Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Reisen Hongkong-kein Urlaubsland?

Reisen Hongkong-kein Urlaubsland?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 02.07.2017, 09:51:12
Vor 30 Jahren hätte man nicht lange Federlesens gemacht mit den Demonstranten, die sich trotz Androhung von Strafen auf die Strassen gewagt haben. Inzwischen aber hat man auch in Peking gemerkt, dass der Mensch nicht vom Kommunismus alleine leben kann. Und so wird man denn Hongkong weiter an der langen Leine halten.... ....jedenfalls so lange, als die neugierigen Westler harte Devisen ins Land bringen, von denen schliesslich auch Peking profitiert.
Ich war ja 2013 dort, und wie ich schon damals hier schrieb, hat dieser Besuch eine Spur bei mir eingefräst, die mich immer wieder verfolgen lässt, was dort los ist.
Inzwischen ist die Situation ja gründlich anders, wie man aus allen Nachrichten, die über Hongkong für jeden nachvollziehbar mitbekommt.
Seit der Regenschirm-Proteste und diesem neunen Gesetz, das sofort angewendet  wurde, kann man denke ich die obige thread-Frage klar beantworten: nein, kein Urlaubsland mehr. Die Hoffnung, dass sich Honkong innerhalb der 50 Übergangsjahre zu einem Mittelding entwickelt, halb Peking/halb Hongkong-System ist vorbei, wenn der Westen nichts entgegensetzt, was China nun durchgesetzt hat.

Der Arm Pekings erstreckt sich nun auch in Hongkong über Ausländer, die dort beliebig belangt werden können.
Was wird werden? 
Immer mehr Dissidenten aus Hongkong hauen ab, die meisten nach London, brechen ihre Taue zu Hongkong ab.
Und Deutschland ist wirtschaftlich derart stark mit China verflochten, ein gefesseltes Verhältnis, Mikado ist ein leichtes Spiel dagegen.
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2020, 12:33:05

Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Hongkong weiterhin gewarnt. 
 

 
 
hk.png
 
 
soweit ist es jetzt.
Naturfreund81
Naturfreund81
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Naturfreund81
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2020, 12:33:05

Finde ich sehr interessant, danke für den Beitrag. Ich kenne mich ehrlich gesagt sehr wenig auf dem Gebiet aus. Möchte aber immer mehr dazulernen.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Naturfreund81 vom 01.10.2020, 09:04:29

na endlich schaut mal einer rein,
Hongkong ist groß nicht, eher klein,
dort scheiden sich der Geister viele,
vor allem Peking auf es schiele,
so scheint es nicht, denn das ist wahr,
die Zukunft Hongkongs, nie mehr klar.

eliasaziz
eliasaziz
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von eliasaziz
als Antwort auf JuergenS vom 16.10.2013, 13:18:45

Hongkong ist einer meiner vielen Reisezielen! Hab vieles darüber gehört. Das essen, die Einwohner oder generell Hongkong ist zum verlieben:)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 01.10.2020, 10:39:18

damals, 2013 war Hongkong noch freier als jetzt, ein kleiner Film von damals.
Meine Tochter und ich:
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von JuergenS

Ich meld mich mal wieder zu dem Thema Hongkong, weil sich inzwischen viel ereignet hat, was jeder mitverfolgen konnte.
Xi hat nun Hongkong noch früher, quasi im trüben gefischt, in den Griff bekommen, es gibt keine relevante Opposition mehr, 150 000 Bürger mit GB-Pass sind nach GB "zurück" und das "Parlament" beschliesst nur mehr Xi-konforme Gesetze, etc.:

"Gestern: Regierungschef John Lee sprach von einem "stolzen Moment" für die Stadt. Diese besitze nun das Werkzeuge, um sich gegen die Gefahr "schwarzer Gewalt" zu schützen, gemeint waren die Demonstranten, die 2019 meist vermummt gegen Chinas wachsenden Einfluss in Hongkong demonstriert hatten."

