Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Moni S vom 11.10.2018, 19:38:18

Wenn es stimmt was du schreibst dann entsteht bei mir die Frage. Was wird mit den Millionen Menschen die an andere Götter glauben?
(Von den ungläubigen (gottlosen)  Leuten mal ganz abgesehen)
Werden die verurteilt ? Wie?
lupus.

britti
britti
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von britti
als Antwort auf lupus vom 12.10.2018, 08:03:26

Dieses Thema ist gefährlich, weil Religion schon immer zu Krieg geführt hat.
Ich möchte deshalb meine Sicht erklären in der Hoffnung, sie wäre hilfreich.

Wir alle sind auf verschiedenen Stufen der Entwicklung.
Das jeweils Höhere (Gott, Potential, das Nochnichtgewordene) ist für jeden daher ein bisschen etwas Anderes. Ein Kind glaubt an die Eltern, ein junger Erwachsene vielleicht an den Beruf. Die eine Stufe schliesst die  andere nicht aus, aber die nächste Stufe erweitert die Möglichkeiten, was die vorige Stufe noch nicht sehen kann.

Ist Gott tot? Für mich würde die Frage lauten: Ist unser inneres Potential tot? Meine Antwort wäre nein.
Es wäre nur neu und anders. Das verursacht erst mal Unsicherheit. Der alte Gott (Stufe X) ist schwach,
der neue Gott (StufeY) macht Angst.

Aber aus Angst kommt Mut und daraus wächst eine neue Möglichkeit, die wiederum später überwachsen wird. Hochmut ist deshalb fehl am Platz.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Moni S vom 11.10.2018, 19:38:18
.......Jesus,der Christus lebt,ER ist auferstanden!! Was muss denn noch alles passieren,bis die ungläubige Menscheit umkehrt?Bis die Menschen erkennen das es einen Gott gibt und dieser Gott ist lebendig.Der Ungläubige kann alles erklären,bis zu einem gewissen Punkt........Wer war der Erschaffer?????Wer war der Anfang???
 
Zu jener Zeit, als die Geschehnisse geschahen, die später in der Bibel beschrieben wurden, gab es nur wenige Menschen, die schreiben konnten. Und diese schrieben dann wohl das, was sie glaubten, dass es so geschehen sein könnte. Und was ihnen im Geschehen fehlte, ersetzten sie durch Fantasie.

Spätere Bibel-Weiterschreiber waren dann wohl nicht mit allem einverstanden, was ihre Vorschreiber geschrieben hatten. Also strichen sie flugs das ihnen nicht Genehme und ersetzten es durch ihre eiegenen Fantasie-Produkte.

Und als dann die Urbibel von Mönchen oder anderen Schriftgelehrten verfielfältigt wurde, ersetzten und fantasierten auch sie fröhlich weiter. Und dann wurde die Bibel noch in andere Sprachen überstzt - und von diesen Sprachen wiederum in andere Sprachen.

Wie viel Prozente vom ursprünglich Geschehenen wird nun wohl noch in dem Geschichtenbuch geblieben sein, aus dem du und die anderen "Gäubigen" ihr "Wissen" holen?

Anzeige

Milan
Milan
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Milan
als Antwort auf schorsch vom 12.10.2018, 08:56:43
.....Jesus,der Christus lebt,ER ist auferstanden!! Was muss denn noch alles passieren,bis die ungläubige Menscheit umkehrt?Bis die Menschen erkennen das es einen Gott gibt und dieser Gott ist lebendig.Der Ungläubige kann alles erklären,bis zu einem gewissen Punkt........Wer war der Erschaffer?????Wer war der Anfang???
 
geschrieben von Moni S

Da bleibt aber noch die Frage : Wie ist Gott entstanden ?? Diese Frage kann mir auch keiner beantworten .

Milan
Karl
Karl
Administrator

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2018, 20:30:27

Ane
Wie Du Dir sicherlich denken kannst, bin ich Kreationist... wobei eine Art Evolution dazu gehört.

Die heutige Biologie diskutiert nicht mehr das Faktum der Evolution, sondern spannend sind die Mechanismen, die dazu führen, dass die Evolution stattfindet. 

Falls Du an einem Vortrag von mir zur Problematik interessiert sein solltest, kannst Du hier die Folien abrufen und auch dem ganzen Vortrag als mp3-Datei lauschen.

In der Folge wurde ich vom Veranstalter noch zweimal eingeladen, um das Thema zu vertiefen.

Karl
RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.10.2018, 19:07:44

Danke Karl!
Ich habe Deinen link aufgerufen. allerdings öffnete sich da die Seite  "Biowissenschaften........"
dort habe ich dann mir den link heraus aufgerufen.... - steht nun bei mir im laptop - werde ich mir morgen anhören (muss ich und will ich wach für sein!) Nur Folien finde ich dort nicht. Wären doch sicherlich zur Vertiefung und zum Verständnis wichtig... wie kann ich dadran kommen?
LG Ane


Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2018, 23:44:50
............Allerdings, die genannten Begriffe: bekennen und sühnen, die in den letzten Schreiben (wo es z.B. um Hexenverbrennung/-verfolgung oder Inquisition ging) genannt wurden, zeigen mir, wie doch die bibl. Wahrheiten/Normen tief in uns Menschen sind.
Es wurde ein Dazustehen, also das Bekenntnis der Schuld eingefordert oder angemahnt. Und an anderer Stelle fällt der Begriff "Sühne"... dazu.
(über dieses Verhalten/Gedanen musste ich schon lächeln - weil man Gott nicht wahrhaben will, aber die biblischen Normen fordert)...........
geschrieben von Ane
Hi Ane, du wiederholst die Worte, die ich geschrieben habe......bekennen und sühnen......, deshalb antworte ich dir.

Alles was in der Bibel bzw. in den Testamenten steht, wurde von Menschenhand geschrieben und inwieweit diese Menschen von Gott inspiriert waren, um solche Dogmen aufzustellen und Verbrechen wie die Inquisition im Namen Gottes zu begehen, ist zu hinterfragen.

Der heutige Islamismus fühlt sich auch von Gott inspiriert und behauptet die absolute Wahrheit zu wissen....

In diesem Sinne empfehle ich dir das Video - vielleicht ist das auch eine Inspiration...

"Liberté de penser - Die Gedanken sind frei "
 
Les artistes alsaciens mobilisés pour Charlie


Es ist eine wunderschöne Interpretation. Besonders in einer Zeit der zunehmend neoliberalen und (wieder aufkeimenden) religiösen Versklavung der Menschen, die uns gegeneinander aufhetzen will, um alles Leben noch intensiver auszubeuten.

Gruß
teri
lupus
lupus
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Moni S vom 11.10.2018, 19:38:18

Hallo Moni S!
Was wird nun mit den Menschen die an etwas anderes glauben?
lupus

Karl
Karl
Administrator

RE: Gott ist tot?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2018, 22:49:35
Danke Karl!
Ich habe Deinen link aufgerufen. allerdings öffnete sich da die Seite  "Biowissenschaften........"
dort habe ich dann mir den link heraus aufgerufen.... - steht nun bei mir im laptop - werde ich mir morgen anhören (muss ich und will ich wach für sein!) Nur Folien finde ich dort nicht. Wären doch sicherlich zur Vertiefung und zum Verständnis wichtig... wie kann ich dadran kommen?
LG Ane
geschrieben von Ane
Liebe Ane,

die MP3-Datei  steht im Eröffnungsbeitrag des verlinkten Threads unter "Biowissenschaften". Die Folien zum Vortrag als PDF sind dort erst in Beitrag 2 verlinkt. Du findest die Links aber jetzt auch hier. Du kannst also den Vortrag hören und Dir dann parallel die Folien anschauen.

Karl
RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 12.10.2018, 23:55:36

Hallo Teri,
dankeschön für diesen wunderschönen Liedbeitrag, den Du hier eingestellt hast.
Ich mag dieses Lied - schon immer.
... eben auch, weil ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin und mir zu allem meine eigenen Gedanken mache um für mich  zu Ergebnissen zu kommen.

Ja, die Bibel ist von Menschen geschrieben - 40 unterschiedlichste Verfasser, darunter Könige, Gelehrte, Staatsmänner, Musiker, Bauern, Fischer, Propheten, Theologen u.a. . 66 Bücher  (AT u. NT) sind so in einem Zeitraum von ca. 1.500 Jahren entstanden.
Man erlebt beim Lesen, dass sie zeitlich und räumlich weit voneinander getrennt waren.
Auch jeder hatte seinen eigenen Ausdruck, Stil, Temperament (also sehr unterschiedlich und verschieden).
Und dennoch bemerkt man,  beim gründlichen Lesen und Kennen der "Schriften/Bücher" eine
geistliche Einheit.
... und die Juden überwachten peinlichst genau, was in den AT-Büchern geschrieben wurde /abgeschrieben wurde (noch nicht einmal ein kleiner korrigierter Schreibfehler o.ä. wurde geduldet  - es wurde alles wieder neu geschrieben- solch eine Erfurcht hatten sie vor dem von Gott inspirierten Wort.....)
... und Paulus schreibt in seinem Brief an Timotheus (3,16) "..... alle Schrift ist von Gott eingegeben..." und es gibt auch andere Selbstaussagen in der Bibel dazu.
Je mehr ich dort lese und erkennen kann, stelle ich immer wieder fest, es ist wie mit "einem Atem" geschrieben. (Das ist nur so meine Ausdrucksweise dafür)

Eine Berechtigung für all die Gräueltaten - durch Kirchen und/oder christl. Instituionen - finde ich überhaupt nicht in der Bibel! Es wurde/wird die Bibel missbraucht- bis in unsere Zeit hinein!
Und ja, da stimme ich mit Dir überein, selbst Ausbeutung , wohinter aber eine Machtausbüung und Machtmissbrauch steht, geschah und geschieht im "sogenannten "frommen/christlichen Gewand"!
Das alles entsetzt mich und macht mich echt wütend, aber auch zum Teil hilflos.

Ich persönlich verstehe unter christlichem Glauben auch nicht Religion, sondern eine Beziehung im Vertrauen zu Gott durch Jesus Christus.

Auf den anderen Aspekt Deiner Antwort möchte ich in einer PN eingehen.

Liebe Grüße
Ane

 


Anzeige