Religionen-Weltanschauungen Islamophobie

adam
adam
Mitglied

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von adam
als Antwort auf sysiphus vom 04.01.2010, 10:08:58
sysiphus,

unter anderen Vorzeichen kenne ich das Zitat.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 04.01.2010, 10:08:58
Das kann man bei der arabischen Ethik nicht ausschliessen
Frage: Gibt es die arabische Ethik? Noch nie gehört und sehr verwundert, karl

P.S.: Hättest Du diesen Kommentar in Der Zeit geschrieben, stände jetzt unter Deinem Beitrag: Bitte keine pauschalen Aussagen, differenzieren Sie bitte. Die Redaktion
adam
adam
Mitglied

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 04.01.2010, 10:31:42
@karl,

sicher ist aus meiner Sicht die Ethik nicht auf die Abstammung zu beziehen. Anders sieht es aus, wenn es um Staatsphilosophie geht, die sich ja auch auf die Ethik bezieht. Und da wären wir wieder beim Thema Religion und bei der Sache. Die Staatsphilosophie des Islam ist nicht demokratisch, so wie die Staatsphilosophie der christlichen Kirchen es nicht ist.

Den Beitrag, auf den Sysiphus sich schelmisch bezog, bringe ich hier im Orginal:

Zitat: "Die westlichen Staaten sind die agressivesten Feinde der Menschenrechte rund um die Welt.
nichts was in den Traeumen der imperialistischen diktatorischen Regime und in den Traeumen ihrer gezaehmten ausgebeuteten verdummten Buerger wird in IRAN verwirklicht.
weder heute noch morgen.
all die inrigen und Verschwoerungen werden araber und Irani zu einem FEHLSCHLAG bringen.
es sei denn Europa startet den dritten Weltkrieg.
dass kann man bei der europaeischen ETHIK nicht ausschliessen.
Haende weg von IRAN !
-----------------
ABDU
Zitat Ende. Fett hervorgehoben von mir.

Die Frage, ob es eine europäische Ethik gibt, stellt sich wohl nicht mehr. Wohl aber eine, aus dem Humanismus hervorgegangene Staatsphilosophie. Und mit dem Humanismus hat der Islam so seine Probleme.

--

adam

.

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von uki
als Antwort auf Karl vom 04.01.2010, 10:31:42

Es wird viel zu wenig gedröselt.

Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, ich meine es könnte hierhin passen, sich mit den Ansichten von:

Ahmed Aboutaleb 48, Marokkaner, Muslim (Obama von der Maas)
Bürgermeister von Rotterdam,

zu beschäftigen. Der unter anderem folgendes sagt, denkt, handelt:
Wer niederländische Werte nicht akzeptiere, der solle seine Koffer packen, das sagte er zum 1. Mal nach dem Mord an Theo van Gogh 2004. Dieses sagt er seitdem immer wieder.
Ansonsten lässt er ihn abschieben.

Googeln kann jeder selbst, wenn er möchte.
--------------
Für diesen und ähnliche threads; es könnte vielleicht mal mehr davon ausgegangen werden, dass hier normale Bürger schreiben.
geschrieben von uki, 03.01.2010 15:21

Normale Bürger, keine Rechten, keine Islamphobisten. Das noch zur Erklärung dazu.

Dieses ist ein neuer Versuch, auf Menschen wie Ahmed Aboutaleb aufmerksam zu machen. Muslime, die sich integriert haben oder integrieren möchten.

Der sicherste und beste Weg, Unsicherheiten, Ängste, Befürchtungen, hinsichtlich des Islam, auszuräumen, wäre ein reformierter Koran. Zumindest aber eine offene Stellungnahme seitens der Imame und Distanzierung zu den Suren im Koran, die Befürchtungen auslösen,

Es ist schwer, jemandem zu vertrauen und unvoreingenommen zu begegnen, deren innere Einstellung eine Gefahr für andere bedeuten könnte. Das ist keine Phobie.

