Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Achim1957 vom 22.08.2022, 16:39:48

 schon als Kind wollte ich wissen wie die Dinge funktionieren habe dann auch hin und wieder meine technischen Spielzeuge geöffnet um zu erkennen warum das Auto alleine fährt. Ich wollte Zusammenhänge verstehen und zwar auf allen Gebieten! Kommen wir also zu Gott: 
Als ich 5 Jahre alt war erblickte ich einen noch schwarz-weißen TV. Ich sah eine kleine Bühne auf dem winzigen Menschen umherliefen bin gleich zum Gerät und habe durch die Rückwand geschaut aber durch die kleinen Löcher sah ich nur rote Punkte es waren die Röhren die innerlich glühten. 
Also handelt es sich um eine elektronische Illusion nicht um eine wirkliche Welt. 
Augenblicklich glaubte ich nicht mehr 100-prozentig daran das es eine wirkliche Welt in der Form gibt wie wir sie täglich erleben.
 Viel später im reifen Alter habe ich mich etwas mit Atomphysik beschäftigt und gelernt das es Materie so wie sie uns erscheint eigentlich nicht geben kann. 
Seit dem Elektronenrastermikroskop weiß man das ein Atom aus einem Kern und Elektronen besteht die um den Kern kreisen der Kern und auch die Elektronen sind eigentlich hohl nur als Schale zu sehen. Also ist das Atom keine feste Masse und doch besteht scheinbar feste Masse aus verschieden Atomen die selbst eigentlich keine Masse haben. 
Geht man noch tiefer in die Materie so erscheinen eine Art Fäden die mal da sind und auch wieder nicht. Einstein Postulierte: Energie und Materie sind austauschbar also gleich. 
Damit behautet er das unsere Welt eigentlich nur aus Energie besteht. 
Schopenhauer geht noch einen Schritt weiter in der er sagt: Die Welt ist das Produkt von Willen und Vorstellung. Also muss es etwas geben was Kraft und Vorstellung hat und damit die Welt erschafft, wenn man das so sehen will. 
Wenn wir uns einen PC ansehen dann hat der Monitor eine bestimmte Wiederholfrequenz soll heißen das Bild wird zu. 50 pro Sekunde völlig neu geschaffen erst deshalb ist eine Veränderung des Bildes möglich. So ist es ja auch bei alten Filmen auf Spulen Bilder werden nacheinander gezeigt und so entsteht Bewegung. 
Es ist als nur ein Schritt zu der Behauptung unsere Welt ist eine geistige Projektion eines energetischen Wesens das wir Gott nennen. Schopenhauer sagt: 
Diese Welt wird von dem Ding an sich geträumt würde das Wesen aus seinem Traum erwachen würde alles scheinbar Materielle verschwinden. 
Ab einer gewissen Geschwindigkeit reicht die natürliche Wiederhol Frequenz nicht mehr aus um Dinge darzustellen nehmen wir ein Propeller er erscheint als eine Art Kreis oder große Gegenstände sind träger, weil es länger dauert sie darzustellen usw. 
Also ist die Welt in der wir leben eine Projektion auch Maya genannt. Geschaffen von mindestens einem energetischen Wesen. Und Wozu? Ich denke in unseren Körpern befinden sich auch energetische Wesen derselben Art aber noch nicht reif noch auf dem Weg, das hier ist eine Schule in der man viele Leben hat.
Aber entschuldige, das kann man doch gut erklären.
Unser Auge ist zu träge, ab einer gewissen Frequenz, die Wechsel in der Bildfolge oder einer Bewegung nachzuvollziehen.
Frag aber mal ein Insekt, wie schnell es sehen kann.

Alle Spezies haben sich in der Evolution an ihre Umwelt angepasst.
Es kommt also darauf an, wie du als Spezies überleben kannst.

Wenn ein energetisches Wesen alles geschaffen hat, wer hat dann das energetische Wesen erschaffen?
Es gibt also kein energetisches Wesen, es gibt nur der ewige Kreislauf.

Aber nun nehmen wir an, es gäbe eine schöpfende Macht, welchen Sinn hätte das?
Was sollten wir daraus folgern oder beachten?
Das von Dir zitierte Nitzsche Zitat?





 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von minerva
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 20:35:24

Es gibt also kein energetisches Wesen, es gibt nur der ewige Kreislauf.


und wodurch ist der entstanden ?



Aber nun nehmen wir an, es gäbe eine schöpfende Macht, welchen Sinn hätte das?


z.b. damit die menschen, die irgendwen oder irgendwas zum anbeten und/oder zur erklärung brauchen, wer oder was das universum und alles was da vorhanden ist erschaffen hat, nicht rätseln müssen, sondern einfach glauben können.







 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf minerva vom 22.08.2022, 21:25:34

Es gibt also kein energetisches Wesen, es gibt nur der ewige Kreislauf.


und wodurch ist der entstanden ?



Aber nun nehmen wir an, es gäbe eine schöpfende Macht, welchen Sinn hätte das?


z.b. damit die menschen, die irgendwen oder irgendwas zum anbeten und/oder zur erklärung brauchen, wer oder was das universum und alles was da vorhanden ist erschaffen hat, nicht rätseln müssen, sondern einfach glauben können.







 
Entstanden ist das aus dem Nichts.

