Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.

Plaudereien Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von JuergenS

wenn ich rückwirkend vergleiche mit der Situation in den 90er Jahren, wo Null Senioren mit Digitaltechnik, Computer, Internet und Co. in Verbindung gebracht werden konnten, ist heute zwar eine Mehrheit der Senioren in dieser Szenerie zwar unterwegs, aber z.T. nur unter Hilfestellung anderer Personen.
In sagen wir 20 oder 30 Jahren wird deshalb die Sonderlocke Senioren verschwunden sein.
Heute ist ja zum Beispiel auch kein Unterschied nach aussen hin, ob jemand mit 18, 40 oder 80 Jahren Auto fährt. Es ist bis jetzt zumindest ein Unterschied, ob jemand derzeit, obwohl alle 50plus, 50, 60. oder 80 ist.
Die Unterschiede werden ziemlich groß sein, insofern habe ich mal von repräsentativ gesprochen.
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 14.07.2020, 14:11:24

Sehr gut ! Nur meine KfZ Versicherung will das einfach nicht begreifen:

Heute ist ja zum Beispiel auch kein Unterschied nach aussen hin, ob jemand mit 18, 40 oder 80 Jahren Auto fährt.

KuBis PHLudwigsburg
KuBis PHLudwigsburg
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von KuBis PHLudwigsburg

Liebe Nutzer*innen des Seniorenportals,

Die letzte Runde unserer Forendiskussion wird mit diesem Beitrag eingeläutet. Morgen findet noch eine kurze Zusammenfassung der Themen statt und danach würden wir uns über Ihr Feedback freuen. Resümierend können wir jedoch schon heute sagen, dass uns der Austausch mit Ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und wir hoffen, dass wir auf Ihre Aspekte eingehen und diese mit neuen Diskussionsanreizen verknüpfen konnten.

Nach einer ersten Grobanalyse der von Ihnen verfassten Beiträge können wir sagen, dass wir sehr froh über die Vielfalt der Antworten und Breite der Themen sind. Gerne würden wir nochmal auf einen für uns sehr interessanten Punkt eingehen und zwar das Thema der Altersbilder

Was verstehen Sie unter dem Begriff “Alter”? Ab wann ist eine Person Ihrer Meinung nach alt und wodurch charakterisiert sich das Altern? Stellen Sie Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung fest? Haben Sie persönlich - neben versicherungstechnischen Nachteilen, von aixois bereits sprach - weitere Erfahrungen mit “veralteten/verstaubten” Alterszuschreibungen und daraus resultierenden Benachteiligungen gemacht?

Wir möchten Sie nun noch ein letztes Mal einladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und freuen uns auf Ihre Beiträge!


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf KuBis PHLudwigsburg vom 14.07.2020, 19:46:20

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen körperlich alt sein und geistig alt sein.

Es gibt Menschen, die sind an Jahren alt, ihr Körper zeugt davon, aber ihr Geist ist hellwach und lernfähig. Und es gibt junge Menschen mit jungem Körper, aber einem Geist, der nicht ebenso jung, hellwach und lernfähig ist.

Es sollte nie der Fehler gemacht werden, Menschen höheren Alters die Denkfähigkeit abzusprechen und sie nicht mehr ernst zu nehmen.

Als mein Mann das letzte Jahr seines Lebens in einem Pflegeheim zubringen musste, weil die Pflege zu Hause nicht mehr möglich war, wurde er dort teilweise nicht mehr ernst genommen, obwohl nur sein Körper schwerbehindert war, nicht aber sein Geist. Er wurde von jungen Pflegerinnen wie ein Kind behandelt, bis er dagegen vorging und deutlich sagte, dass sie einen 68jährigen nicht wie einen 7jährigen ansprechen und behandeln könnten. Das wurde dann auch eingesehen. Traurig aber, dass dies erst erwähnt werden musste.

Und zum Schluss möchte ich ihnen noch etwas zum Schmunzeln zeigen. Es ist der Aufdruck eines meiner T-Shirts, den ich abfotografiert habe.

