Religionen-Weltanschauungen Gedanken zur Papstwahl

pilli
pilli
Mitglied

Re: Gedanken zur Papstwahl
geschrieben von pilli
zum dpa-interview mit Kardinal Marx (link von mart) und der frage:

...Sie haben eine Kurienreform angemahnt. Was muss in der Kirchenverwaltung verbessert werden?...
geschrieben von sueddeutsche


wanderten meine gedanken zurück zu Hagen Rether und ich ich fand dieses video, das ich von meiner cd Liebe kannte. schon damals werden m.e. von Rether reformen angedacht, die nicht nur amüsieren; sondern für mich klar stellen, was da an reformenvielfalt nach der papstwahl anstehen könnte.



vielleicht nicht nur das wassertrinken predigen mit dem geschmack von wein auf der zunge?

endlich realisieren, dass auch priester sich öffentlich zu gleichgeschlechtlicher liebe bekennen dürfen ohne gleich verstossen und ausgegrenzt zu werden?

u.s.w...u.s.w...

---
pilli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 17:59:18
Olga, mareike,
Hier spricht Brian nach übereinstimmenden Angaben die Kernbotschaft des Filmes aus: „Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken.“[139] Als nach der Veröffentlichung viele Gläubige auf Geheiß ihrer geistlichen Führer gegen Life of Brian protestierten, ohne ihn gesehen zu haben, sahen die Pythons diese Kernaussage der Satire bestätigt.[21][140]

Terry Jones meinte, Life of Brian „ist nicht Blasphemie, sondern Ketzerei“,[141] da er sich gegen die kirchliche Autorität wende, während der Glaube an Gott unangetastet bliebe: „Christus sagt all diese wundervollen Dinge über Friede und Liebe, doch zweitausend Jahre lang bringen sich die Leute gegenseitig in Seinem Namen um, weil sie sich nicht einigen können, wie oder in welcher Reihenfolge Er es gesagt hat.“ Auch Kevin Shilbrack stellt fest: „Tatsächlich kann man religiös sein und dennoch mit den Aussagen des Films vollkommen übereinstimmen.....“[144]


Statt "„Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken" wäre mir der Satz:
"Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht was ich sage?" (Lukas 6,46 ) lieber.

Mareike
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2013, 18:25:57
Täusche ich mich, wenn ich deine von mir nochmals zitierte Anmerkung, dein Amusement über die Aussagen dieses Films erheblich relativiert?

Statt "„Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken" wäre mir der Satz:
"Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht was ich sage?" (Lukas 6,46 ) lieber.
geschrieben von Marieke


Ich persönlich bin nicht gewillt, den Aussagen irgend welcher Führer oder Gurus, gleich welcher Ideologie, unhinterfragt zu folgen.

Lg mart

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 18:36:36
Danke der Nachfrage Mart.

Nicht zum Film.

Ich kann diesen Film mit Amüsement betrachten, weil er im Grunde ebenso den Fanatismus der "Kirchen"verfolger auf die Schippe nimmt: Die tragen nl auch keinen Deut zum Frieden bei.

Aber es sind nur meine Worte.
Mein Standpunkt.

Gruss
Mareike
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2013, 18:48:23
Ich bin geneigter, der Interpretation auf wiki zu folgen.

"[i]Im Sinne des religionsskeptischen Philosophen David Hume persifliert Life of Brian die starke Neigung der Menschen, an das Außergewöhnliche und Fantastische zu glauben.

Als Brian seine sinnlose Predigt abbricht und sich von den Zuhörern abwendet, interpretiert die anwachsende Menge, Brian wolle das Geheimnis ewigen Lebens nicht preisgeben, und folgt ihm auf Schritt und Tritt.[134]

In ihrem verzweifelten Bedürfnis, sich gehorsam einer Autorität zu unterwerfen, erklärt die Menschenmenge Brian erst zum Propheten und schließlich zum Messias.

Die Gläubigen versammeln sich in Massen unter Brians Fenster, ähnlich wie Katholiken unter dem Fenster des Papstes am Petersplatz in Rom, um einen göttlichen Segen zu erhalten.

Hier spricht Brian nach übereinstimmenden Angaben die Kernbotschaft des Filmes aus: „Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken.“
"
[/indent]
Auf jeden Fall werde ich schauen, dass ich den Film bekomme. Dann erwartet mich sicher ein vergnüglicher Abend und das Anschaulichmachen der Denkunfähigkeit und der -unwilligkeit von Menschen bzw. Menschenmassen.

LG mart
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 19:19:50

Ich wünsche Dir von Herzen viel Vergnügen.

(ohne Hintergedanken)

Mareike

PS
Wer so etwas nicht mag, wird schnell ausschalten.
Das ist die Freiheit des Einzelnen.
Selber achtsam sein.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2013, 19:31:39
...ist leider für mich nicht möglich.

Aber ich werde es erwarten können.

Das scheint ja eine wunderbare und witzige Illustration der letzten Thematik in diesem Thread zu sein.

Nach übereinstimmenden Angaben sei die Kernbotschaft des Filmes: „Ihr sollt niemandem folgen. Ihr sollt selbstständig denken.“

LG mart
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 19:45:01
Mir gefallen die Worte zur Drehbuchentwicklung:
"Wir spielten mit der Idee, dass es Unfälle gibt und Sachen falsch laufen ..."

Auch hier im ST manchmal

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2013, 19:19:50
@Mart1

Pass aber auf, dass Du den Film "Das Leben des Brian" nicht über Ostern anschaust. Wir haben Anfang der 90er in Chemnitz ein kleines Studentenkino mit ca 100 Plätzen betrieben und mussten seinerzeit 5.000 DM Strafe zahlen, weil wir am Karfreitag den Film gezeigt haben. Das ist in Deutschland nämlich verboten.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: mit köstlichem Vergnügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2013, 21:11:32
EIN WUNDER GESCHAH!

Wird gerade auf ORF lll gesendet

Anzeige