Du, ich habe nichts gegen Glauben, ich habe nur etwas gegen Machtanspruch, deren Regeln und Zwänge auf andere.

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von minerva
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 21:34:13
Entstanden ist das aus dem Nichts.


das hat auch mal ein astrophysiker behauptet, konnte aber auch nicht sagen, wie das geschehen sein sollte.
es war also eine pure behauptung.


da könnte man aber auch behaupten, ein gott oder die götter oder die engel hätten alles erschaffen oder irgendwelche geister usw., wobei da aber die frage auftaucht, wer oder was diese schöpferwesen erschaffen hat................


Du, ich habe nichts gegen Glauben, ich habe nur etwas gegen Machtanspruch, deren Regeln und Zwänge auf andere.


geht mir ähnlich. u.a. deswegen bin ich schon mit 14 aus der kirche ausgetreten.


 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf minerva vom 22.08.2022, 21:48:11
Entstanden ist das aus dem Nichts.


das hat auch mal ein astrophysiker behauptet, konnte aber auch nicht sagen, wie das geschehen sein sollte.
es war also eine pure behauptung.


da könnte man aber auch behaupten, ein gott oder die götter oder die engel hätten alles erschaffen oder irgendwelche geister usw., wobei da aber die frage auftaucht, wer oder was diese schöpferwesen erschaffen hat................


Du, ich habe nichts gegen Glauben, ich habe nur etwas gegen Machtanspruch, deren Regeln und Zwänge auf andere.


geht mir ähnlich. u.a. deswegen bin ich schon mit 14 aus der kirche ausgetreten.


 

Also ich verstehe das so, dass es immer wiederkehrende Vorgänge sind, die endlos sind und durch einen Zufall begannen.
Ein Karussell hat auch keinen Anfang und kein Ende.
Du springst an einer Stelle rauf und an einer relativen und beliebigen anderen Stelle runter.

Ich möchte klarstellen, dass Menschen glauben können oder sollen.
Nur meist geben sie sich nicht damit zufrieden, sich möchten die Deutungshoheit haben, also andere beherrschen oder manipulieren.

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von minerva
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 22:17:19

Ein Karussell hat auch keinen Anfang und kein Ende.


ein karussel ist aus vorhandenem material von handwerkern usw. gebaut worden und nicht durch zufall aus dem nichts entstanden.


 also andere beherrschen oder manipulieren.

das sind die, die den glauben teils erfunden haben und  teils nutzen um andere zu beherrschen und auszubeuten, allen voran versch. kirchen, wobei vor allem die kath. irrsinnige reichtümer anhäuft, während millionen menschen hungern und sehr viele, vor allem kinder sogar verhungern................

 
 

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von adam
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 20:35:24
 
Frag aber mal ein Insekt, wie schnell es sehen kann.

------------------------------------

Wenn ein energetisches Wesen alles geschaffen hat, wer hat dann das energetische Wesen erschaffen?
Es gibt also kein energetisches Wesen, es gibt nur der ewige Kreislauf.

Aber nun nehmen wir an, es gäbe eine schöpfende Macht, welchen Sinn hätte das?
Was sollten wir daraus folgern oder beachten?
Das von Dir zitierte Nitzsche Zitat?

 

Hallo Alkmar,

das Insekt sagt einem, daß das Sehen selbst mit Lichtgeschwindigkeit funktioniert, denn Sehen funktioniert durch Licht. Die Schwierigkeiten liegen in der Reizübermittlung und an der Verarbeitung durch das Gehirn. Das dauert.

Was verstehst du unter "energetisch" im Fall der Schöpfung? Und daß es eine schöpferische Macht gibt, brauchen wir nicht annehmen, denn es gibt ja das Universum und die Menschheit. Das ist doch Beweis genug, oder? Auf Nitzsche könnte ich gerne verzichten.

Die Schöpfung, Montag bis Samstag.

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 21:34:13
.........................
Entstanden ist das aus dem Nichts.
..............
Nun verstehe ich auch, warum auf Erden so viele Nichtsnutze das Grosse Sagen haben!
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf minerva vom 22.08.2022, 22:49:53

Ein Karussell hat auch keinen Anfang und kein Ende.


ein karussel ist aus vorhandenem material von handwerkern usw. gebaut worden und nicht durch zufall aus dem nichts entstanden.


 also andere beherrschen oder manipulieren.

das sind die, die den glauben teils erfunden haben und  teils nutzen um andere zu beherrschen und auszubeuten, allen voran versch. kirchen, wobei vor allem die kath. irrsinnige reichtümer anhäuft, während millionen menschen hungern und sehr viele, vor allem kinder sogar verhungern................

 
 
Wir sprechen von Materie und all Ding besteht aus Materie.
Zudem ging es um ein Synonym der Unendlichkeit. Ohne Anfang und ohne Ende.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 22.08.2022, 22:17:19


Ich möchte klarstellen, dass Menschen glauben können oder sollen.
Nur meist geben sie sich nicht damit zufrieden, sich möchten die Deutungshoheit haben, also andere beherrschen oder manipulieren.

 
Ja, die Menschheit ist gespalten durch Rechthaberei und das hört trotz der zunehmenden nachweisbaren Erkenntnisse nicht mehr auf.

lupus

Anzeige