Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 02.07.2021, 09:12:01

Mit der Wahrnehmung eigener Dummheit ist das bekanntlich so 'ne Sache, Schorsch.

Und - wenn die Erkenntnisse der Dummen erst einmal epidemisch geworden sind, pflegen sie mit dem Etikett "klug" versehen zu werden.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bias vom 02.07.2021, 12:54:49
Mit der Wahrnehmung eigener Dummheit ist das bekanntlich so 'ne Sache, Schorsch.

Und - wenn die Erkenntnisse der Dummen erst einmal epidemisch geworden sind, pflegen sie mit dem Etikett "klug" versehen zu werden.
geschrieben von Bias
Trump ist ein exellentes Beispiel für deine These!

Politiker und Kirche sind übrigens gar nicht so weit auseinander: beide benötigen für ihre wohlleibliche Existenz eine möglichst grosse Schar von "Gläubigen"!
RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 01.07.2021, 09:58:09

Glaubt an was ihr wollt, aber geht nicht missionieren.

LG Hubert
du willst anderen sagen was sie zu tun haben.?
das Forum hier ist eine Farce, man sollte doch meinen, dass ältere Menschen weise werden, aber anscheinend gibts das heutzutage kaum noch.

Anzeige

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2021, 21:21:31

Glaubt an was ihr wollt, aber geht nicht missionieren.

LG Hubert
du willst anderen sagen was sie zu tun haben.?
das Forum hier ist eine Farce, man sollte doch meinen, dass ältere Menschen weise werden, aber anscheinend gibts das heutzutage kaum noch.
Wer ist *man* ?
teri
teri
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von teri
als Antwort auf jeweller vom 01.07.2021, 19:55:33

Hi Hubert,

tolle Fotos, die du uns zeigst. Bewundernswert. Danke dafür...👍

LG
teri

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2021, 21:21:31

Glaubt an was ihr wollt, aber geht nicht missionieren.

LG Hubert
du willst anderen sagen was sie zu tun haben.?
das Forum hier ist eine Farce, man sollte doch meinen, dass ältere Menschen weise werden, aber anscheinend gibts das heutzutage kaum noch.

Ich denke nicht, dass @jeweller oder irgendwer hier Im Forum anderen sagen will, was sie zu tun haben. Aber die anderen haben es zu unterlassen, andere Mitglieder missionieren zu wollen. Das verbiete ich mir, so wie die meisten anderen auch! Ich bin bzw. wir sind alt genug, zu entscheiden, wer mich/uns mit frömmelnden Sprüchen belästigen darf und wer nicht. Religiöse Missionare gehören NICHT zu denen, die das dürfen. Jedenfalls nicht bei mir. Wirklich religiöse Menschen (und keine Frömmler) missionieren übrigens  in den allerseltensten Fällen, weil sie wissen, dass Religion und Glaube sehr private, intime Fragen/Themen sind, die nur für sich selbst beantwortet werden können.

Ich toleriere und respektiere religiöse Einstellungen, sofern sie die Grenzen des Anderen achten! Ja, ich interessiere mich sogar sehr für religiöse Lebensfragen (auch wenn man die hier im Forum selten ungestört diskutieren kann, aber so ist es im ST nun mal), obwohl ich selbst Agnostiker bin. Aber ich finde es unerträglich, dass hier im Forum immer wieder Missionare und Missionarinnen auftauchen, die meinen, unsere Seelen retten zu müssen.

Im Übrigen ist man nicht gleich "weise", wenn man alles glaubt, was einem religiöse Institutionen vorgeben, glauben zu müssen. Genauso wenig wie man gleich "nicht weise" ist, wenn man das alles NICHT glaubt.

Schönen Gruß

Der Waldler



 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.07.2021, 08:33:20

Danke Der-Wandler, Du konntest es in die richtigen Worte fassen. 
Tausende Jahre haben unsere San und Kio-San als Sammler und Jäger mit der Natur und ihrem eigenen Glauben gelebt.
Dann kamen die Missionare und plötzlich muss der GOTT weiss sein. Was aus der "Kirche" geworden ist wird langsam öffentlich. 
Ich glaube im 21. Jhd. sollten man sich von diesen GLAUBEN- Märchen langsam trennen und abwarten, wir werden es ALLE eines Tages erfahren.