Konsequenterweise müssten "wir" nun die Beziehungen, den Handel drastisch zurückdrehen, weil uns unsere Werte über alles gehen.
Nachdem wir das nicht tun werden und können, ist es umso absurder, dass wir nicht auch mit dem Staat Russland, der keinen Deut schlechter oder besser ist als Xi mit seinem China, umgehend einen Deal aushandeln, um den Ukraine-Krieg zu stoppen und wieder daran arbeiten, Russland langfristig in das Haus Europa einzubinden.
Deal heisst Geld-Handel-Perspektive für den Rest des 21.Jahrhunderts, 

Ich würde derzeit zwar nicht nach Hongkong reisen wollen, aber mein PC aus China ist trotz Diktatur dort der stabilste, den ich je hatte, um ein wenig polemisch zu werden.

Die Welt ist nicht so, wie wir alle uns das wünschen.
Um das klar zu sagen: Kapitulation der Ukraine ist tabu, aber Deal mit Russland ja.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 20.03.2024, 08:31:32
 

Die Welt ist nicht so, wie wir alle uns das wünschen.
Um das klar zu sagen: Kapitulation der Ukraine ist tabu, aber Deal mit Russland ja.
Korrektur: die Welt war vermutlich nie so, wie es sich die Milliarden Lebenden wünschen und erhoffen.

Zu Ihrem letzten Satz: ist der so zu verstehen,dass Sie sich bereiterklären könnten, diese Verhandlungen zu einem Deal "mit Russland" (also Putin?) federführend zu übernehmen. Aber welche Rolle würden Sie dann in diesem Fall der Ukraine und dem dortigen Präsidenten zugestehen wollen? Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 20.03.2024, 08:31:32

Ich war einige  Male zwischen 1970 und 1985 in Hong Kong, und war immer wieder begeistert vom Anflug und den Starts in Kai Tak, dem innerstädtischen Airport, der 1998 geschlossen wurde,  Kai Tak war einer der am schwierigsten anzufliegenden Flugplätze der Welt, berüchtigt wegen seines komplizierten Anfluges und der meistens vorherrschenden schweren Winde. Die Piloten brauchten für diesen Airport eine Spezialprüfung. Man flog quasi durch die Hochhauskulisse und die umliegenden, sehr nahen, hohen Berge und die einzige Piste war über 3000m in den Hafen hineingebaut worden. Seit der Schliessung läuft alles über den neuen Flughafen Chek Lap Kok und der alte dient als Terminal für Kreuzfahrtschiffe. -

ganz schön windig
 



Ich denke, wenn man sich ein Urlausziel aussucht, sollte man schon so sensibel sein, die Menschenrechtsverletzungen und die pol. SItuation des jeweiligen Landes zu bedenken - andererseits fliegen so viele Menschen jedes Jahr ohne Bedenken in die Türkei, nach Ägypren oder in andere afrikanische Länder, in denen es um die Menschenrechte auch nicht gut bestellt ist oder in denen Regierungen an der Macht sind, die korrupt sind und alles andere als demokratisch -  Hong Kongs Sonderstatsus als Britische Kronkolonie lief nun einmal aus, das wusste man seit Jahrzehnten - mir Macao, wenngleich es bereits zu China gehört, hat es ja bis 2049 noch einen Sonderstatus - wird es nicht anders laufen. Und wer Shang Hai oder die Rundreise China mit Chinesischer Mauer usw. bucht - warum sollte er nicht auch Hong Kong besuchen?

Aber wenn man hinfliegt, dann unbedingt mal einen Tag auf Macao verbringen, die Fähre braucht nur knapp 1 Stunde und Oneway kostet nicht einmal 25 Euro. So alte Dampfschiffe wie in dem alten Film mit Curd Jürgens "Fähre nach Hongkong" - 

Ich persönlich würde sehr voel lieber Taiwan und seine Naturschönheiten und die Kultur noch ausführlich sehen, bevor ikch es gesundheitlich nicht mehr kann oder aber man es politisch nicht mehr verantworten kann . Ich war nur einmal für 3 Tage da, leider viel zu kurz.

 
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Hongkong-kein Urlaubsland?
geschrieben von Ingrid60
Vor 1997.waren wir in Hongkong. Tatsächlich bleibt auch  der Anflug unvergessen.

Ingrid60 

Anzeige