Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wie zitiere ich richtig!

Plaudereien Wie zitiere ich richtig!

Achras
Achras
Mitglied

Zittatenschatz ST
geschrieben von Achras
als Antwort auf Klaro vom 19.07.2012, 15:52:06
Hier in diesem System kann man es sich ja auswählen, ob man bei einer Antwort einem "Beitragsersteller" antwortet, ob man "allgemein" antwortet oder ob man "zitiert".
Genau darum geht es doch.
Ja, darum geht es. [...] Es ist auch eigentlich nichts leichter, als dieses kleine Rechteck anzuklicken.
Ich stelle fest, daß es hier, in diesem Board, ähnlich zugeht, wie in der Mehrzahl anderer Diskussionsforen auch, wo kaum je ein konstruktiver Meinungsaustausch stattfindet - und am Ende ein Teil der Forumsteilnehmer sich enttäuscht aus den "Gesprächen" zurückzieht.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2012, 18:58:25






nun zitiere ich auch mal ...
und wenn ich alle die Favoriten betrachte, bist DU ja zu jeder Zeit gut informiert ...

leider habe ich als kleines Landei
nicht die Zeit und die Möglichkeiten... mich stets zu informieren...

deshalb wäre es vielleicht für mich und auch für andere hilfreich ... wenn DU Deine guten Tipps auch mal so allgemeinverständlich für die Landbevölkerung rüberbringen würdest

Gruß von weserstern

clara
clara
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von clara
als Antwort auf Mareike vom 19.07.2012, 16:16:23
Zum persönlichen Ausdruck:
Ich habe schon immer gewußt, das Du ein ganz fieser Mopp bist.
Ich sage Dir mal was .... usw
Der fettgedruckte Satz ist ein Zitat von einem Zitat von Digizar.

Ohne entsprechende Kennzeichnunng könnte es sehr schnell anders ausgelegt werden.
Wenn ich mich jetzt auch noch einfach angehängt hätte, würde Clara sich jetzt gewaltig wundern.

Mareike

Liebe Mareike, im Internet wundert mich eigentlich gar nichts mehr. Zu dieser Erkenntnis bin ich aufgrund mehrjähriger Erfahrungen gekommen.
Deshalb könnte mich auch das Missverständnis vom "fiesen Nopp" nicht wundern, obwohl ich Dir nun wirklich nicht zutraue, so etwas zu schreiben! Darauf reagieren würde ich natürlich. Aber es könnte ja sein, dass die Bezeichnung auf mich zutrifft. Nichts Genaues weiß man nicht.

Genug der Abschweifung , zum Thema noch: Es gibt ja einige Leute hier, die ein Studium absolviert haben oder es behaupten. Bekanntlich muss man da einige Arbeiten schreiben, wo Zitieren unerlässlich ist. (Nicht Alle wollen es so wie einige prominente Politiker halten.) Von diesen Leuten sollte man annehmen, dass sie zumindest fähig sind, das richtige Zitieren zu lernen. Sie wollen es halt nicht, und ich habe keine Lust, über Gründe zu spekulieren.

Gruß, Clara

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf clara vom 19.07.2012, 20:50:56
Ich vermute mal, diese Leutchen kennen die Funktionen des Rechtsklicks nicht:
Kopieren und Einfügen.

Und wenn doch?

Davon geht der ST nicht unter.

Gruß
Mareike
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von schorsch
Kennt ihr die Geschichte von Gulliver und den Liliputanern? Zwei Inselstaaten bekämpften sich bis aufs Blut, weil der König der einen Insel behauptete, Eier öffne man auf der spitzen Seite, und der andere König, Eier öffne man auf der stumpfen Seite!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.07.2012, 20:50:56
Genug der Abschweifung , zum Thema noch: Es gibt ja einige Leute hier, die ein Studium absolviert haben oder es behaupten. Bekanntlich muss man da einige Arbeiten schreiben, wo Zitieren unerlässlich ist. (Nicht Alle wollen es so wie einige prominente Politiker halten.) Von diesen Leuten sollte man annehmen, dass sie zumindest fähig sind, das richtige Zitieren zu lernen. Sie wollen es halt nicht, und ich habe keine Lust, über Gründe zu spekulieren.

Und drohen dazu mit ihrem Lebensgefährten, wie ich in meiner Kindheit mit meinem großen Bruder.

Deine abschließenden Bemerkungen finde ich Klasse.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Achras vom 19.07.2012, 19:57:32
Ich stelle fest, daß es hier, in diesem Board, ähnlich zugeht, wie in der Mehrzahl anderer Diskussionsforen auch, wo kaum je ein konstruktiver Meinungsaustausch stattfindet - und am Ende ein Teil der Forumsteilnehmer sich enttäuscht aus den "Gesprächen" zurückzieht.

Du lässt es ja nicht einmal zu, das man dir ein paar aufklärende persönliche Worte per PN zuschickt. Das hat auch etwas für sich. Dieses Thema Zitate wird mindestens vier mal im Jahr diskutiert und führte bisher zu keinem Erfolg. Daran ändert auch deine Trollerei nichts. Glücklicherweise bleiben uns, WM sei Dank, wenigstens die Sockenpuppen erspart. Die gab es hier auch schon.

Oder hast du einen brauchbaren Vorschlag wie man das in den Griff bekommen könnte? Ich putze schon immer mal meine Brille.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 19.07.2012, 20:31:41
deshalb wäre es vielleicht für mich und auch für andere hilfreich ... wenn DU Deine guten Tipps auch mal so allgemeinverständlich für die Landbevölkerung rüberbringen würdest

Das ist gar nicht so abwegig. Leider hat mich hier im ST noch keiner danach gefragt. Und wenn ich was schreibe, wird es als zu kompliziert abgelehnt. Vermutlich sind meine Tipps und Anleitungen genau so kompliziert wie das fachgerechte zitieren im ST.

Es sind keine Favoriten. Es sind meine abonnierten RSS-Feeds. Stelle doch einfach mal eine Frage auf einem der PC-Bretter. Das funktioniert übrigens auch unter OS-X und Linux.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2012, 11:22:05
. Vermutlich sind meine Tipps und Anleitungen genau so kompliziert wie das fachgerechte zitieren im ST.


Das trifft es Hinterwäldler!
Je nachdem wo jemand auf seiner PC- und Internetentwicklung steht ...

Adoma, die auch einmal wie der Ochs vorm Berge vor der Kiste stand und ein großes Fragezeichen machte sich in ihr breit.
Und diese Augenblicke gibt es noch immer wieder!
clara
clara
Mitglied

Re: Wie zitiere ich richtig!
geschrieben von clara
als Antwort auf Adoma vom 20.07.2012, 12:09:55
Es ist ja wie bei allen Dingen: Wenn man Etwas beherrscht, kann man sich oft nicht mehr vorstellen, wie es Anfängern damit geht, bzw. ist nicht mehr fähig, sich in sie hinein versetzen. Auch ist es nicht leicht, das eigene Können angemessen, sachlich und verständlich zu vermitteln. Diese Kunst ist nicht Jedem gegeben. Ein ganzer Berufszweig muss dafür jahrelang studieren.
Bei Computerfragen kommt noch hinzu, dass sich dieses Gebiet dermaßen schnell verändert, entwickelt, dass kaum noch selbst mit Grundkenntnissen Schritt zu halten ist. Ich denke aber, der Tag wird kommen, wo man nur noch wie beim Fernsehen auf's Knöpfchen drücken muss, und alle Probleme werden automatisch gelöst. Nur: Wird dies den Computerexperten gefallen?

Clara

Anzeige