Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie zitiere ich richtig!

Plaudereien Wie zitiere ich richtig!

myrja
myrja
Mitglied

Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von myrja
Es ärgert mich immer wieder, wenn ich Beiträge erst mühsam auseinander klmüsern muss, weil man nicht erkennen kann, was ist das Zitat und was ist eigener Text.

Hier habe ich mal einige ganz schlechte Beispiele (frei erfunden von mir):

Beispiel 1:

Er sollte doch zietieren können

Ich kann das schon lange.



Beispiel 2:

Er sollte doch zitieren können.

Ich kann das schon lange.



Beispiel 3:

(Er sollte doch zitieren können)

Ich kann das schon lange.




So könnte ich noch viele Beispiele anführen.



Richtig ist es so:

Er sollte doch zitieren können.


Ich kann das schon lange.



-------------------------------------------------------------------------


Ich setze jetz einmal aus der ST-Hilfe hier die Erklärung ein.

Dann können in diesem Thread alle üben, bis sie es können.


Zu der Technik des Zitierens. Jedes technisch richtige Zitat sieht nach dem Wegschicken des Beitrags wie folgt aus:
hier steht das Zitat
geschrieben von Name des Zitierten


Die Formatierungszeichen können manuell oder mit Hilfe der Formatierungsanweisungen im ST automatisch eingegeben werden. Die zwei Möglichkeiten hierzu sind im Folgenden beschrieben.

a) Wenn Du den gesamten Beitrag eines Diskutanten im Forum zitieren willst
(ohne späteres Kürzen nicht zu empfehlen, wenn der Beitrag zu lang ist)
1. Klicke unterhalb des Beitrags anstatt auf antworten auf zitieren
2. Du kannst den zitierten Text kürzen (erbeten, falls das Zitat sonst zu lang wird)
3. Setze danach den Cursor hinter [/quote] (sonst schreibst Du in das Zitierfenster hinein)
4. Schreibe dann Deinen Kommentar
b) Wenn Du nur einen Teil eines Beitrags oder eine externe Quelle zitieren willst:
1. Kopiere den zu zitierenden Text, merke Dir den Benutzernamen des Schreibers
2. Klicke auf antworten
3. Klicke oberhalb des sich öffnenden Schreibfensters auf den Zitat-Button


4. Es öffnet sich ein Popup-Fenster (diese müssen natürlich für den ST zugelassen sein, bei Firefox unter Extras!)
5. Füge oben den Namen des Zitierten und unten den zu zitierenden Text ein.
6. Klicke auf übernehmen
7. Setze den Cursor hinter [/quote]
8. Schreibe Deinen Kommentar hinter die letzte eckige Klammer des Zitats.

Man kann auch alles, wie gesagt, manuell eingeben. Am Ende sieht jedes technisch richtige Zitat im Schreibfenster vor dem Publizieren wie folgt aus:

hier steht das Zitat
geschrieben von ST-Hilfe


Die eckigen Klammern müssen alle im Schreibfenster dabei stehen!

Ende


Übt Leute, übt, damit endlich alle die Beiträge beim ersten Lesen auch verstehen können. In diesem Thread ist es erlaubt. Zitiert mal immer wieder diesen letzten Abschnitt.

Myrja

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 18.07.2012, 12:08:21
...manche zitieren mit Absicht so, wie sie es möchten und lassen sich nichts vorschreiben.

Klaro
fenna
fenna
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von fenna
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2012, 12:11:17
...manche zitieren mit Absicht so,

Klaro


und manche wollen es nicht lernen.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 18.07.2012, 12:08:21


Liebe myrja,

du packst hier wieder mal ein heißes Eisen an, wie man an der ersten starrköpfigen Reaktion sofort gut sehen kann.

Obwohl vom WM schon mehrmals drauf hingewiesen, man lediglich die „Zitierentaste“ anklicken und nur einfach drunter weiter schreiben muss, habe viele Angst vor dieser speziellen Taste, als ob sie beim Anklicken explodieren oder der Rechner abstürzen könnte.

Es gibt hier user, die schon seit Jahren hier sind und diesbezüglich einfach stur und lernresistent sind, obwohl sonst nicht unintelligent. Lieber kopieren sie umständlich, fügen wieder ein, schreiben dazu, von wem es kommt etc. …….

