Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

Religionen-Weltanschauungen Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 27.03.2022, 18:25:32
Nee, Hubert, das haben wir hier nicht. Dafür siehst du aber auch nicht den Polarstern und den großen Wagen. Ätsch.

Simiya
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 27.03.2022, 17:08:54

kannste mal sehen :-)
Aber ich finde das am Firmament immer noch am schönsten  -auch wenn wir es auf dieser unserer Welthalbkugel nicht sehen können. Aber auf der Brasilianischen Flagge ist es auch sehr schön

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Sirona vom 27.03.2022, 18:21:43
Will der Träger eines Schmuckkreuzes damit zeigen wie christlich bzw. fromm er ist - seine Gläubigkeit zur Schau stellen?
Ich trage ein "Tau" sichtbar über der Kleidung.
Zum einen bekenne ich mich damit zu meinem Glauben und zum anderen meine Zugehörigkeit, zur Franziskanischen Familie.

pace e bene
Bernd

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2022, 18:35:17

Simiya
Ätsch, ich hab einen grossen Wagen.😂 Das heisst meine Frau hat einen grossen Wagen. Mir gehört ja nischt. 

LG Hubert

Edita
Edita
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Sirona vom 27.03.2022, 18:21:43

Die Frage ist doch was bezweckt derjenige damit wenn er für alle sichtbar ein Kreuz trägt? Will der Träger eines Schmuckkreuzes damit zeigen wie christlich bzw. fromm er ist - seine Gläubigkeit zur Schau stellen? Mit Sicherheit ist damit ein Zweck beabsichtigt.



 
Für mich ist das überhaupt keine Frage, denn ich bin nicht einmal getauft, und dennoch würde ich für Gläubige immer mit auf die Barrikaden gehen, wenn sie Unterstützung brauchen, ich bin auch dazu verdammt 😋, jeden Sonntag den Gottesdienst im TV anschauen zu müssen, weil meine Tochter den sehen will, obwohl sie auch nicht getauft ist!
Mein Schmuck-Kreuz trage ich einfach gerne weil es einfach gut ausschaut, überhaupt im Sommer wenn das Dekolleté hübsch gebräunt ist und es dort "leuchtet",  aber mein unsichtbares Kreuz am Buckel ist sehr viel schwerer zu tragen, - das sieht aber nieman und möchte wahrscheinlich auch niemand haben ......... ich trage meine zwei Kreuze mit Anstand und Würde!

Edita
aixois
aixois
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von aixois
als Antwort auf Sirona vom 27.03.2022, 18:23:02

also ich hab meine Kreuze des Südens bei den Touareg bekommen (geschenkt und 'indirekt' gekauft). Dort wurde es auch von Männern getragen und die sind ja bekanntlich glaubensmäßig Moslems. 

Du bist also richtig informiert : hat mit christlichem Glauben nichts zu tun.

aixois


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Michiko

Ja es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz.... Wenn es mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat, dann hat es auch mit dem am Kreuz gestorbenen Jesus Christus nichts zu tun oder? Warum bekreuzigen sich eigentlich manche Menschen? Das Kreuz schlagen kann man sogar bei Fußballspielern beobachten, vlt. stehen dann die Gewinnchancen besser😏. Und weil Ostern vor der Tür steht, der Papst wird den alljährlichen Segen spenden .. urbi et orbi, der Menge auf dem Petersplatz und den TV-Zuschauern,  ohne Kreuz und bekreuzigen geht da nichts.
Gott sei Dank ist eine Redewendung geworden, man sagt es automatisch, mir gefällt's, genau wie grüß Gott in manchen Gegenden, warum nicht.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Sirona vom 27.03.2022, 18:21:43

Wenn es für DICH ein Mordinstrument ist, und Du es nicht trägst, ist es doch in Ordnung. Aber was interessiert es Dich, was andere damit bezwecken? Wenn das für Dich kein wichtiges Symbol ist, müsste es DIR doch eigentlich egal sein, ob und was der andere damit erreichen will. Ich kenne übrigens einige, von denen ich WEISS, dass sie ein Kreuz tragen, aber unter dem Hemd, nicht "für alle sichtbar". Aber selbst wenn sie es täten, wäre es mir egal, denn ich gönne es Menschen, wenn sie sich religiös wohl fühlen, wenn sie ein Symbol tragen. Ich rege mich auch nicht darüber auf, wenn jemand einen Buddha um den Hals trägt oder ein Medaillon mit dem kleinen Foto seines Kindes oder seiner/seines Liebsten.

DW

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Zwergohreule

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit zu sehr vom Thema abschweife, aber mir kommt jetzt der Ehering in den Sinn, den viele tragen, weil sie glücklich verheiratet sind, und viele, weil sie ... verheiratet sind. Und einige, die glücklich verheiratet sind, tragen keinen Ehering ... Und Verwitwete tragen z.T. ihren Ehering weiter, manche tragen ihn an einer Kette um den Hals, manche tragen 2 Eheringe und manche legen ihren ab ... Kann es nicht sein, dass diese Symbolik nicht nur nach aussen gerichtet ist, sondern auch ein Gefühlsausdruck des Betroffenen? Ebenso wie das Kreuz oder andere Symbole ... ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Halsketten mit Kreuz und der Spruch"Gott sei Dank"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zwergohreule vom 27.03.2022, 22:40:58

So sehe ich das auch, Zwergohreule.


Anzeige