Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !

Religionen-Weltanschauungen Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !

lissi
lissi
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von lissi
als Antwort auf pippa vom 04.11.2009, 11:23:39
mir gefällt das Kreuz "ohne Leidensfigur" auch gut. Auf mich wirkt dies irgendwie so: ein aufrechter Mensch, und dies hat ja schon was mit aufrichtig zu tun.Die ausgebreiteten Arme sind für mich eine herzensoffene Haltung nach allen Seiten. Ich klammer mich aber nicht an so ein Symbol, anerkenn es als positiven Impuls.
--
lissi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 03.11.2009, 20:09:34

Dann wird es für lernunwillige Schüler noch schwieriger eine Lehrstelle zu finden.

--
rello[/quote]

Lerununwillige Schüler haben es auch nicht anders verdient; deren Eltern sollten erzieherisch frühzeitig auf diese ziemlich faulen Schüler einwirken, damit sie nicht später als Beruf "Hartz IV" angeben müssen.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft - das Problem ist nur,dass auch meist die Eltern solcher Schüler dies nie kapiert haben.
Dies hat aber nichts mit Kruzifix im Klassenraum zu tun. Übrigens befinden sich Kruzifixe auch in anderen öffentlichen Räumen.

--
olga64
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von mulde22
als Antwort auf olga64 vom 04.11.2009, 16:30:01
Das Kreuz an der Wand mag störend sein
aber Schuld an der Lernunwilligkeit/- unfähigkeit ist es mit Sicherheit nicht!
Das sagt ein Atheist wie ich
--
mulde22

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 03.11.2009, 19:55:07
Stört es die Schüler die sich täglich in den Klassenräumen aufhalten......oder die Eltern der Schüler?

Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Dazu zählen auch die Religionen. Es stört muslimische Kinder und deren Eltern, die selbst ihre Religion nicht zeigen dürfen und denen es durch Gesetz verboten ist. Dazu zählt an erster Stelle das baden-württembergische Kopftuchgesetz, das es sogar einer muslimischen Lehrerin unmöglich macht, an einer Realschule Fachunterricht zu lehren.

Wenn schon Verbot für religiöse Symbole, dann auch für das Kruzifix an der Wand und Christenlehre in der Schule. Nicht Du und ich machen daraus ein Politikum, sondern die zuständigen Bildungsministerien und deren Parteien, aus denen sie gebildet werden.

--
hinterwaeldler
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 03.11.2009, 20:09:34
Dann wird es für lernunwillige Schüler noch schwieriger eine Lehrstelle zu finden.


Irrtum, es gibt keine lernunwilligen Kinder. Es gibt aber sehr wohl Kinder, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwer fällt dem Unterricht zu folgen. Das hat aber mehr Gemeinsamkeiten mit Gesundheit und sozialen Milieu.

Die menschliche Lernfähigkeit hat schon überhaupt nichts mit Erbgut zu tun. Wenn es danach gegangen wäre, hätte es einen Albert Einstein nicht gegeben. Seine Eltern waren zwar jüdische Unternehmer, aber keinesfalls Genies. Das Einkommen des Vaters erlaubte es aber, Sohn Albert eine hervorragende Bildung angedeihen zu lassen.

Die meisten Eltern der Hauptschüler können die Ausbildung ihrer Kinder einfach nicht finanzieren. Anderseits gehen die meisten Kinder akademisch gebildeter Eltern auf ein Gymnasium und anschließend zum Studium. Auch dann, wenn sie dumm wie Bohnenstroh sind. Was glaubst du wohl, warum die Lehrsäle der Unis in Österreich so überfüllt sind, das es schon zum Politikum wird? Ich habe mir den Luxus erlaubt, eine meiner Töchter an der TU Dresden Mikrobiologie studieren zu lassen. Selbst von meiner Ost-Rente habe ich noch zuschustern müssen.

--
der hinterwaeldler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 03.11.2009, 17:43:23
Natürlich gibt es keine menschliche Mordart

--
pippa40
geschrieben von pippa40


Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Allerdings ist eine Abtreibung bei einem erwiesenermassen schwerbeschädigten Fötus oder nach einer Vergewaltigung nicht eine etwas "menschliche Mordart"? Abtreibung ist ja letztendlich auch Mord, oder?

