Religionen-Weltanschauungen Der Bischof von Limburg

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 10:22:34
Als ehrlicher Steuerzahler darf man dazu doch die berechtigte Frage stellen: woher hat die Romkirche die vielen Taler?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von Edita
als Antwort auf Elisabet vom 13.10.2013, 10:28:00
Wenn de mich so fragst, " zum größten Teil durch unrechtmäßige Aneignung ",

Edita
Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisabet vom 13.10.2013, 10:28:00
Kirchensteuer und Grundstücke, die vererbt werden von familienlosen Gläubigen. Dazu noch staatliche Unterstützung. Einnahmen aus dem Tourismus - Besichtigung der Gärten des Vatikans kostet Eintritt.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 12.10.2013, 18:34:19
Nach neuesten Nachrichten NDR-Welle Nord, hat der Bischoff seine Romreise verschoben. Warum hat der Sender nicht gesagt. Entweder Selbsteinsicht oder die Staatsanwaltschaft hat ihm untersagt das Land zu verlassen.


Ich denke Du kommst der Wahrheit sehr nahe hafel, denn immerhin wurde ja mehrfach gegen ihn Strafanzeige gestellt. Da reicht ein Anruf der Staatsanwaltschaft der ihm erläutert, dass er am Flughafen verhaftet wird, um seinen Drang Deutschland zu verlassen nochmal zu "überdenken".

p.s.: Gibt es eigentlich ein Auslieferungsabkommen mit dem Vatikan-Staat oder kann dieser kranke, aber immerhin vom Papst geweihte Bischof dort wirksam Asyl suchen?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 10:36:45
nenne einen fall von "unrechtmäßiger aneignung" (edita).
---
w.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 10:36:45
So, wie sich die Spiegel-Artikel lesen, muss ein erheblicher "Reptilienfonds" bestehen, der mit den entsprechenden Tricks = krimineller Energie gegenüber allen Kontrollinstanzen unterschlagen werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas z.B. in einer Stadtverwaltung mit solchen Summen möglich ist. Auch großzügige Spenden oder Erbschaften lassen sich nicht einfach so verstecken. So ist das halt schon immer mit dieser Kirche. Man könnte vom Hütchen aufs Stöckchen kommen.

Ein Papst, der in jedem einzelnen Punkt etwas ganz anderes von seiten der heutigen Kirche erwartet, wird mit Sicherheit kein Auge zudrücken, auch kein Hühnerauge. Wenn er konsequent ist und davon erfährt, lässt er stattdessen dem Abt, der 12 Zimmer des Klosters für Syrien-Flüchtlinge anbietet, ein paar Euro zukommen, damit er sie auch ernähren kann.

Ganz schlimm: die opportunistische Scheinheiligkeit von Kardinal Meisner/Köln, der sich jetzt plötzlich auch zu einer anderen Meinung durchgerungen hat. Der war aber schon immer so, halt einer von den alten Betonköpfen.

Ich wünsche denen ganz viele Austritte, dann ist ein Teil der Trennung von Kirche und Staat schon vollbracht.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von justus39
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 10:22:34
Über Prunk und Verschwendungssucht kann ich mich auch bei Bund und Kommunen aufregen. Auch da würde manches ein wenig kleiner gehen, manches, was abgerissen wird, wäre noch erhaltenswert, vieles was gebaut wird ist nicht unbedingt nötig, und auch da ist es das Geld des Steuerzahlers.
Es ist eben leicht, fremdes Geld zu verschwenden.

Einer christlichen Kirche steht so etwas allerdings gar nicht zu. Eine Religion, die sich auf Bescheidenheit beruft und es auch von vielen fordert sollte sich von unnötigem Prunk verabschieden.
Ich hoffe, dass der Papst Franziskus da einiges bewegen wird.

justus
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2013, 11:00:10
nenne einen fall von "unrechtmäßiger aneignung" (edita).
---
w.


Siehe hier außerhalb der Kirchensteuer wohlgemerkt !

Edita
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 11:44:40
Ja danke Edita,sehr gut Infos.
Ich hörte aus Studentenmund,der auf Wohnungssuche in Würzburg war,dass ihm so nebenbei erklärt wurde,dass in Würzburg mindestens 1/3 der Immobilien der Katholischen Kirche gehören soll.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Der Bischof von Limburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.10.2013, 11:44:40
von unrechtmäßigkeit lese ich in deinem link nichts. im gegenteil, da ist von rechtmäßigkeit die rede, nämlich von einer immer noch gültigen vereinbarung aus dem Jahr 1803.
---
w.

Anzeige