Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee

Religionen-Weltanschauungen Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee

Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von Munro
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2020, 18:20:11
 .... es ging doch in den letzten Tagen mehrmals durch die seriöse Presse, dass die Hagia Sophia wieder Moschee werden könne, weil Erdogan und sein fortschreitender Islamismus dies seit Jahren anstrengt.
Sie können doch nicht anderen Vorwürfe machen, wenn Sie so etwas nicht lesen - seien Sie einfach dankbar, wenn Sie trotzdem darüber informiert werden. Für Details können Sie ja immer noch das Netz befragen,wenn Sie gerade keine gute Zeitung zur Hand haben. Olga
Dieser Meinung bin ich auch.
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Munro vom 05.07.2020, 00:29:38
@Munro

Mir ist nicht so ganz klar, worum es in diesem Thread eigentlich geht. Geht es ums Streiten, um Besserwisserei, um einzelne Wörter, um Meinungen zum Thema "Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee", um die Geschichte der Hagia Sophia, um die aktuelle politische Situation in der Türkei, oder worum sonst?

Was ist denn Deine Meinung, Munro, wäre es schlimm, wenn dieses wunderschöne Gebäude eine Moschee würde? Für mich ist die Hagia Sophia weit weg. Mir wär´s egal. In Deutschland werden an vielen Orten Moscheen gebaut und reichlich genutzt, während in der Türkei Neubauten von Kirchen zur Zeit nicht so liberal gesehen werden, vielleicht auch nicht möglich sind. Wäre die Umwandlung einer Moschee in eine Kirche in der Türkei denkbar?

Am besten in diesem Thread fand ich das wunderschöne Foto von Hobbyradler vom Inneren der Hagia Sophia.

jacaré4
RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2020, 15:41:54
Die Hagia Sophia = Hohe Weisheit war eine christlche Kirche,
wurde eine Mosche, dann ein Museum und jetzt wieder
eine Mosche?
Sie steht in Istanbul und kann ohne weiteres Wunder wieder
eine Mosche werden.

Woher hast Du die Information?
Fotos?

Es ist fast unanständig, nur so einen Titel mit weiter NIX
einzustellen.


Clematis
 
Mein  Text vom 3. 7. ist einfach klasse!

In diesem Forum, in dem sehr auf FAKTEN geachtet wird, wo man stets einen LINK zur eigenen Aussage einfügen sollte,

in diesem Forum hab ich beanstandet, dass einer nur einen Titel und eine Frage schrieb.

Dabei hab ich - flott aus dem Ärmel geschüttelt - die Hagia Sofia beschrieben.

DAS wird nicht zur Kenntnis genommen.
Nur meine Bemerkung, dass eigentlich mehr Information nötig sei.
Nunmehr bin ich die Un-Informierte, Dumme und werde beschimpft.
Von wem - man siehts ja!

Hier habt Ihr den Sonntags-Lacher!

emoji_free_20150321_1680199299.png
Clematis
 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf jacare4 vom 05.07.2020, 07:24:45

Mir gefällt die Ernsthaftigkeit von jacare, wie er diesem Thread versucht, eine Diskussionsgrundlage
zu geben. Diesem Bemühen schließe ich mich voll an.  Ich denke genauso.

Der Threaderöffner schmeißt mit Überschrift und einem lapidaren Satz einen "Brocken" hin - ohne
die eigene "Richtung" anzudeuten .......... und will sich dann beschweren ?

Ich kann @clematis gut verstehen, denn allein schon von ihren kulturhistorischen Kenntnissen her mußte
sie sich über so einen Satz zu Anfang schon ein bißchen wundern   -   wie ich auch.
Aber , liebe Clematis,  bitte entschuldige :  So viel Zeit mußt Du doch eigentlich haben, daß Du nicht
gleich 3 x bei Moschee das 2."e" vergißt   😉 😉 😉  😁 😁 😂.....................

Euch allen einen schönen Sonntag !

C.S.

P.S.  Danke,  @hobbyradler,  für Dein schönes Foto.

Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von Munro
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.07.2020, 14:42:11
Es ist fast unanständig, nur so einen Titel mit weiter NIX
einzustellen.

geschrieben von Clematis


Also ich sehe da kein Problem wenn Cle andeutet,
dass ein wenig Text dazu gut gewesen wäre.

