Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler

Religionen-Weltanschauungen Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf minu vom 06.03.2010, 08:25:38
Vorweg, ich war auch mal Ministrant, bin heute, fast 70, seit Jahrzehnten mit Abstand zur Kirchenorganisation.
Ich versuche gerade, nicht ins gleiche Horn zu stoßen, wie die bisherigen Beiträge, die ich alle angemessen und informativ finde.
Sicher wird nun ein Tsounami durch die katholische Kirche gehen, das ist längst überfällig.
Aber geht es in einer Kirche wirklich um die EXzesse und die fragwürdige Gegenwart?

Vielmehr bleibt trotzdem die Bibel, die nie von einer Kirchenorgansiation, Papst, Bischöfe, spricht.

Die Aussagen der Bibel sind es doch wert, weiterhin beachtet zu werden, im Vordergrund steht nicht das Treiben der willensschwachen Menschen, einschliesslich des Klerus.

Mir gehen auch die vielen selbstlosen Helfer der Organisation durch den Kopf, die aus Not nunmehr mit Zähnen und Klauen ihre bisherige kirchlche Welt verteidigen, denen kann ich es nicht verdenken.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 06.03.2010, 09:15:21
Es geht doch gar nicht um die schrecklichen Taten, denn die kommen leider überall vor.

Es geht aber doch darum, dass die RKK sich bis heute aufgeführt hat, als brauche sie keine weltliche Gesetzgebung.

Die verbrecherischen "Seelsorger" wurden einfach versetzt und somit wieder auf andere Kinder losgelassen.

Niemand will der RKK doch die Rituale, die Mönche und Nonnen, die Priester oder den Papst wegnehmen, und meinetwegen brauchen sie sich auch in 100 Jahren noch nicht reformieren, aber an unsere Gesetze m ü s s e n sie sich halten .
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 06.03.2010, 10:39:57
Ok,
mich würde mal interessieren, ob die kath. Kirche im Vergleich mit anderen Religionen schlechter ist, unter dem Strich, auch wenn es, wie du sagst, darum gar nicht geht.
Über alles andere, die Anmassung der kath. Kirche, sind wir uns ja alle einig.

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf pippa vom 06.03.2010, 10:39:57
Ja, Pippa,
sie stellen sich mit ihrem Tun,- oder vielmehr Nicht-Tun-, ausserhalb des Gesetzes.
Sie sind, -von allen unbemerkt- ein Staat in Staate.

Und sie grinsen, wenn sie ihren Opfern gegenüber sitzen.
Und sie tun, als hätten sie erst gestern davon erfahren !

Und sie können sich auch weiterhinauf die Unterstützung der Basis verlassen,
und weiter tun, was sie immer getan haben.

Und das ist es, was ich nicht verstehe.

Eigentlich tut die Basis,
und das sind alle Kichensteuerzahler,- nicht alle Katholiken, denn Katholisch bleibt man, auch wenn man ausgetreten ist-,
genau das, was die Oberen tun :
Sie bedauern die Opfer, finden es ganz scheußlich, was passiert ist,
-- und gehen dann wieder zum Tagewerk über.

Und das finde ich eigentlich noch abscheulicher, denn erst dadurch bleibt alles, wie es ist !!

Erst wenn ihnen die Schäflein weglaufen,
--nicht erst, wenn die Kirchen leer werden, sondern, wenn die Gelder nicht mehr fließen--
Erst dann wird sich etwas ändern..

Grrrr, das Ganze macht mich Kirre !!
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf JuergenS vom 06.03.2010, 10:52:45
Ok,
mich würde mal interessieren, ob die kath. Kirche im Vergleich mit anderen Religionen schlechter ist, unter dem Strich, auch wenn es, wie du sagst, darum gar nicht geht.
Über alles andere, die Anmassung der kath. Kirche, sind wir uns ja alle einig.
geschrieben von 5js4


Bitte definiere doch einmal, was du selber als "Besser" oder "schlechter" bezeichnest.

Alle Religionen bestehen aus bestimmten Ritualen, die man tut, um die jeweilige Gottheit zu besänftigen.
Für mich gibt es da kein besser oder schlechter.
Es gibt eher ein "sinnvoll oder "sinnlos"
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 06.03.2010, 10:56:23
Du hast natürlich recht, gute Frau, dass eine Definition doch sehr schwierig ist.

Ich stell mir halt mal vor, also theoretisch, dass ich auf der Suche nach einer wirklich unangreifbaren Religion für mich wäre, aus den etablierten wählen müßte.
Da ich mich ungebunden fühle, ist das nicht mal absurd.

In Frage käme dann Buddhismus, Islam, Judentum weniger, da meine Vorfahren aus der Holledau kommen.

Wie würde man sich da schlau machen können?

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von mulde
als Antwort auf pippa vom 06.03.2010, 10:39:57
Pippa!
Das wohl beste ist -- ein Staat - Regierung die "EU"
müsste den Mut aufbringen die Lehrberechtigung enztiehen oder sie wirklich unter staatlicher Kontrolle
stellen!
Die Internate und ähnliche Einrichtungen der kath.Kirche stehen nicht so unter der Staatskontrolle
wie eine X-beliebige Dorfschule irgendwo in deutschen
Landen!
Die "K-K" hat zuviele möglichkeitn ihre Verfehlungen
ganz bewusst zu verschleiern / zu Unterdrücken!
Das wird sich auch nicht nach den jetzigen Verfehlungen
verändern , denn da müssten ja nicht nur die direckten Täter , sondern auch deren Dienstherrn mit zu verantwortung gezogen werden!
Das , aber geschieht nicht , es werden nun wohl die Täter bestraft werden aber nicht diese die das wohlwollend und damit wissend geduldet haben!
meint
Gerhard 1
rolf †
rolf †
Mitglied

Welche Religion?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf JuergenS vom 06.03.2010, 11:06:35
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Das wäre eigentlich eine Aufgabe für die Schule: Religionsunterricht, wenn dieser den Namen verdiente.
Aber dort werden die Schüler ja nicht über die Religionen unterrichtet, sondern mit einer, nämlich der, der sie durch Taufe schon angehören, fester verbunden.
Auch ein Zeichen dafür, wie gut bei uns Trennung von Kirche und Staat funktioniert.
lars
lars
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 06.03.2010, 10:53:28
Hallo GUTEFRAU, der BOESEMANN, möchte dir Recht geben.
Sobald es um den Mammon geht, erwachen die sogenannten Gläubigen, meine Ansicht!
Wenn ich an das Kloster Einsiedeln denke, die besitzen weitab auf dem Zürichsee eine kleine Insel, und möchten darauf ein Hotel bauen, was hat das mit dem Glauben zu tun?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der Papst ist (erschüttert) ein großer Heuchler
geschrieben von rolf †
als Antwort auf lars vom 06.03.2010, 11:15:50
...die besitzen weitab auf dem Zürichsee eine kleine Insel, und möchten darauf ein Hotel bauen, was hat das mit dem Glauben zu tun?
geschrieben von lars

Sehr viel, Lars:
Sie glauben: Das wird ein einträgliches Geschäft!

Anzeige