Du hast Recht, dieses Auseinandergepussel, wer denn nun was geschrieben hat, ist gelinde gesagt zum ……….. Brechen.


klaro,
du bist bei Beitrag 127. Du lernst das schon noch


Gruß loretta

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von myrja
als Antwort auf fenna vom 18.07.2012, 12:17:49


und manche wollen es nicht lernen.


Das ist ja das Traurige Fenna.

Richtiges Zitieren würde sicherlich so manches Mißverständnis gar nicht erst entstehen lassen.

Myrja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 18.07.2012, 12:26:43


und manche wollen es nicht lernen.


Das ist ja das Traurige Fenna.

Richtiges Zitieren würde sicherlich so manches Mißverständnis gar nicht erst entstehen lassen.

Myrja


jau, so schnell und einfach ist das

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 18.07.2012, 12:25:20


Liebe myrja,

du packst hier wieder mal ein heißes Eisen an, wie man an der ersten starrköpfigen Reaktion sofort gut sehen kann.
.............
Es gibt hier user, die schon seit Jahren hier sind und diesbezüglich einfach stur und lernresistent sind, obwohl sonst nicht unintelligent. Lieber kopieren sie umständlich, fügen wieder ein, schreiben dazu, von wem es kommt etc. …….

Du hast Recht, dieses Auseinandergepussel, wer denn nun was geschrieben hat, ist gelinde gesagt zum ……….. Brechen.
.............
Gruß loretta



Tja, so isses Loretta.

Ich versteh's zwar nicht, aber einige sind da wirklich lernresistent oder manche auch nur einfach bockig.

Aber vielleicht sind ja doch ein paar User hier, die es lernen wollen und diesen Thread zum üben nutzen. Ich bin Optimistin und gebe die Hoffnung nicht so schnell auf.

LG

Myrja
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von yuna
als Antwort auf Klaro vom 18.07.2012, 12:11:17
Ohne jemanden in seinen Handlungen einzuschränken oder ihm Vorschriften zu machen - bei allem Recht der freien Persönlichkeitsentfaltung - es muss diverse Regeln geben, damit etwas funktioniert ab dem Moment, wo unterschiedlichste Interessen aufeinander treffen.

Eindeutig gekennzeichnete Zitate unterstützen das Verständnis eines Beitrages und minimieren das Risiko von Missverständnissen und daraus folgenden Streitereien. Sie helfen also den Frieden in einem Forum zu wahren.
Jeder weiß, wie ein Zitat in einem Forum aussieht und orientiert sich daran.

Wenn es nun Leute gibt, die permanent dagegen verstoßen und sich strikt weigern zwei poplige Tags um ihr Zitat zu setzen, gibt es immer noch die Möglichkeit sie einfach zu ignorieren.
Wer sich also daran stößt, kann für sich die Entscheidung treffen, auf Beiträge von Usern, welche die Zitatfunktion rigoros ignorieren, einfach nicht mehr zu antworten.

Kann manchmal alles so einfach sein

Wenn diese User nicht völlig merkbefreit sind, realisieren sie dann vllt. auch irgendwann, warum sie das Gefühl haben, gegen eine Wand zu reden. :P

Edit:

yada yada...
geschrieben von ich

Kann's noch.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von Adoma
Gute Idee, Myrja
Ich verlinke hier ein Filmchen dazu.
Richtig zitieren
Adoma, die viel Spaß beim Üben wünscht
Karl
Karl
Administrator

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von Karl
als Antwort auf myrja vom 18.07.2012, 12:31:13
Ich empfehle den Originalhilfeartikel, weil dort die Formatierungsanweisungen noch so wie im Schreibfenster dargestellt erscheinen. Hierher Forum kopiert, Myrja, werden diese natürlich gleich ins Zitat übersetzt, weshalb der Satz, die Zeichen könnten auch manuell eingegeben werden, unverständlich bleiben muss.

Danke, dass Du das Thema aufgegriffen hast, denn Zitieren ist wirklich einfach, man muss es nur wollen.

Beste Grüße, karl



Anzeige