Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Frankreich Reisende - Alkoholtest

Reisen Frankreich Reisende - Alkoholtest

verseau
verseau
Mitglied

Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von verseau
An alle Frankreich-Freunde! Ab 1. Juli 2012 ist es in Frankreich Vorschrift, einen Alkoholtest, nebst dem Sicherheitskit, mit zu führen. Dieser soll benutzt werden, bevor man nach einem Restaurantsbesuch mit dem Auto wegfährt. Touristen sind verpflichtet, diesen Alkoholtest bei Kontrolle vorzuweisen, auch wenn man nur auf der Durchreise ist. Bei Zuwiderhandlung wird eine Busse von Euro 11.00 fällig Den Test kann man in der Apotheke kaufen und kostet ca. Euro 2.00. Ein Schelm der Böses denkt: so kann man die Wirtschaft auch ankurbeln!

Wobei es gilt nach wie vor der Spruch: „Wer fährt, trinkt nicht“!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von loretta
als Antwort auf verseau vom 31.05.2012, 20:51:43

Wobei es gilt nach wie vor der Spruch: „Wer fährt, trinkt nicht“!


..... nur keiner hält sich dran weder hier noch in Frankreich, wo ja bekanntlich schon mittags dem Rouge zu gesprochen wird.

Der Anschaffungspreis ist voll in Ordnung, die Strafe sehr moderat.

Es wären viel weniger Kreuze rechts und links der Bundesstraßen ................

loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 31.05.2012, 21:18:31


..... nur keiner hält sich dran weder hier noch in Frankreich, wo ja bekanntlich schon mittags dem Rouge zu gesprochen wird.


loretta


Da hat sich mittlerweile viel geändert, Loretta. Ich kann mich in den 90er Jahren noch gut an Geschäftsverhandlungen in Frankreich erinnern, wo mittags zum Mehrgang-Menü viel Rouge getrunken wurde (das meiste tranken aber die deutschen Teilnehmer). Einige Jahre später kristallisierte es sich genau heraus, dass die jüngere GArde in den erfolgreichen Unternehmen, meist international ausgebildet, davon nichts mehr hielt. Es gab Snacks im Besprechungszimmer plus Mineralwasser und Kaffee; die grossen Menüs dann abends, wenn alles beendet war. Anschliessend fuhr man mit Fahrdienst des Unternehmens oder Taxi zurück ins Hotel.
Im Ranking der Grossäufer rangiert Deutschland weit vor Frankreich. Und den mittäglichen Rouge gönnen sich hauptsächlich die Rentner, die dann anschliessend Mittagsschlaf halten, bevor sie zu ihrer Boule-Runde aufbrechen. Und denen sei es vergönnt.
Ich habe z.B. weder in Frankreich noch in Italien (wo ja auch mittags schon ein Gläschen getrunken wird) jemals so viele BEsoffene gesehen, wie Deutsche - auch wenn sie sich indiesen Ländern aufhalten. Es ist auch ein Spezifikum deutscher Trinker, dass diese zum Saufen aufbrechen - allein zu diesem Zweck. Das würde sicher keinem Franzosen, Italiener, Spanier, Griechen jemals so einfallen.
Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 17:14:17

Ohoho Olga, nix is, Deutschland liegt " nur " auf Platz sechs ! " Sieger " ist Luxemburg !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 04.06.2012, 17:23:56
Und auf welchen Plätzen liegt la France, italia, LÈspana? Sicher nicht vor Deutschland, oder? Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 17:32:19

Luxemburg - Rumänien - Portugal - Irland - Tschechien - Deutschland - Großbritannien , das sind die Spitzenreiter ! Frankreich - Italien und Spanien werden gar nicht erwähnt, also trinken die nix !

Edita

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 17:32:19
Schweden und Finnen können da gut mithalten, das sieht man auf den Fähren.
Egal, ob von Schweden nach Finnland oder von Finnland nach Estland - keine
halbe Stunde nach Ablegen der Fähre kugeln die ersten Betrunkenen an Deck rum,
leider sind auch Frauen dabei - ein schrecklicher Anblick!

Ulfhild
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 17:32:19
Arbeitsaufgabe:


Suche nach der entsprechenden Statistik der WHO - auf die richtigen Stichwörter achten und richtig verlinken.

So kommt doch etwas Niveau herein - und man weiß, wovon man redet .... nicht ganz zu verachten
val
val
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von val
In diesem (Rot)Wein-Trinker-Land wird seit 10 - 15 Jahren streng gegen Alkohol-Missbrauch angegangen. Bei drei Gläsern ist man 'dran', wenn man das Pech hat, kontrolliert zu werden (an Wochenenden ist das gang und gäbe). Ausserdem haben sich die Trinkgewohnheiten bei den jüngeren franzosen (wie Olga oben sagte) verändert: le 'coup de rouge' ist out - die 30-40jährigen (die Generation meiner Kinder)trinken Wein - so scheint es - nur bei besonderen Gelegenheiten. Das Trinken hat sich internationalisiert, man kann das schade finden oder nicht - es ist so ! Es wird viel mehr Bier getrunken als früher. Bei den ganz jungen Leuten ist (wie wohl überall) das Phänomen des 'binge-drinking'ein öffentliches Problem - da kommt es ja nur darauf an, so schnell wie möglich mit harten Drinks betrunken zu werden.
So, und jetzt gehe ich hin und schenke mir einen tüchtigen Schluck edlen Roten ein....santé !!
Val

Medea
Medea
Mitglied

Re: Frankreich Reisende - Alkoholtest
geschrieben von Medea
als Antwort auf val vom 04.06.2012, 18:45:44
Santé Val -
nach vielen Jahren als Rotweinliebhaberin
bin ich schon lange auf Weißweine umgestiegen -
die deutschen sind nicht zu verachten.

Zum mittäglichen Essen trinke ich gerne ein
"Alster", eine Mischung aus Sprudel und Bier.
Erfrischt und löscht den Durst.

Die Idee mit dem Alkoholtest finde ich gar
nicht schlecht, - schon beim Kauf in der Apotheke
wird an mögliche Folgen durch zu viel Alkohol"genuß"
erinnert. Hat vielleicht einen kleinen Erziehungswert?

Gruß M.


Anzeige