Religionen-Weltanschauungen Der europäische Islam

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.07.2009, 23:17:02
Nein.
m.E.eruebrigt sich meine Frage nicht.
sie bleibt..in der gleichen fraglichen Stellung.
----------------------
".. Du hast Dich immer als Vertreter der Dritten und der Arabischen Welt geäußert"
nein.
ich bin nicht amr moussa der arabischen Liga..und nicht mal dieser Sekretaer hat das Recht in Vertretung der arabischen Nation zu reden.
so saekular ist das nun mal.
ich bin aber ein arabischer Intellektueller und das baut eine gewisse Verantwortung,so dass ich mich in Diskussionen ueber Moslems/Araber/Afrikaner/die sog."3.Welt" so gut ich kann,einmischen soll.
-----------------------------
"...und nicht mit Kritik an der westlichen Welt gespart "
endlich wurde das Kritik genannt.
Sie wird in Europa in der Zukunft mehr respektiert,wenn ICH sie besser edetiere..diese Kritik entsaeubert sich peu a peu von restlichen Vorurteilen und von immtionellen[ueber/unter]Treibungen.
-------------------
nun zu dein ..THEMA : Haschem Agha-dscheri
--
abdu
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 28.07.2009, 22:45:33

ich lese ueber diesen Lehrer erst heute.
nun haben wir das erste Ergebnis: der Mann ist bei den neugierigen Arabern nicht bekannt.
das bedeutet: der mann wurde aus iranischer Seite ignoriert.
to exclude :das ist die schlimmeste Strafe,was einem Intellektuellen in der"3.Welt" geschehen koennte.
to ignore.
Das geht leichter und oefter als :liqidieren.
das koennte andeuten dass dieser Mann dem Klerus in Iran..oder dem Staatsapparat dort irgend wie gestoert hat.
zu lesen..ueber die Werke..Vorlesungen..Essays des HASCHEM AGHA-DSCHERI findet man in dieser schlecht verfassten (wikipedia.de)- Seite fast nichts.
anscheinend ist das nicht der Zweck dieser Seite, uns mit den Gedanken..Ideen.."theorien" des AGHA-DSCHERI bekannt zu machen.
das ist eine politische Seite..fast eine.
diese Seite moechte vorallem propagieren dass in Iran wegen Denken zu Tode verurteil wird.
dabei..
falls das alles ist,was dieser aghadscheri "verbrochen" hat..so wie es in der misere von Wikipedia stand..dann soellte der mann bei den Arabern und Iranis mit dem ueblichen gelangweilten Beifall begruesst werden.
Das sagen bei uns schon die Schueler der Intellektuellen..was er mutig erzaehlt.
-----------------------
wieso..seitwann ..wodurch..ist prof.AGHA DSCHARI Menschenrechtler geworden..da muss ich erst nachsuchen.
-----------------------
Dass er einen Arm oder Bein im Krieg verloren hat,ist bedauerlich ,gehoert aber nicht zum "THEMA".
------------------
REDET agha dschari vom (lach ! ) :"islamischen Protestantismus"..so muesse er MIR ausfuehrlich erklaeren was er konsequent und eindeutig mit PROTESTANTISMUS meint..was er unter "PROTESTANT"(SO !!!)versteht.
Obwohl es verdammt schierig ist fuer so eine Kapazitaet auch wenn nur ungefaehr to aproach wie ein "Protestantismus" mindestens theoretisch..dialektisch "islamisch"[adjektiv]sein koennte..so muss der arme Aghadscheri sehr vieles erklaeren..und hunderte von Fragen der Araber und Moslems ruhig beantworten.
es ist zu schwer darueber zu denken.
geschweige denn dafuer zu plaedieren.
das heisst nicht dass ich ,abdu,darueber genug gedacht habe.
Medetation ist eine Arbeit..Proklamtion ist eine andere..eine sonstige.
--------------------
eine schlechte Verbindung hat der Verfasser in der Wikipedia n veranstalten zwischen prof.aghadscheri und ALI SCHRAIA-TI[wie der Name richtig mit latainischen Buchstaben wiedergeben soll] .
wir sind hier nicht bei : ali scharia-ti..Das ist ein Berg fuer sich.
es geht um
:agha-dcheri.
Aghadscheri ist fuer die Thesen Ali-Scharia-ti nicht verantwortlich..er ist nicht mal ein Schueler Scharia-tis..wie ich aus dem erbaermlichen Inhalt dieser Wiki-Seite indirekt resultieren kann.
------------------
dann kommt ein Titel:
Todesurteil
..und von da an,wird die Seite[siehe ;WIKIPEDIA.DE/Haschem Aghadscheri]..nicht politisch..aber ein flugblatt.ein Flugblatt das sich einbildet politisch zu sein.
----------------------
man soellte sich nicht beeilen.
das war nur Teil I ueber :Haschem Aghadscheri..
nicht ueber das Eigentliche Thema wie sie im Eroeffnungsbeitrag von RYAN dargestellt wurde.
------------
abdu
adam
adam
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 01:04:00
Wichtig war der Artikel in der Zeit. Die Wikipedia-Seite war als Information zur Person gedacht.

