Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar

@manden

Hallo,
leider beschränken sich viele Menschen nur drauf, irgendwas zu lesen und es für die einzige gültige Wahrheit zu halten.
Mehr noch! Es reicht ihnen nicht und sie wollen „Meinungsfaschismus“.

Das ist übrigens kein Privileg des religiösen Glaubens! Wir sehen es bei Putin und anderen auch.

Ich würde nie behaupten, dass ich alles wüsste oder verstehen würde.
Jedoch gibt es zahlreiche Wissenschaftler die genau das, was Du behauptest, mit Fakten widerlegen können.

Du schreibst:
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Dann versteigst Du dich sogar darin, dies als „Gottesbeweis“ zu erkennen.
Das ist absurd, weil dann jeder Wissenschaftler, der eine Vakuumröhre beschießt, ein Gott sein müsste. 😉

Nun… heute weiß man beweisbar, dass es kein „NICHTS“ gibt!
Selbst das Vakuum ist unvollkommen und lässt in Folge neue Existenz zu.
Wir müssen nur akzeptieren, dass man weder einen Gott noch einen besonderen Anstoß dazu bedarf.
Das Zufallsprinzip reicht.

Das besondere Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass viele Menschen einfache und damit fehlerhafte Erklärungen wünschen.
Sie sogar bevorzugen und eben für solche Suggestionen damit besonders empfänglich sind.
Und wenn ich Menschen manipulieren möchte, biete ich ihnen einfache Erklärungen und Lösungen an, die nach dem Belohnungsprinzip oder der Angst funktionieren.

Ich fühle mich durchaus danach besser, weil ich gerade von jemand manipuliert wurde, mich wertvoller für ein späteres Leben, wo auch immer,  qualifiziert zu haben.

Natürlich ist es für viele Menschen beruhigend sich vorzustellen, nach Ihrem Tod geborgen zu sein.
Das möchte ich auch niemanden nehmen.
Ich habe lange darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass es für mich geradezu Folter wäre, auf allerhand Menschen zu treffen, die ich schon im Leben nicht mochte. 😄

So ist mir meine Erklärung von Werden und Vergehen dennoch lieber, die da heißt, dass wir aus Materie sind und eben andersförmig weiterhin Materie sein werden.
Denn nichts geht verloren - es wandelt sich nur.
 
F.rosch
F.rosch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von F.rosch

Wir leben im 21. Jahrhundert und es müsste eigentlich bei allen angekommen sein, dass die Menschen nicht von Gott erschaffen wurden, sondern Menschen einen imaginären Gott erschaffen haben. Dessen selbsternanntes Bodenpersonal beutet die Menschen seit über 2000 Jahren seelisch und materiell aus, ist weder innovativ noch modern aber erzkonservativ bis kriminell.
Ideologien und Religionen sind die Grundübel der Menschheit und blutige Vehikel der Gier nach Macht und Geld, mit denen man Menschen manipuliert aufeinander loszugehen und zu töten.
Ein aufgeklärter Mensch würde für so etwas keine Werbung machen, jemand mit krankhaftem Sendungsbewusstsein schon.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alkmar vom 10.04.2022, 18:21:14

....und das alles kommt vermutlich mehrheitlich nur davon, dass der Mensch Angst hat vor dem Tod - und dem "Was ist nachher? Nichts? Das darf doch nicht sein!"

Und darum - und sicherheitshalber - möchten doch sooo viele Menschen sich bei- und zu Lebzeiten einen Vorteil für das "Nachher" schaffen, indem sie möglichst viele "Pluspunkte" sammeln, die ihnen beim Eintritt ins Paradies Vorteile schaffen könnten. Und wie (er-)schafft man sich solche Pluspunkte? Indem man es macht wie die Schöpfer von Bitcoins: Mit ungeheuer viel Energie und Einsatz, andere Menschen davon zu überzeugen, dass das, was der/die Schaffer*in einem erzählen, die beste Währung sei für ein glückliches "Leben danach"!


