Religionen-Weltanschauungen Flugzeugpassagiere haben gebetet.

ingo
ingo
Mitglied

Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von ingo
In vielen Zeitungsmeldungen (s.a. Link)wird geschrieben, dass die Passagiere des Unglücksflugzeuges vom Hudson gebetet haben. In einigen Diskussionen habe ich ja schon behauptet, dass auch Atheisten in ihrer Todesstunde anfangen würden zu beten. Nun erfährt man erstmals, wie sich ein grosse Zahl Menschen verhalten hat, als sie allen Grund zur Annahme hatten, in wenigen Sekunden sterben zu müssen. Und? Sie haben gebetet. Nun mag man glauben, dass sie alle Christen waren; aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Was meint Ihr dazu?
--
kreuzkampus
Re: Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.01.2009, 09:38:38

In solcher Ausnahmesituation wird wohl so mancher etwas tun, was er vorher nie für möglich gehalten hätte.
Es sind wahrscheinlich reine Urinstinkte, die dann hoffen und beten lassen.

Da es in Amerika geschah, gehe ich schon davon aus, daß viele der Insassen gottgläubig waren.

Selbst der realistischste Atheist wird in diesem Falle - zu wem auch immer - beten.


karin2
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 17.01.2009, 09:38:38

Ich beziehe mich auf deinen Link:

"Ein Passagier, Jeff Kolodjay, sagte, er habe zwei oder drei Minuten nach dem Start eine Explosion gehört und von seinem Fenster aus gesehen, dass ein Triebwerk brannte. "Der Captain sagte, wir sollten uns auf einen Aufprall vorbereiten, weil wir runter gingen", berichtete er. Alle hätten sich geduckt und gebetet....."

Es ist möglich, dass alle gebeten haben; es ist aber auch möglich, dass nur J.K. gebetet hat oder dass 2/3 gebeten haben.

mart1


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

na und?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ingo vom 17.01.2009, 09:38:38
was ist daran zu diskutieren, wenn in der stunde der gefahr der eine vielleicht vor angst betet und andere wieder pippi ins höschen machen? da erinnern mann und frau sich sicher an frühkindliche verhaltensweisen und glauben tatsächlich, hände falten und beten hülfe?

nun geholfen hat es sicher nicht; sondern eher das umsichtige verhalten des piloten?

aber lass die menschen doch beten, wenn sie glauben, hilfe werde ihnen gewährt, warum sie denn davon abhalten; sie schaden doch niemandem damit? so'n bischen aberglaube solltest du schon erlauben?

und wenn die bet-schwestern-und-brüder kreuzweise hüpfend nach vorne und hinten tanzend sich wallfahrend fortbewegen, finde ich datt natürlich wie viele andere witzig, aber vergesse nicht, es hat doch auch karnevalsumzüge, wo die clowns hüpfen und tanzen?




--
pilli
arno
arno
Mitglied

Re: Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2009, 09:56:50
Hallo,mart,

sagt man nicht :"Die Hoffnung stirbt zuletzt?"

Wenn man Beten mit Hoffen gleichsetzt, dann scheint die
Aussage wohl richtig gewesen zu sein, daß 99% gebetet
haben sollen. Wahrscheinlich war ein religiöser Statistiker
an Board gewesen.

Verstehen die Kirchenvereine unter Beten nicht eine
Zwiesprache mit ihrem Gott?

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: na und?
geschrieben von arno
als Antwort auf pilli vom 17.01.2009, 10:06:39
Hallo, pilli,

nicht nur die Fähigkeit des Piloten, sondern auch die
hervorragende Konstruktion des Airbusses hat das Schlimmste
verhindert!



Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Re: na und?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.01.2009, 10:08:45

auch eine portion GLÜCK gehört dazu !!!!!


karin2
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: na und?
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2009, 10:11:03
(angehängt)

schon wieder werden die, die beten ins lächerliche gezogen........
nasti
nasti
Mitglied

Re: Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von nasti
als Antwort auf ingo vom 17.01.2009, 09:38:38
Ich sage immer--- Atheist sein ist auch eine fanatisierte Religions Gluabe. Mein Man war ein überzeugende Atheist, er starb in Krankenhaus nur danach wenn eine Krankenschwester mit Ihn gebetet hatte. Ich bin etwas inzwischen / noch schlimmer *g/, aber an Heilige Maria glaube ich fest, unabhängig von Katholische Religion, habe ich schon x mal gesagt das ich Sie halte für eine Außerirdische.
Gestern ging ich in Heilige Maria Kirche in der Fußgängerzone wieder Kerzen brennen vor Hl. Maria. Statue . Wie gewöhnlich 7 Kerzen, kostet 3,50 E, und hatte ich an eine Pelerine mit Pelz an Armen gehabt. 2 jüngere Frauen neben zündeten auch die Kerzen, bitten mir höflich der Zunder und in diesen Moment wenn ich die 1-te Kerze angezündet hatte fing mein Pelz Feuer an.
Ich schrie und fluh —KRUCIFIXA- gerade vor Christus und Hl. Maria Statuen, die 2 junge Frauen erstmal machten große Augen dann brechen in Lachen aus. Sofort stank die ganze Kirche höllisch von angebrannten Pelz, nur mit Mühe gelingt mir schnell das Feuer löschen.
Weil ich sehr oft so Poncho ähnliche Tunika trage, es ist schon 2-tes mal passiert, meine elegante Lieblings Tunika mit breiten Arm fiel zum Hl. Maria Opfer vor 2 Jahren. Das Material war bestimmt
aus etwas chemische gemacht worden, es brannte lichthoch und schnell, bin aus der Kirche rausgekommen wie eine Obdachlose, die halbe Tunika fehlte und die andere Hälfte hatte große schwarze Löcher. So musste ich durch die Fußgängerzone durch Richtung mein Atelier in der Höllgasse, wo mein Kollegen und Bekannte von Lachen müssten Pipi machen. Aber sofort. Ich sah aus wie eine aus Horror Film, oder eine Bettlerin aus Mitelalter.
So bestraft mich manchmal die Heilige Maria, aber Sie hat Humor, meint Sie das gut mit mir. *ggg*

Nasti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Flugzeugpassagiere haben gebetet.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 17.01.2009, 09:38:38
Ein Pfarrer und ein Busfahrer kommen gleichzeitig vor die Himmelspforte. Als Petrus hört, welche Berufe die beiden haben, lässt er den Busfahrer gleich von zwei Engelein abholen; der Pfarrer muss noch auf die Wartebank. Er reklamiert: "Ich bin doch ein Mann Gottes.....!" Petrus darauf: "In deiner Kirche haben die Menschen geschlafen - im Bus haben sie in jeder Kurve gebetet!"

--
schorsch

Anzeige