Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

Religionen-Weltanschauungen Die Wahrheit über den Echten GOTT

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf xenia vom 15.06.2022, 17:21:50

Wie gesagt, du hast sogar drei Personen durcheinander gebracht. Macht nix, läßt sich ja aufklären. Ich habe auch nie behauptet christlich zu sein, deshalb erlaube ich mir von Zeit zu Zeit eine ironische Antwort. Wenn dich Ironie beleidigt, tja dann …. dann kann ich wohl auch nicht helfen. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 10:51:21
[...]
Was Religionsgemeinschaften aus Göttern – aus Gott – machen, kommt darauf an, wie sie diese schaffen und beschaffen sehen wollen, denke ich.
Heute, im Zeichen der Beliebigkeit und des Individualismus, scheint man zumindest hier in Deutschland dazu überzugehen, sich seinen jeweiligen Götzen selbst zu kreieren.

Fronleichnam ist morgen – nutze den Tag!
geschrieben von Bias
Die Beliebigkeit gibt es nicht erst seit heute. Bhagwan mit war einer der Vorreiter. Man nehme aus allen möglichen Religionen leicht zu realisierende Vorstellungen, also nichts, in das man sich einarbeiten muss oder das viel Übung erfordert, und rühre sich daraus seinen esoterischen Brei zusammen.
Wenn man heute so durch die esoterische Ecke der Buchhandlungen schaut, dann müssen auf jeden Fall Engel dabei sein, eine kräftige Prise Buddhismus gehört dazu, wichtig ist auch noch ein Eintopf aus Relativitäts- und Quantentheorie. Dazu muss die beiden nicht einmal andeutungsweise verstehen, das wäre sogar hinderlich. Abschmecken mit ein wenig Schamanismus, Baumhoroskop oder Ähnlichem und fertig ist der moderne Esoterikbrei, den sich jeder nach Belieben aus den erwähnten Grundzutaten zusammenrührt.

Ok, das war jetzt ironisch bis boshaft. Wieder hat das Gewissen ein paar Schrammen mehr.
geschrieben von det

Die Esoterik-Szene ist durchaus gut beschrieben, det. Die Abteilung meiner Frau (Buchhändlerin) grenzte direkt an die Esoterik-Abteilung, und wenn ich sie mal dort besuchte, "linste" ich gern mal "rüber". Amüsant. Aber besonders beim Buddhismus darf die "Prise" ja nicht zu "streng" sein, da ist "Buddha light" angesagt. Über den Pâli- oder den Theravada-Buddhismus findet man dort kaum etwas, denn den zu verstehen kostet jahrzehntelange Mühe.

Schönen Abend noch

DW

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf teri vom 15.06.2022, 11:54:57

Liebe teri,

ich glaube, det kritisiert eher die Auswüchse und Umtriebe, die mit dem Buddhismus getrieben werden. Und wenn ich sehe, was heute manchmal  mit der Lehre des Buddha "getrieben" wird, muss ich ihm zustimmen.

LG

DW

 


Anzeige

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.06.2022, 18:16:45

[…]
Aber besonders beim Buddhismus darf die "Prise" ja nicht zu "streng" sein, da ist "Buddha light" angesagt. Über den Pâli- oder den Theravada-Buddhismus findet man dort kaum etwas, denn den zu verstehen kostet jahrzehntelange Mühe.
 

 
und wenn es zum Thema „Meditation“ kommt, dann geht es noch einmal von vorn los. Scheinbar ist M. ganz einfach: man legt oder setzt sich hin, macht leise flötende Musik an und fertig ist die Meditation. Dann frage ich mich immer, warum ich mehr als ein Jahr geübt habe, bevor ich auch nur eine Ahnung vom ersten Jhana bekam. Von der endlosen Zeit bis zum zweiten oder dritten Jhana ganz zu schweigen. Da könnte man neidisch werden, dass die modernen Esoterikfans das in zwei Wochen hinbekommen. 

Jetzt ist aber genug gelästert oder geklagt. 
helga122
helga122
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2022, 19:16:09

Ja, und wenn ich die ganze Sache ehrlich meine, hätte ich keine Zeit, mir dauernd darüber Gedanken zu machen. Die Zeit wäre verlorene Zeit. Für die Mitmenschen.
Deshalb könnte ich an 6 Tagen in der Woche, diesen kurzen Spruch der Römer benutzen:
                                       ORA  et LABORA
und sonntags ,,,,,,

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Alkmar vom 10.04.2022, 18:21:14

