Religionen-Weltanschauungen Gab es Noah und die Arche?

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 11.05.2020, 11:12:12
Ich bin immer noch am grübeln, wie es ein Geist-Wesen "Gott" geschafft hat, ohne Materie eine Jungfrau "Maria" zu schwängern und sie als Jungfrau zu hinterlassen.
Kann mich mal jemand aufklären? Vielleicht ein Gläubiger? Bitte keine Märchen wie die Bibel usw.

LG Hubert
Thema verfehlt, lieber jeweiler!
Wir sind grad bei Noah und der Arche, da ist Maria noch weit weg. 😊

Deine Frage wurde schon millionenfach gestellt, also, musst noch auf
Antwort warten.
Wie wär es, wenn Ihr Fragesteller - ach nee, geht auch nicht, also warten.

Clematis
 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2020, 11:16:28

Clematis, beeilt euch, so viel Zeit hab ich nicht mehr und möchte doch nicht unwissend drüben ankommen.😁

LG Hubert

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf jeweller vom 11.05.2020, 11:24:12

Die Antwort ist: 42

42


Drachenmutter


 


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf jeweller vom 11.05.2020, 11:12:12

Irgendwo las ich, dass es ein Übersetzungsfehler war und statt 'Jungfrau' eigentlich junge Frau heißen sollte....auch dass sich 'unbefleckt' darauf beziehen soll, dass Maria ohne Erbsünde geboren wurde....

LG barbaralary

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf barbarakary vom 11.05.2020, 11:31:04

barbarakary.

Danke, aber was ist Sünde und wie und von wem kann man so etwas erben?
Ich kenne leider nur menschen-gemachte Gesetze. Selbst da sind welche zweifelhaft.

LG Hubert

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Arche und Noah? Pfffft-

Es gab sogar die drahtlose Telefonie/Telegrafie in Ninive.
Bei Ausgrabungen in Urk fand man viel Draht, gar Kupferdraht.
Daraus schloss man, dass die in Urk schon die Telefonie kannten.
In Ninive fand man bei Ausgrabungen keinen Draht.
Daraus schloss man, dass man in Ninive schon eben die drahtlose Telefonie kannte.

So ist es auch mit den Buchstaben der Bibel; da kann alles Mögliche oder Unmögliche hinein-heraus-interpretiert werden. Je nach Gusto, Notwendigkeit oder Sonstwas. Vor allem zum Zwecke, Menschen mehr oder weniger raffiniert zu unterjochen (Kreuzzüge, Inquisition, Zölibat, ...).

Allerdings ... es kann nicht alles von der Evolution fabriziert worden sein, mutiert worden schon. Irgend'was' muss zu offensichtlich mal ein 'Muster' angelegt haben. Anlässlich eines grandiosen Experimentes? Wer, warum? Werden wir wohl nie ergründen können, was ja auch Absicht jenes 'Etwas ' sein könnte. 'Die Kirche' nennt dieses Etwas 'Gott', und maßt sich an, sein Stellvertreter zu sein. Na Mahlzeit.

Wir dürfen angeblich zwar alles essen, aber beileibe nicht alles wissen. Wenn wir allerdings alles essen, dann werden wir bald wissen, ob das gut oder übel war. So viel Wissen wurde uns schon beschert im Rahmen des Experimentes.
Das erlangte Wissen aber gar sinnvoll zu nutzen? Selbst dazu dürfte dem Menschen das Wissen und das Wollen fehlen.
Ende des Experimentes (insicht) ?
Dumm gelaufen?


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von schorsch

Glücklicherweise hatte Noah vor dem Beladen der Arche noch eine grosse Mnge Tiere geschlachtet und in seinem Kühlraum gelagert. Sonst hätte er ja noch einen Teil der geretteten Tierpaare schlachten müssen.....

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf germanus vom 10.05.2020, 10:02:00
@germanus

Hallo germanus, alles, was Du so schreibst, über die Arche, die Schriften des Alten Testaments, hast Du sicher gut erforscht. Du weißt auch, was Du anzweifelst oder gar ablehnst, scheinst es auch begründen zu können. Vieles hast Du wohl bei Wikipedia gelesen, obwohl man dort auch nicht alles unwiderfragt lassen sollte. 

Aber was Du da am Schluss Deiner Ausführungen von Dir gibst, klingt wie ein Glaubensbekenntnis, wie ein Bündel von Behauptungen: 



Gottes Spuren in der Schöpfung sind deutlich und lassen unendliche Macht, unendliche Weisheit und unendliche Liebe erkennen. Ich nenne den Urknall, die Urzelle, die Begabung des Menschen mit der Seele. Daraus spricht Unendlichkeit!
Erst mit Jesus Christus ist menschlicher Charakter Gottes sichtbar geworden. An Jesus kann man sich orientieren, zu Jesus kann man Liebe empfinden!
Die Entsendung Seines Sohnes in unsere Welt ist fürwahr die größte Tat Gottes und es ist richtig, dass mit den Berichten über Jesus im Neuen Testament die alten Bücher ungültig geworden sind.


Jeder dieser Sätze enthält den Inhalt Deines Glaubens. Den möchte ich Dir auch gern lassen.

Aber Du schreibst nichts darüber, was dieser Glaube bei Dir bewirkt und wie dieser Glaube Dich dazu bringt oder bringen könnte, in dieser Welt, in Deinem Umfeld, in Deinem Leben Dich so zu verhalten, dass Du am Ende sagen wirst, es war gut, dass ich gelebt habe, oder dass andere das von Dir sagen werden. 

Gruß.  jacaré4

 
germanus
germanus
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von germanus
als Antwort auf jacare4 vom 12.05.2020, 16:59:59

Hat nicht jede Brücke zwei Widerlager?
Meine Brücke zu Gott ist die Schrift und die Naturwissenschaft.
Die Letztere bestätigt die Schrift, wird aber bisher von Wenigen beachtet.
Gerade der Urknall zeigt die Macht Gottes. Wenn man die Beschreibung dieses Vorganges liest kann man erst ermessen, wie groß diese Macht ist.
Die Astrophysik zeigt deutlich die Existenz eines Jenseits. Eines Begriffes der vierten räumlichen Dimension, die wir nicht begreifen können außer mit Hilfsmöglichkeiten. Dieses Jenseits erfüllt die Worte Jesu "Das Reich Gottes ist mitten unter euch" - es ist wirklich physikalisch unter uns.
Das und noch vieles Andere sind die Stützen meines Glaubens!
 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Gab es Noah und die Arche?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf germanus vom 13.05.2020, 09:06:31
Hallo germanus, 

Schön, dass Du das alles glaubst. Aber inwiefern hat es Einfluss auf Dein Verhalten im täglichen Leben? Wie unterscheidet es Dich von Menschen, die nicht diese Glaubensvorstellungen haben?

Gruß.

jacaré4

Anzeige