Immer mehr wollen Koch werden - natürlich auf dem Sternegebiet und Promikoch. Aber meist hört das auf, wenn sie in die harte Atmosphäre in der Küche "reingeschmeckt" hatten und die nicht gerade tollen Arbeitszeiten berücksichtigten (mit denen dann der Fun im Leben doch wirklich zu kurz kommt). Olga

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Welche Beschäftigungen machen Euch Freude oder machen Euch einfach nur Spaß?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2017, 17:04:43

Frau Olga,

ein Promi-Koch, Steffen Henssler ist jetzt ein gefallener Engel... emoji_smiley

Ich habe ihn gerne gesehen bei VOX... wenn es hieß "Grill den Henssler"... 
Auf mal hat er das Handtuch geworfen, weil er in den letzten Sendungen immer mehr Kochgänge verloren hat... ganz plötzlich und unerwartet kam das "Aus"... 
ER suchte neue Herausforderungen, aber für mich roch es nach "Nicht verlieren können"...

Jetzt ist er bei Pro Sieben und es heißt "Schlag den Henssler"... ich gucke es nicht... und die Zuschauer mögen seine Art nicht... tja... so schnell kann es gehen...


Ich habe wieder gebacken... und Kürbis eingelegt... (Foto kommt noch)


Lebkuchen, die sehr hart sind...


Cranberry-Walnuss-Schnecken... (sollten eigentlich rund werden, aber ich habe mit dem Teig gekämpft)
bin froh, dass sie schmecken...

Grüßle anjeli


Anzeige