Schönen Tag wünscht
uki
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 04.01.2010, 10:31:42
Das kann man bei der arabischen Ethik nicht ausschliessen
geschrieben von karl
Frage: Gibt es die arabische Ethik? Noch nie gehört und sehr verwundert, karl

P.S.: Hättest Du diesen Kommentar in Der Zeit geschrieben, stände jetzt unter Deinem Beitrag: Bitte keine pauschalen Aussagen, differenzieren Sie bitte. Die Redaktion


Die westlichen Staaten sind die agressivesten Feinde der Menschenrechte rund um die Welt.
nichts was in den Traeumen der imperialistischen diktatorischen Regime und in den Traeumen ihrer gezaehmten ausgebeuteten verdummten Buerger wird in IRAN verwirklicht.
weder heute noch morgen.
all die inrigen und Verschwoerungen werden araber und Irani zu einem FEHLSCHLAG bringen.
es sei denn Europa startet den dritten Weltkrieg.
dass kann man bei der europaeischen ETHIK nicht ausschliessen.
Haende weg von IRAN !
-----------------
ABDU

Bei dem ABDU-Beitrag hast Du Karl, nicht nachgefragt ob es eine "europäische Ethik" gibt.
Und was hätte die ZEIT-Redaktion wohl unter diesen Beitrag von ABDU geschrieben?


hafel
hafel
Mitglied

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von hafel
als Antwort auf sysiphus vom 04.01.2010, 11:22:34
das ist eben die Einseitigkeit, die viele zu k... finden.

Hafel

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Islamophobie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2010, 10:12:42
Rassisten, Islamophobe im Besonderen, werden wütend, wenn man sie Rassisten nennt. In grotesker Art und Weise drehen sie dann den Spieß um und stellen ihr schändliches Muslime-Bashing dar - je nachdem - als vom "Humanismus", von der "Aufklärung", vom "Christentum", von der "Demokratie", vom "Grundgesetz" geprägt. - Tatsächlich ist Muslime beschimfen, schurigeln, überwachen, ja in Kreuzzügen massenhaft und weltweit töten als "menschenfreundlich" hinstellen und goutieren das Plaisier aller Islamophoben.

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 04.01.2010, 11:25:23
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Abdu wegen dieser Passage ordentlich Zunder bekommen. Was erwartet ihr eigentlich von mir? Muss immer alles von mir kommentiert werden? Ich finde, ihr seid etwas zu sehr Karl fixiert. Ich bin als Diskutant kein Übervater, ich kann nicht alles lesen, aber ich habe das Recht meine Meinung zu sagen, ohne dass ein Hafel in einem seiner Kurzbeiträge gleich wieder ein "k...." hinkleckst.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mal so nebenbei
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 04.01.2010, 10:59:41
@ adam,


danke für den Hinweis auf abdu, adam. Aber Du schreibst selbst:
Anders sieht es aus, wenn es um Staatsphilosophie geht, die sich ja auch auf die Ethik bezieht.
geschrieben von adam


"Araber" ist ein ethnischer, Europa inzwischen jedoch ein politischer Begriff überlappend gebraucht mit der EU. Man müsste nachfragen, ob abdu die Abstammung oder die Ethik der EU gemeint hat.
Re: Mal so nebenbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 04.01.2010, 11:12:10
Der sicherste und beste Weg, Unsicherheiten, Ängste, Befürchtungen, hinsichtlich des Islam, auszuräumen, wäre ein reformierter Koran. Zumindest aber eine offene Stellungnahme seitens der Imame und Distanzierung zu den Suren im Koran, die Befürchtungen auslösen,

Es ist schwer, jemandem zu vertrauen und unvoreingenommen zu begegnen, deren innere Einstellung eine Gefahr für andere bedeuten könnte. Das ist keine Phobie.

Schönen Tag wünscht
uki
geschrieben von Uki


Hallo Uki, Deinen Beitrag hier,
kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
Doch einen neuen reformierten Koran,
wird es wohl nie geben.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige