Religionen-Weltanschauungen Als Mann und Frau schuf er sie

arno
arno
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 20:45:49
marina,

Deine arroganten Belehrungen kannst Du
für Dich behalten und den Buchstaben "h"
im Wort Esotherik schenke ich Dir.

Mir ist es vollkommen egal, ob Du mich
intellektuell mit Theologen vergleichst.

Was ich von Dir halte, möchte ich nicht hier veröffentlichen.

Ignoriere mich einfach!

Gruß arno
Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 24.04.2015, 12:39:17
Guten Morgen Arno,
ich frage mich jedesmal wenn ich Deine Beiträge über christliche Kirchen lese, was ist in Deinem Leben passiert dass Du auch für mich voller Hass über die Kirchen und ihre Mitglieder schreibst.

Arno, ich schrieb Dir schon einmal, gerade die kath. Kirche hat über Jahrzehnte den Menschen viel Leid gebracht.

Wenn Du über die Kirchen und den Glauben diskutieren möchtest, wäre es nicht sinnvoller, die Beleidigungen der Christen zu unterlassen?

Deine Argumente erinnern mich an Menschen die aus dem Koran die Stellen nehmen, um ihren Islamhass zu begründen.
Lara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 24.04.2015, 14:54:15
Natürlich ist es richtig, so wie du und andere hier betont haben, religiöse (und andere) Schriften mit dem Hintergrund der jeweiligen Gesellschaft zu lesen und zu interpretieren.
(mit denjenigen, die da anderer Meinung sind, kann ich persönlich keine Diskussion führen).

Allerdings ist es auch Tatsache, dass der hiemit festgeschriebene Zeitgeist dadurch verfestigt und weit über die jeweilige Zeit jahrhunderte und jahrtausendelang tradiert und verfestigt wurde.

Wie ist es anders zu erklären, dass die französische Deklaration der Menschenrechte in der ursprünglich angenommenen Form NUR für Männer galt. Die Frau, die es wagte die Menschenrechte mit einer eigenen Deklaration auf Frauen auszudehnen, büßte ihren Kopf ein - nicht nur deshalb, aber auch deshalb. Wer weiß heute noch davon, dass Frauenrechte sehr sehr lange und gegen den meist erbitterten Widerstand der meisten Männer erkämpft wurden.

Die Unfähigkeit des Vatikansstaates die Menschenrechtsdeklaration ohne Einschränkung anzuerkennen, findet doch hier ihre Erklärung.

Deshalb ist es m.E. sehr wichtig, sich gerade die im Unterbewußtsein auch vieler nichtgläubigen und vieler weiblichen Köpfe und Herzen verankerten Leitlinien und deren Quellen bewußt zu machen. Aber leider gibt es gerade hier Bemühungen, diese als Teil des religiösen Glaubens der Kritik zu entziehen. - Da zählen eben die Briefe eines Paulus, die Schriften der "heiligen" Kirchenlehrer und auch des späteren Luthers dazu.
Die vordergründig als gleich, aber letztendlich als ungleich betrachteten Geschlechter mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten dient klarerweise in erster Linie zur Festigung der patriachalischen Gesellschaften bzw. der Zementierung von Vorurteilen, die Frauen benachteiligen.

Es wäre naiv zu glauben, dass diese Gefahr gebannt wäre - auch im westlichen Abendland.

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2015, 11:17:00
Du hast recht, Mart-,
meines Wissens (ich schlage jetzt nicht nach) glaubte M.Luther, die Juden würden sich jetzt begeistert seinem "Protestantismus" anschließen.

Natürlich geschah das nicht. Da war dann Dr. Martinus Luther stinkesauer....

Anmerkung: ich bin evangelisch. Aber gerade darum kritisch...
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von Monja_moin
Wenn man davon ausgeht, daß Gott den Menschen (Mann uns Frau) erschaffen hat, dann hat er aber sehr lange geübt bis Leben vom Einzeller bis zum Menschen entstand.
Siehe Link Evolutionstheorie:
Entwicklung des Lebens: Vom Einzeller zum Menschen

Es wird behauptet, Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Nun weiß man der Mensch ist nicht vollkommen. Dann wäre Gott ebenso unvollkommen?

Was war bevor die Christen ihren einzigen wahren Gott anbeteten, da gab es viele verschiedene Götter? Die Urvölker hatten verschiedene Götter, Wesen die für sie die wahren Gottheiten waren.
Bei den alten Ägyptern war es Chnum, der die Menschen und alle Dinge auf der Töpferscheibe formte.
Welcher Gott erschuf denn nun die Menschen?

Vielleicht sollte man die Bibel nicht zu wörtlich nehmen, eher sinnbildlich als Legenden die mit Metaphern versehen sind.

Ich empfehle von Hubertus Halbfas das Buch "Bibel für kluge Kinder und ihren Eltern" (ISBN 987-3-8436-0439-0) zu lesen.

Es ist kein Kinderbuch, wie der Titel den Anschein gibt. Er setzt sich kritisch mit der Bibel auseinander ohne den Glauben in Frage zu stellen.
Hier etwas zur Biographie von Hubertus Halbfas:
Wikipedia - Hubertus Halbfas

Monja.
hema
hema
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2015, 11:17:00
Gut geschrieben mart1.

Aus dem Gesagten und aus diesen Denkweisen sind die noch heute in weiten Bereichen elenden Zustände der Frauen zu sehen. Rechtlos, von Vätern verkauf und von Männer vergewaltigt.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Als Mann und Frau schuf er sie
geschrieben von hema
Aus seinem Willen und Hauch schuf das Selbst (Gott) Sichtbares. Die Erstgeborenen! Und das Selbst erfreute sich daran. Es war nicht mehr allein. Diesen Erstgeborenen gab er den Auftrag nach seinem Willen zu handeln und zu verwirklichen was seinem Willen entsprach. Es entstand eine große Familie und alle lebten in einem paradiesischen Zustand.

Aus dem Bribad-Aranyaka-Upanishad ueber den Beginn der Schoepfung
hema
hema
Mitglied

Re: Die Frau ist nach Paulus minderwertig
geschrieben von hema
als Antwort auf Monja_moin vom 25.04.2015, 12:57:21
Es wird behauptet, Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Nun weiß man der Mensch ist nicht vollkommen.
geschrieben von Monja-moin


Zur Erklärung: 1 Tag bei Gott ist 1 Äon und der dauert so lange, bis das geschehen ist, was Gottes Willem entsprach.

Gott ist mit seiner Schöpfung noch immer nicht fertig. DER MENSCH IST NOCH NICHT VOLLKOMMEN, das ist richtig. Gott ist noch immer beim 6. Schöpfungstag - der Erschaffung des Menschen nach seinem Ebenbild.

Was die Götter betrifft, so handelt es sich um die gefallene Schöpfung - aus Ungehorsam heraus - und die wollten dann alle Gott spielen, weil sie noch immer große Macht hatten. Eigenes kann aber nur Gott schaffen und so benutzten und benutzen sie noch immer die Menschen für ihre Machtspiele. Im Augenblick IS im nahen Osten.

Über das Fallgeschehen habe ich in meiner HP http://www.hopeland.at - Ursprung geschrieben und bei den Religionen.

Anzeige