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf schorsch vom 11.04.2022, 09:21:08

Hallo und guten Tag,

alleine die Tatsache, dass es so viele Glaubensrichtungen gibt, dürfte einen Beweis dafür darstellen, dass sich Menschen Götter selbst geschaffen haben.
Denn der Mensch ist das einzige Lebewesen welches um seine Endlichkeit weiß.
Davor hat man Angst.

Damit das nicht falsch verstanden wird:
Ich wurde getauft, wurde Konfirmiert, wobei ich große Anstrengungen unternehmen musste, zwei Jahre lang diesen Unterricht überhaupt besuchen zu können.

Doch mit dem Erwachsenwerden hatte ich mehr und mehr Fragen, die keiner beantworten konnte.
Die Begründungen kamen immer wieder darauf, dass Glaube eben nicht bewiesen werden muss.
Die letzte Kirche besuchte ich in Esslingen, nach langer, langer Zeit.
Und solche Kirchen wirken, wenn man empfindsam ist. Es halt großartige Bauten.

Während ich schreibe, merke ich, dass ich die Kirche in Metz vergessen hatte. Die mit den wunderbaren Fenstern von Marc Chagall.

Chagall sagte:
„ Für mich ist ein Buntglasfenster die durchscheinende Trennung zwischen meinem Herzen und dem Herzen der Welt. Buntglas ist ergreifend, es verlangt Feierlichkeit, Leidenschaft. Es muss durch das aufgenommene Licht zum Leben erwachen. “
Marc Chagall


Ich bin anscheinend dafür empfänglich und sicher andere auch.

Mir geht es nicht darum, jemanden den Glauben zu nehmen. Ich kann diese Menschen sogar weitgehend verstehen.
Nur wenn Glauben radikal wird, Menschen Schaden zufügt oder gar zwingt, dann hört‘s bei mir auf.
 

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:43:08

Schon der erste Satz setzt etwas voraus!
Er funktioniert nur, wenn diese Voraussetzung auch zutrifft.
Es ist also eine Theorie.
Deine persönliche!
Schon mal überlegt, was wäre, wenn sie nicht zutrifft?


(nurmalsonachfrag)
 
teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 11.04.2022, 16:58:05
Hallo und guten Tag,

alleine die Tatsache, dass es so viele Glaubensrichtungen gibt, dürfte einen Beweis dafür darstellen, dass sich Menschen Götter selbst geschaffen haben.
Denn der Mensch ist das einzige Lebewesen welches um seine Endlichkeit weiß.*)
Davor hat man Angst.
 
*) .... Woher willst du das wissen?

teri

Schönen Abend noch

 

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 26.04.2022, 18:49:54
Hallo und guten Tag,

alleine die Tatsache, dass es so viele Glaubensrichtungen gibt, dürfte einen Beweis dafür darstellen, dass sich Menschen Götter selbst geschaffen haben.
Denn der Mensch ist das einzige Lebewesen welches um seine Endlichkeit weiß.*)
Davor hat man Angst.
 
*) .... Woher willst du das wissen?

teri

Schönen Abend noch

 
geschrieben von teri

Hallo teri,

das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.
Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)
Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.

Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
 
Andrea H.
Andrea H.
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Andrea H.
als Antwort auf manden vom 05.04.2022, 13:43:08
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Aus der Existenz der Schöpfung folgt die Existenz des Schöpfers.
Und aus seiner Existenz folgt, was er von uns möchte :
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben. 
Er hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber  zum grossen Teil verdrängt und missachtet.
Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung.
Er greift hier erkennbar nicht ein.
Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Dass der Echte GOTT uns gewogen ist, sieht man an den vielen Dingen, die wir haben, und an unseren vielen Fähigkeiten und Möglichkeiten. 



Aha....

Nun warte ich aber doch auf die WAHRHEIT über den ECHTEN Gott.....

Erstens, wer ist tatsächlich und nachweisbar der ECHTE Gott?
Zweitens, was ist tatsächlich und nachweisbar die WAHRHEIT?