ALT.jpg

Smilie grinst breit_k.png
LG,
Drachenmutter

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.07.2020, 20:09:59

Das kenne ich. Ich hatte vor zwei Jahren eine schwere Grippe, mit der ich zweimal im Krankenhaus gelandet bin. Damals habe ich auch so eine etwas herablassende oder eher betuliche Art mir gegenüber bemerkt, obwohl ich jünger aussehe, als ich bin und mich deutlich jünger fühle und entsprechend verhalte, nämlich alles andere als omahaft.
Ganz im Allgemeinen kann ich mich nicht mit meinem Alter identifizieren, bin eher ein unkonventioneller Typ, der sich gern auch mal ein bisschen schnoddrig ausdrückt, und mit Jüngeren komme ich oft besser klar als mit meinen AltersgenossInnen. Ich schätze deren Offenheit, bin selber sehr interessiert an allem und offen anderen Menschen gegenüber. Dadurch werde ich auch von Jüngeren immer sofort akzeptiert, bin ja auch nach meiner Pensionierung eine Zeitlang zur Uni gegangen, habe Vorlesungen gehört und an Seminaren teilgenommen und mich da wunderbar mit ihnen verstanden.
Es gibt Altersdiskriminierungen überall, ich kann auch jetzt bei Corona nicht mehr hören, dass die Alten besonders gefährdet sein  sollen, denn die Statistiken sprechen eine andere Sprache, zumindest in Bezug auf die Infektionen, bei den Todesfällen ist es etwas anders. An Herrn Palmer und seine Brüder im Geist, die am liebsten die Alten in Quarantäne schicken wollten, damit die Jungen sich austoben können, muss ich ja wohl nicht erinnern. Und derlei Beispiele gab und gibt es immer wieder auch in anderen Bezügen.
Es gibt junge Alte und alte Alte, so wie es junge Junge und alte Junge gibt, manche konservativen jungen Leute verhalten sich greisenhafter als so manche Oma, das hast du richtig beschrieben. 😉

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2020, 20:59:45
......Dadurch werde ich auch von Jüngeren immer sofort akzeptiert, ........ 😉
Du hast recht: Junge sind meistens unkritischer als Gleichalterige! (;-))

Anzeige

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 15.07.2020, 09:30:49

Frechdachs! 😉
 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2020, 20:59:45

Auch ich komme mit jüngeren Leuten besser klar, als mit meiner Generation. Schon lange sage ich, dass ich wohl 30 Jahre zu früh auf die Welt gekommen bin. Die jungen Streamer, denen ich zuschaue und deren Communities, zu denen ich mich zählen darf und von denen ich anerkannt und respektiert werde, sind mein Jungbrunnen. Verstehe ich Ausdrücke ihrer Sprache nicht, so frage ich und bekomme immer eine erklärende Antwort. Sie benutzen ja viele englische Ausdrücke, die meine Generation nicht benutzen würde, weil es dafür auch deutsche Wörter gibt. Aber das macht mir nichts aus, denn auf diese Weise frische ich auch meine Englischkenntnisse auf. Und manchmal kann auch ihre Drachenmama oder Drachenmutti, wie sie mich liebevoll nennen ihre Kenntnisse weitergeben, so es denn erwünscht ist. 

LG,
Drachenmutter

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.07.2020, 10:59:35

Was das betrifft, so bin ich doch alt, ich geb's zu. 😉 Daran hätte ich gar kein Interesse.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen! 😉

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf KuBis PHLudwigsburg vom 14.07.2020, 19:46:20

 Wodurch charakterisiert sich das Altern? 

Zur Fremdwahrnehmung: Schwer zu sagen. Als ich siebzig wurde, war der erste Gratulant mein Hausarzt. 😁 Mehr kann ich dazu nicht sagen. 😉

Zur Selbstwahrnehmung:  Natürlich dann fühle ich mich alt, wenn irgendwelche Körperteilen mucken. Ansonsten singe ich mit Jacques Brel: 

"Natürlich weinst du etwas weniger früh.
Ich fange etwas später an zu streiten."
Mit anderen Worten: Eine größere Gelassenheit kehrt ein und das begrüße ich ...

 

Anzeige