 schon als Kind wollte ich wissen wie die Dinge funktionieren habe dann auch hin und wieder meine technischen Spielzeuge geöffnet um zu erkennen warum das Auto alleine fährt. Ich wollte Zusammenhänge verstehen und zwar auf allen Gebieten! Kommen wir also zu Gott: 
Als ich 5 Jahre alt war erblickte ich einen noch schwarz-weißen TV. Ich sah eine kleine Bühne auf dem winzigen Menschen umherliefen bin gleich zum Gerät und habe durch die Rückwand geschaut aber durch die kleinen Löcher sah ich nur rote Punkte es waren die Röhren die innerlich glühten. 
Also handelt es sich um eine elektronische Illusion nicht um eine wirkliche Welt. 
Augenblicklich glaubte ich nicht mehr 100-prozentig daran das es eine wirkliche Welt in der Form gibt wie wir sie täglich erleben.
 Viel später im reifen Alter habe ich mich etwas mit Atomphysik beschäftigt und gelernt das es Materie so wie sie uns erscheint eigentlich nicht geben kann. 
Seit dem Elektronenrastermikroskop weiß man das ein Atom aus einem Kern und Elektronen besteht die um den Kern kreisen der Kern und auch die Elektronen sind eigentlich hohl nur als Schale zu sehen. Also ist das Atom keine feste Masse und doch besteht scheinbar feste Masse aus verschieden Atomen die selbst eigentlich keine Masse haben. 
Geht man noch tiefer in die Materie so erscheinen eine Art Fäden die mal da sind und auch wieder nicht. Einstein Postulierte: Energie und Materie sind austauschbar also gleich. 
Damit behautet er das unsere Welt eigentlich nur aus Energie besteht. 
Schopenhauer geht noch einen Schritt weiter in der er sagt: Die Welt ist das Produkt von Willen und Vorstellung. Also muss es etwas geben was Kraft und Vorstellung hat und damit die Welt erschafft, wenn man das so sehen will. 
Wenn wir uns einen PC ansehen dann hat der Monitor eine bestimmte Wiederholfrequenz soll heißen das Bild wird zu. 50 pro Sekunde völlig neu geschaffen erst deshalb ist eine Veränderung des Bildes möglich. So ist es ja auch bei alten Filmen auf Spulen Bilder werden nacheinander gezeigt und so entsteht Bewegung. 
Es ist als nur ein Schritt zu der Behauptung unsere Welt ist eine geistige Projektion eines energetischen Wesens das wir Gott nennen. Schopenhauer sagt: 
Diese Welt wird von dem Ding an sich geträumt würde das Wesen aus seinem Traum erwachen würde alles scheinbar Materielle verschwinden. 
Ab einer gewissen Geschwindigkeit reicht die natürliche Wiederhol Frequenz nicht mehr aus um Dinge darzustellen nehmen wir ein Propeller er erscheint als eine Art Kreis oder große Gegenstände sind träger, weil es länger dauert sie darzustellen usw. 
Also ist die Welt in der wir leben eine Projektion auch Maya genannt. Geschaffen von mindestens einem energetischen Wesen. Und Wozu? Ich denke in unseren Körpern befinden sich auch energetische Wesen derselben Art aber noch nicht reif noch auf dem Weg, das hier ist eine Schule in der man viele Leben hat.

Anzeige

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf Alkmar vom 27.04.2022, 20:51:05

Ja Gräueltaten,

Nitsche bemerkte: Wenn ich ein Gott währe dann würde ich mir überlegen wie ich den Menschen noch mehr quälen könnte und das Leben für ihn noch schwerer machen könnte. 
Die meisten gehen davon aus es im Interesse der Schöpfung währe das es gerecht zugeht und es allen gut gehen sollte. Ich denke so war das nie geplant. Ich denke das wir das Produkt einer Firma sind der es darum geht die beste DNA zu produzieren deshalb schafft man eine Arena und der jeder auf seine Art um das Überleben kämpfen. Wir in unserer Wohlstandsblase haben das kurzzeitig aus den Augen verloren aber wenn wenn wir die Natur anschauen werden wir schnell eines besseren belehrt.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von schorsch
Die Wahrheit über den Echten GOTT

Grübel: Tja  welcher ist es denn, der der echte ist? Ist es derjenige der Christen, Moslems oder Hindus?

Ich denke, es ist immer der, in dessen Religion wir zufällig geboren oder erzogen wurden.

Aber: Jede Religion hat einen menschlichen Erzeuger!
adam
adam
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 22.08.2022, 17:27:52

Aber: Jede Religion hat einen menschlichen Erzeuger!

Das gilt nur für die abrahamitischen Religionen, einige heutige Sekten und den Buddhismus. Auch für das Judentum gilt die Behauptung nicht. Abraham ist kein Religionsstifter. Auch gilt "unsere" Sicht auf die Religion vom Standpunkt des Glaubens aus, nicht, höchstens eingeschränkt. Berücksichtigt werden muß, daß auch die heutigen Religionen nicht aus dem Nichts entstanden, sondern auf früheren Religionen aufbauen. So kann das Christentum als Ableger des Judentum gesehen werden und der Islam baut auf Judentum und Christentum auf.

Die alten sumerischen Religionen, auch der Hinduismus oder der Hellenimos kennen keine menschlichen Religionsstifter, sondern beschreiben Götter als Schöpfer des Menschen. Die alten Religionen mit ihren Göttern sind ein weites Feld, z.b. leiteten Menschen ihr Dasein gerne von einem Gott ab, nicht umgekehrt. Auch im Christentum ist das einThema.

Alte Religionen wie der Hellenismus und die Religion der Sumerer leben heutzutage wieder auf.

--

adam
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Die Wahrheit über den Echten GOTT
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Achim1957 vom 22.08.2022, 17:06:07
Ja Gräueltaten,

Nitsche bemerkte: Wenn ich ein Gott währe dann würde ich mir überlegen wie ich den Menschen noch mehr quälen könnte und das Leben für ihn noch schwerer machen könnte. 
Die meisten gehen davon aus es im Interesse der Schöpfung währe das es gerecht zugeht und es allen gut gehen sollte. Ich denke so war das nie geplant. Ich denke das wir das Produkt einer Firma sind der es darum geht die beste DNA zu produzieren deshalb schafft man eine Arena und der jeder auf seine Art um das Überleben kämpfen. Wir in unserer Wohlstandsblase haben das kurzzeitig aus den Augen verloren aber wenn wenn wir die Natur anschauen werden wir schnell eines besseren belehrt.
 
Hallo Achim,
sorry das Zitat kenne ich nicht von Nietzsche, magst Du mir da helfen, wo ich suchen muss?

Anzeige