Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Europa und unsere Kultur
geschrieben von hafel
als Antwort auf hema vom 28.07.2009, 18:15:15
alles schon geschrieben, somit keinen weiteren Kommentar.
--
hafel
uki
uki
Mitglied

Re: Europa und unsere Kultur
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 28.07.2009, 18:43:05
Diese Werte wurden von Jesus vorgelebt, doch den Menschen fällt es zu schwer sich nach ihnen zu richten. Machtbesessenheit und Gier sind meistens die Gründe.

Den Menschen liegt es seit jeher, an Götter, heutzutage an einen Gott, zu glauben.
Von daher ist, so glaube ich, auch die Ethik jeder Kultur irgendwie mit dem jeweiligen Glauben dieser Menschen verbunden.

--
uki
ryan50
ryan50
Mitglied

Re: Der europäische Islam
geschrieben von ryan50
als Antwort auf ryan50 vom 27.07.2009, 11:31:54
Hatte noch jemand am 25.07.2009 · 16:05 Uhr
sich evtl. auch mal dafür interessiert?
Mit Bassam Tibi lohnt es sich jederzeit und das auch stundenlang, zu diskutieren, dieser Mann hat Charme, Bildung, eine perfekte Ausdrucksweise und einen sicheren Diskussionsstil.
--
ryan50

_________________________________________________________________________

" Muslimische Intellektuelle debattieren die europäische Rolle des Islams (Bild: AP) Der europäische Islam
Kontroverse unter den Intellektuellen
Von Michael Hollenbach
Auch die Vertreter eines europäischen Islams haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen, wie der Koran zeitgemäß zu interpretieren. Nicht nur Reizwörter wie Scharia und Dschihad sorgen für eine heftige Kontroverse unter muslimischen Intellektuellen.

"Euro-Islam ist eine Kombination europäischer Lebens- und Denkweise mit dem Glauben des Islams, aber reformiert."

Der Göttinger Politikwissenschaftler Bassam Tibi hat vor 17 Jahren zum ersten Mal den Begriff Euro-Islam in die Diskussion eingeführt.

"Im Euro-Islam gibt es keine Scharia und kein Dschihad. Viele Muslime sagen, ohne Scharia und ohne Dschihad gibt es kein Islam. Wenn sie ehrlich sind und informiert sind, was Scharia und Dschihad bedeuten, dann können sie leicht zum Ergebnis kommen: Scharia und Dschihad sind nicht verfassungskonform. Das heißt: Wenn ich an den Islam glauben will und will an Scharia und Dschihad festhalten, dann kann ich nicht auf dem Boden des Grundgesetz stehen."

(...)
__________________________________________________________________________




Schade, dass sich Abdu nicht beteiligt, gerne hätte ich mit ihm über die Sicht der Dinge diskutiert. Aber vielleicht sucht er gerade das Paradies.
--
ryan50

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der europäische Islam
geschrieben von Karl
als Antwort auf ryan50 vom 28.07.2009, 21:33:08
Wer sucht das nicht
--
karl
adam
adam
Mitglied

Re: Der europäische Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.07.2009, 21:47:07
Mir ist nicht klar, warum wir einen europäischen Islam brauchen, ebensowenig wie mir klar wäre, warum wir ein arabisches Christentum bräuchten. In den beiden Religionen sehe ich das Problem nicht, eher in ihrem Verständnis durch die Menschen und in ihrer Handhabung.

Die derzeitige Situation im Iran zwingt einem die Ansicht auf, der Islam hinke der Zeit 500 Jahre hinterher. Daß dem nicht so sein muß, zeigt eine Rede des iranischen Geschichtsprofessors Haschem Aghadscheri aus dem Jahr 2002, die von der Zeit gebracht wurde.

Meiner Ansicht nach ein wertvoller Fingerzeig in die Zukunft des Islam:

Haschem Aghadscheri "Uns fehlt ein islamischer Humanismus."


Ich kann versprechen, daß es sich lohnt, die Rede zu lesen.

edit: Für ein besseres Verständnis der iranischen Protestbewegung.

--

adam
hema
hema
Mitglied

Re: Europa und unsere Kultur
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 28.07.2009, 18:43:05

uki antwortete am 28.07.09 18.56 für mich und in meinem Sinne.

Danke uki!


--
hema

Anzeige

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ryan50 vom 28.07.2009, 21:33:08
1..
Ich muss erst mal hier genuegend lesen,RYAN !
2..
und dann muss ich jeden Beitrag hier studieren..analysieren..in einzelnen Parolen teilen..alles auseinander nehmen..rekonstruieren.
3..
..immutionelle bzw.gedankliche verbindungen zwischen Inhalten mehrerer Beitraege finden/erfinden/erzwingen.
.....................
was wir araber( seit dem wir Spanien verliessen) verlassen haben,ist was ich in D wieder gelernt habe:
A.
erstens soellte man verstehen.
B.
umdenken.
C.
ueberdenken
D.
nochmal : umdenken.
E.
resultieren
F.
1/Alternative 2/Kreation.
....................
Einfach mit den Worten spielen..Begriffe so leicht fertig gebrauchen ist[ von mir zu dir] und [ von dir zu mir]weniger besser als schweigen.
bei dem Gemetzel hier in diesem Thread,wo Ideen und Verstand zusammen gehauen werden,koennte das Schweigen weniger schaedlich sein.
----------------------
ich sage noch meine Meinung,so wahr mir ALLAH hilft.
--
abdu
adam
adam
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2009, 22:39:04
Dann bitte ich Dich, auch Deine Meinung zur Rede von Haschem Aghadscheri zu sagen. Ich setze den Link für Dich nochmal ein:

Haschem Aghadscheri "Uns fehlt ein islamischer Humanismus."

Mich interessiert Deine Meinung in Bezug auf die iranische Protestbewegung.

edit: Bitte beachte dazu auch meinen Beitrag von heute 22 uhr 9. Danke.

--

adam
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.07.2009, 22:45:33
Mach ich bald..habe dein link[wikipedia] schon vor 2 Minuten gelesen.
nein..nein..ich muss NOCH MAL lesen.
Dann gebe ich mein kommentar.
Ich hoffe nur ,dass man meine Person nicht antastet.
wer fuer deutsche Werte tatsaechlich ist soelle Personen nicht beleidigen.[das meine ich hier nicht persoenlich..ich rede ueber ein..Prinzip..Ethik.
Jede Meinung von mir ist :meine Anschauung..ein Spiegel meiner Bildung..ein nicht genug scharfes Bild ueber meinen..Verstand.
Meinungen/Bilder/Anschauungen/Spiegelungen koennen kritisiert und widerlegt werden.
wird das gut genug getan..dann bekommt mir das sehr gut..ich profetiere nur davon.
------------------
Frage :
Was hat das ..(das von mir in diesem Beitrag oben Erwaehnte)mit Islam/Christentum/Werte/Mentalitaet/kommunikation/Saeklraerismus/Umgang/koexistenz/verstaendigung... zu tun ?
--
abdu
adam
adam
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2009, 23:04:32
Deine Frage erübrigt sich. Du hast Dich immer als Vertreter der Dritten und der Arabischen Welt geäußert und nicht mit Kritik an der westlichen Welt gespart. Diesesmal geht es um, meiner Meinung nach berechtigte, Kritik aus den eigenen Reihen des Islam. Deshalb interessiert mich Deine Meinung.

Es muß ja nicht meine Meinung werden.

Ich bin sicher, Du wirst die richtigen Worte finden und deshalb ebenso sicher, daß Dich niemand beleidigen wird.

--

adam

Anzeige