--

adam

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf adam vom 29.07.2009, 06:44:21
Ja leider wieder das alte spiel.
Abdu befaßt sich mit dem verfasser des artikels und dem urheber der darin aufgeführten themen in meiner meinung nach abwertenden form.
Zum thema sagt er wieder mal nix.
Übrigens eine bemerkenswerte rede.

--
gram
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 01:04:00
abdu, was möchtest du mit den beiden langen Artikeln von heute Nacht uns sagen?

--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Islam
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.07.2009, 09:49:43
@ gram und schorsch,


herzlichen Dank für Eure inhaltsreichen Beiträge.
--
karl

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 01:04:00
Bassam Tibi ist gebürtiger Syrier, so habe ich es in Erinnerung, als er sich anläßlich seiner Vorträge vorstellte. Er verläßt den eingefahrenen Pfad des herkömmlichen Islams und regt zu neuem Denken an, ob es möglich wäre, eine Art europäischen Islam zu formen.
Seine Bücher sind in Europa und den USA bekannt - im arabischen Raum wohl weniger, das wäre möglich, schließlich ist er ja so etwas wie ein "Reformer" , der eine Menge wagt.

Abdu: es geht hier um diese Idee/Vorstellung/Vision von Bassam Tibi - darüber sollte diskutiert werden und nicht über seine Person.

M.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 29.07.2009, 10:56:32
Du hast übersehen, dass hier zuerst über eine andere Person, die ebenfalls hier vorgestellt wurden, gesprochen wurde:
.....man soellte sich nicht beeilen.
das war nur Teil I ueber :Haschem Aghadscheri..
nicht ueber das Eigentliche Thema wie sie im Eroeffnungsbeitrag von RYAN dargestellt wurde.
geschrieben von abdu

--
mart1
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 11:07:03
Danke Mart -
da war ich wohl noch nicht ganz ausgeschlafen ... gg-
- Aber Bassam Tibi steht auch noch zur Diskussion? -
Dann ziehe ich mich mal auf die feine Sitte des Teetrinkens und Wartens zurück .....

M.

adam
adam
Mitglied

Re: Der Islam
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 29.07.2009, 10:24:37
@ gram und schorsch,


herzlichen Dank für Eure inhaltsreichen Beiträge.
--
karl
geschrieben von karl


Und für Deinen inhaltsreichen Beitrag danke ich auch.

Was sagst Du denn zu dem Artikel in der Zeit? Du brauchst Dich nicht schon wieder für Abdu ins Tor zu stellen. Der kommt ganz gut alleine zurecht. Und wenn nicht, hat er eben mal nicht Recht.

--

adam

Anzeige