LG Hubert

fullsizeoutput_ac7.jpeg
 

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 03.07.2021, 09:09:56
1) Ich glaube im 21. Jhd. sollten man sich von diesen GLAUBEN- Märchen langsam trennen und abwarten,
2) wir werden es ALLE eines Tages erfahren.
1) Ich gehe so weit, anzuregen, Glauben wie Drogen zu verbieten. Denn wer etwas glaubt, und das auch publiziert, der bringt Halb- oder Nicht-Wissen in die Welt. Zb 'die Kirchen' -Galilei-. Wir brauchen aber fundiertes Wissen, mehr denn je.
2) Diese Annahme halte ich für nicht gegeben, aber sie hat ihren Reiz. Wie die Erde in sagen wir mal 280 Mio Jahren aussieht, wäre durchaus interessant zu sehen.

Beides halte ich allerdings für total unrealistisch.
Wobei zum Punkt1 sich eine doch mittlerweile bemerkbare Realität herausbildet.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.07.2021, 08:33:20
........
Ich toleriere und respektiere religiöse Einstellungen, sofern sie die Grenzen des Anderen achten! Ja, ich interessiere mich sogar sehr für religiöse Lebensfragen (auch wenn man die hier im Forum selten ungestört diskutieren kann, aber so ist es im ST nun mal), obwohl ich selbst Agnostiker bin. Aber ich finde es unerträglich, dass hier im Forum immer wieder Missionare und Missionarinnen auftauchen, die meinen, unsere Seelen retten zu müssen.

Im Übrigen ist man nicht gleich "weise", wenn man alles glaubt, was einem religiöse Institutionen vorgeben, glauben zu müssen. Genauso wenig wie man gleich "nicht weise" ist, wenn man das alles NICHT glaubt.

Schönen Gruß

Der Waldler



 
Genau so denke ich auch. Und:

Wenn ein (meistens sind es ja gleich mehrere) Vertreter einer Sekte bei mir an der Türe läutet und mich bekehren möchte, weise ich ihn höflich darauf hin, dass ich das nicht brauche und nicht will. Und wenn dieser Missionar dann hartnäckig weiterpredigt, antworte und frage ich ihn zum Beispiel: "O-K., was kostet denn das Kilo von dem, was Sie mir verkaufen möchten?" Wenn er dann betretenes Nichtverstehen anzeigt, fahre ich etwa so weiter: "Sie möchten mir doch den Herrgott Kilo-weise verkaufen. Also, was kostet das Kilo?"

Leider kann ich das den hiesigen "Herrgott-Verkäufern" nicht direkt ins Gesicht sagen.....
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Bibel ist mein Lieblingsbuch, weil ich dadurch gesegnet werde
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2021, 11:32:48
 
1) Ich gehe so weit, anzuregen, Glauben wie Drogen zu verbieten. Denn wer etwas glaubt, und das auch publiziert, der bringt Halb- oder Nicht-Wissen in die Welt. Zb 'die Kirchen' -Galilei-. Wir brauchen aber fundiertes Wissen, mehr denn je.
2) Diese Annahme halte ich für nicht gegeben, aber sie hat ihren Reiz. Wie die Erde in sagen wir mal 280 Mio Jahren aussieht, wäre durchaus interessant zu sehen.

Beides halte ich allerdings für total unrealistisch.
Wobei zum Punkt1 sich eine doch mittlerweile bemerkbare Realität herausbildet.
geschrieben von digi
So lange der Glaube nicht gegen das Grundgesetz verstößt ... soll doch jeder glauben was er lustig ist! Das Glauben wie eine Droge ( eine "Droge" ist eine Medizin! ) sein kann ... was sollte man dagegen haben?

Es gibt eine Sehnsucht nach Glauben! Das ist menschlich und entzieht sich jedem Verbot!

Außerdem schmeißt du "Glauben" und "Wissen" durcheinander, das sollte man sauber ( wissenschaftlich! ) trennen, Herr Informatiker!
MarkusXP

Anzeige