 
 
"Cle" steht hier wohl für "Clematis".

Ich sehe, hier werden Insider-Namen gebraucht, und die Insider geben sich gegenseitig recht.

Dann überlasse ich das Thema besser den Insidern.
Munro
Munro
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von Munro
als Antwort auf jacare4 vom 05.07.2020, 07:24:45
@Munro

Mir ist nicht so ganz klar, worum es in diesem Thread eigentlich geht.
 
Ganz einfach: Um eine Unterhaltung über die Zukunft der Hagia Sofia.
Aber ich bin raus aus diesem Thread.


Für die Eröffnung eines aktuellem Themas ernte ich  hier also nur Beschimpfungen.
Das brauche ich nicht.
Und auch keine Insider-Cliquenwirtschaft,  wobei die Insider sich ständig selber recht geben.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Munro vom 03.07.2020, 15:33:57
Habt ihr da eine Meinung dazu - bzw. mehrere Meinungen?

Wie ist denn deine Meinung dazu?

Warst du schon mal in diesem Museum? Hast du schon die anderen Sehenswürdigkeiten in Steinwurfweite angeschaut?

Mir selbst ist es egal ob aus dem Museum wieder eine Moschee wird. Dann muss man halt ähnlich wie zum Besuch der Blauen Moschee die Straßenschuhe vor dem Eingang stehen lassen. Als "Ungläubiger" vielleicht eine andere Eingangstüre nutzen.

Ciao
Hobbyradler
 
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von wolke07
als Antwort auf jacare4 vom 05.07.2020, 07:24:45
Also ich war vor vielen Jahren in der Hagia Sofia--
Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus,so ein Wunderwerk.
Ob es nun ein Museum oder eine Moschee wird,bestimmt sicherlich
Erdogan!!
Eine Kirche zu bauen in der Türkei ist unmöglich---
Ich freue mich,wenn weiter dieses tolle Bauwerk viele Touristen bewundern können.
Wolke

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Munro vom 05.07.2020, 09:11:12
Es ist fast unanständig, nur so einen Titel mit weiter NIX
einzustellen.
geschrieben von Clematis


Also ich sehe da kein Problem wenn Cle andeutet,
dass ein wenig Text dazu gut gewesen wäre.

 
 
"Cle" steht hier wohl für "Clematis".
Ich sehe, hier werden Insider-Namen gebraucht, und die Insider geben sich gegenseitig recht.Dann überlasse ich das Thema besser den Insidern.
Jeder kann hier im ST tun und lassen was er möchte wenn er sich an die Grundregel hält.
Keine Beleidigungen etc. etc.
Wenn jemand nicht diskutieren , keine anderen Meinungen lesen möchte,
dann stelle ich doch die Frage Munro, warum stellst du was ein.???
Dazu kommt noch,
du gibst keine Vorlage worum es gehen soll in diesem Thread.



Mungo  :  Und mein Text als Thema hat auch gereicht, 
für jeden, der Zeitung liest  und/oder Nachrichten im Radio hört  und/oder TV-Nachrichten schaut.
Ein Minimum  von Wissen wird man doch noch voraussetzen dürfen.


Freddy  :  Das Minimum was jeder hat bei tausenden Dingen die uns täglich umgeben,
bedürfen aber schon mal einen Anreiz,
um uns auf die jedweilige Materie einzuschiessen,
bzw. darauf zu fixieren und schlau zu machen.
Bei der Informationflut die uns umgibt kann man nicht alles griffbereit haben.
Dein Text sagt nichts aus, wohin der Weg gehen soll für dieses Thema.

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Hagia Sophia wird vielleicht wieder eine Moschee
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wolke07 vom 05.07.2020, 13:00:15

Ob es nun ein Museum oder eine Moschee wird,bestimmt sicherlich
Erdogan!!
Eine Kirche zu bauen in der Türkei ist unmöglich---

 
Es gibt genug Christen dort und auch Kirchen,
aber sie werden dort nicht gerne gesehen
und müssen teilweise heimlich in die Messe gehen. 
Der tolerante Islam ist im Moment in der Türkei nicht angesagt.

Anzeige