Dein Geschwurbel beweist nun mal gar nix und hat mit Wahrheit null zu tun @manden, das ist vielleicht DEIN Glaube, den ich dir nicht nehmen möchte, aber sonst  auch nix.

 
teri
teri
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 26.04.2022, 19:30:41
Hallo und guten Tag,

alleine die Tatsache, dass es so viele Glaubensrichtungen gibt, dürfte einen Beweis dafür darstellen, dass sich Menschen Götter selbst geschaffen haben.
Denn der Mensch ist das einzige Lebewesen welches um seine Endlichkeit weiß.*)
Davor hat man Angst.
 
*) .... Woher willst du das wissen?

teri

Schönen Abend noch

 
geschrieben von teri

Hallo teri,

das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.
Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)
Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.

Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
 

Hallo Alkmar,

Ja, das ist sehr irritierend. Ich habe dich gefragt, woher du das weißt....und du antwortest mir das Gleiche wie oben - nur in einer verlängernden Form.

Meine Frage hast du mir damit allerdings nicht beantwortet.

Deinem Postulat - "Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte..."  stimme ich zweifellos nicht zu. Sonst hätte ich nicht gefragt. Oder?

Wäre schön, wenn du mir nicht wiederholt eine Gegenfrage stellst, ohne deine Behauptungen zu belegen.

Danke
teri
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf teri vom 26.04.2022, 23:28:31
Hallo und guten Tag,

alleine die Tatsache, dass es so viele Glaubensrichtungen gibt, dürfte einen Beweis dafür darstellen, dass sich Menschen Götter selbst geschaffen haben.
Denn der Mensch ist das einzige Lebewesen welches um seine Endlichkeit weiß.*)
Davor hat man Angst.
 
*) .... Woher willst du das wissen?

teri

Schönen Abend noch

 
geschrieben von teri

Hallo teri,

das irritiert mich jetzt ein wenig, weil du das doch selbst erkennen müsstest.
Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches in ursächlichen Zusammenhängen durchdenken kann, sich beliebige und angepasste Werkzeuge schaffen kann und sich eine ethisch moralische Handlung aufgibt (Hoffentlich!)
Insoweit ist es für mich logisch, dass auch nur der Mensch ein Bewusstsein hat, welches über das Lebensende hinaus (nach)denken kann.

Wenn du aber eine Spezies kennst, die das auch kann, wäre ich interessiert, diese kennen zu lernen.
 

Hallo Alkmar,

Ja, das ist sehr irritierend. Ich habe dich gefragt, woher du das weißt....und du antwortest mir das Gleiche wie oben - nur in einer verlängernden Form.

Meine Frage hast du mir damit allerdings nicht beantwortet.

Deinem Postulat - "Du wirst mir zweifellos zustimmen, wenn ich behaupte..."  stimme ich zweifellos nicht zu. Sonst hätte ich nicht gefragt. Oder?

Wäre schön, wenn du mir nicht wiederholt eine Gegenfrage stellst, ohne deine Behauptungen zu belegen.

Danke
teri
geschrieben von teri
Ja nun teri,
dann kann ich mich nur entschuldigen, weil dir mein Beitrag nicht zusagt. 😉
Das dürfte dann eine ideologisch motivierte Frage von Dir sein, nicht wissenschaftlich und nicht sächlich.

Es ist doch in sich logisch, dass man nichts beweisen kann, was es nicht gibt!
Man kann jedoch nur beweisen, was es gibt, daher kann ich meine Antwort auch nur auf allgemein wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen stützen.

Aber ich möchte gerne die Qualität meiner Antwort aufwerten, wenn Du mir sagst, womit Du begründest, dass meine Antwort falsch sei.
 
Ach, ich habs!
Du bist der Meinung, dass es andere Planeten geben könnte, die Lebewesen ähnlich uns hervorgebracht haben könnten.
Nach der Regel der Wahrscheinlichkeit und Evolution wäre das natürlich möglich.
Das kann ich natürlich dann nicht ausschließen, bescheiden wie bin.

Allerdings und zum Ursprung des Kernthemas zurück:
Wäre das dann für Dich ein gültiger Beweis für einen real existieren Gott?
Wären das Götter?
 

Anzeige