Religionen-Weltanschauungen das 11.Gebot

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

das 11.Gebot
geschrieben von dunkelgraf
Michael Moore läßt in einem seiner Bücher Gott zu Wort kommen, wo er einen interessanten Gedanken äußert. Daß es nämlich in Wirklichkeit 11 göttliche Gebote gibt und nicht nur zehn. Das 11.Gebot wird aber von den Religionsgemeinschaften absichtlich unterschlagen. Es lautet:
"Du sollst deine religiösen Überzeugungen für dich ganz alleine behalten."
Was heißt das?
Du sollst keine anderen Menschen von deiner eigenen Religion zu überzeugen versuchen, du sollst keine Religionsgemeinschaften bilden, nicht deine Kinder ungefragt in eine Religion drängen, wozu die Taufe und die Kommunion/Konfirmation gehört. Du sollst Religion und Staat von einander trennen. Du sollst deine Tür abschließen, dich einsam in eine Ecke zurückziehen um ungestört zu deinem Gott, an den du glaubst, beten. Du sollst ...

Wenn jeder Gläubige sich an dieses Gebot halten würde, gäbe es keine religiös begründete Kriege, Streitigkeiten und Terrorakte in der Welt.
--
dunkelgraf
Re: das 11.Gebot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
und keine kirchensteuer.
--
plumpudding
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
@ dunkelgraf: "...Du sollst deine Tür abschließen, dich einsam in eine Ecke zurückziehen um ungestört zu deinem Gott, an den du glaubst, beten....."

Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass du selber unreligiös zu sein scheinst.....denn der ST ist diese einsame Ecke ja nicht!

--
schorsch

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
????????????????????????????
Man könnte auch meinen dass manche besser keinen Blödsinn verzapfen sollten - Glaube ist gemeinschaft - wo 2 oder drei in meinem - seinem namen beisammen sind !
--
inspiritosankto
hugo
hugo
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 12.11.2008, 09:21:11
hallo schorsch,,,musst Du Dich hier doch nicht outen, vonwegen: "Zu meinem Bedauern muss ich feststellen,,,,"

Damit gibst Du allerhand von Dir Preis,,hätteste genausogut schreiben können: "Zu meiner großen Freude muss ich feststellen,,,"

dunkelgraf hat hier doch nicht -wie du sicherlich vermutest (nach Deiner Reaktion)-
dieses elfte Gebot erfunden,,,
er hat es wiedergegeben so, wie er es irgendwo gelesen hat und daran seine Einsicht gehängt, was wäre wenn,,wenn,,,würde und gäbe,,,

Er hat noch gar nicht mal daraus den Schluss gezogen, das dieses Gebot -vorausgesetzt es würde mal gültig werden- den sofortigen Tod jeglichen Christentums jeder Religion wäre, so wie wir sie heute verstehen.

Würde Niemand seinen Kindern von Gott oder Christentum oder Judentum oder Islam usw erzählen sondern nur noch von und über Darwin usw,,
dürfte kein Pfarrer, Imam, Rabbiner oder sonstiger "Heiliger" mehr seines Amtes walten,,,die Religion wäre genau so schnell vergessen wie die Bibel, wie das Paradies oder Gott,,
es sei denn in der Art von Kindermärchen wie der Wolf oder Dornröschen oder Adam und Eva usw,,,
Die Menschheit müsste viele neue Gründe für Kriege erfinden aber ich bin mir sicher,,der Mensch an sich ist erfinderisch und flexibel,,auf Ihn ist verlass,,er würde,,, und wir beide sicherlich auch *gg*
--
hugo
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von carlotta
als Antwort auf inspiritosankto vom 12.11.2008, 09:33:04
wenn sie die gleichen interessen haben, ja. aber nicht wenn sie anfangen andere überzeugen zu wollen, dass nur ihr glaube der richtige ist.
--
carlotta

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf carlotta vom 12.11.2008, 19:29:25
Also wenn 2 oder 3 oder mehrere in seinem namen beisammen sind haben sie wohl ähnliche Interessen meine ich -
jesus bedeutet für mich eine ökimenische vielfältige Brücke die unterschiedliche Standpunkte unter den Christen verbindet....
LG
--
inspiritosankto
eko
eko
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von eko
als Antwort auf carlotta vom 12.11.2008, 19:29:25
wenn sie die gleichen interessen haben, ja. aber nicht wenn sie anfangen andere überzeugen zu wollen, dass nur ihr glaube der richtige ist.
--
carlotta



Typisch!!

Sobald jemand etwas Religiöses von sich gibt, wird ihm sofort unterstellt, er wolle andere vom einzig richtigen Glauben überzeugen wollen.

So ein Quatsch!
--
eko
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von carlotta
als Antwort auf eko vom 13.11.2008, 13:32:27
ich unterstelle überhaupt nichts.
--
carlotta
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: das 11.Gebot
geschrieben von pelagia
als Antwort auf dunkelgraf vom 11.11.2008, 16:04:10
Wenn überhaupt ein 11. Gebot, dann die Zusammenfassung der zehn Gebote in dem Gebot, wie es bei Mose (Levitikus und Deuteronomium) und in drei Evangelien nachzulesen ist, hier Matthäus 22,37-39: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.(5.Mose 65) Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (3.Mose 19,18)
--
pelagia

Anzeige