--
olga64

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lissi vom 04.11.2009, 09:25:32
Kirche und Staat sollen getrennt sein, meine volle Zustimmung!
Ich frage mich schon lange, was will der Katholizismus damit überhaupt erreichen, bze. darstellen, ein toter Mann am Kreuz, den die Romkirche selber "beseitigen" ließ seinerzeit. Zugleich Gesänge, wie: der Herr ist auferstanden. Für mein Empfinden ist sowas Verlogenheit pur!


Nu is abr gutt. Mäßige dich etwas. Sachlich ist folgendes:
Du darfst Erstens nicht vergessen, das die Kreuzigung Jesu eine historische Tatsache ist. Auch die römische Geschichtsschreibung, welche zu diesem Zeitpunkt nichts mit den Christen gemeinsam hatte, berichtet davon. Diese Niederschriften sind aber nicht die Grundlage des neuen Testaments.

Zweitens darfst du nicht vergessen, das Begebenheiten und die Umstände, die dazu führten ca. 250 Jahre lang in Form einer stillen Post weitergeben und ständig neu glorifiziert wurde. Erst dann wurde sie aufgeschrieben. Kannst es ja mal mit deinen Kindern und Enkeln ausprobieren und du wirst dabei erstaunt sein, was schon nach 5 Minuten stiller Post raus kommt.

Drittens wurde danach die Bibel mehrfach übersetzt, ergänzt und zurück übersetzt. Wir haben schon hier darüber diskutiert. Bei jeder Übersetzung wurden bestimmte Textteile neu interpretiert. Das was wir heute in der Bibel lesen, hat mit der tatsächlichen Historie kaum etwas zu tun. Das Christen an den Text glauben müssen sie selbst entscheiden.

Nicht identifizieren kann ich mich mit Christen, die selbst die 10-17 Gebote (tatsächlich) missachten und unter dem Zeichen des Kreuzes für kein Verbrechen zu schade sind. Ganze Völker wurden von Christen ausgelöscht. Die Opfer können wir nur nach Millionen zählen. Keiner anderen Weltreligion kann man derartige Verbrechen nachreden. Erst vor ein paar Jahren haben paar christliche Helden aus 6 km Höhe 665.000 Muslime auf Grund einer Lüge ihres fundamentalistischen Befehlshabers getötet.

Weiterhin kann ich nicht bestätigen, das Muslime das Andenken und die Historie der Christen und Juden missachten. Jedes Jahr bieten zum Beispiel die Türken sehr preiswerte 8-tägige Rundreisen an, die unter dem Motto stehen "Auf den Spuren der Christen" und man wird dabei sogar bis zum nachweislich letzten Wohnort der Jesus-Lebensgefährtin Maria Magdalena gekarrt und kann dort (wer will) an einem Gottesdienst teilnehmen. Dieser Ort wird übrigens von der türkischen Polizei streng bewacht.

Diese Reisen bieten jedem historisch interessierten etwas, nicht nur den Christen und vermitteln tatsächlich viel Wissen. Im Sommer kosten diese durch ausgebildete Reiseleiter (Archäologen) geleiteten Bildungs-Reisen etwa 1000€, im Winter ca. 200€ inkl. Flug und bis Antalia und zurück. Ich war 2x da und bin von diesem Land begeistert.

--
der hinterwaeldler
ist überzeugter Atheist und wohnt neben einer kath. Dorfkirche, deren Glocken täglich 4500 Schläge in einer Lautstärke erzeugen, die das Trommelfell schmerzen und Gardinen am offenen Fenster erzittern lassen.
arno
arno
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2009, 20:50:47
Hallo, hinterwaeldler,

eine Ergänzung zu Deiner Ausführung:

Die Römer haben Verurteilte mit Stricken an das Kreuz gebunden
und nicht genagelt!
Nägel gibt es erst seit dem frühen Mittelalter.

Viele Grüße
--
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2009, 20:50:47
[
Weiterhin kann ich nicht bestätigen, das Muslime das Andenken und die Historie der Christen und Juden missachten.
--
der hinterwaeldler


Tatsache ist aber, dass die Türkei die christlichen Armenier ausgerottet hat und erst in jüngster Zeit anfängt, sich damit auseinander zu setzen. Auch ist der Bau einer christlichen Kirche dort nicht einfach.
Klar, für den geldbringenden Tourismus pflegt man die christlichen Gedenkstätten!

In vielen muslimischen Ländern finden regelrechte Christenverfolgungen statt, z.B. im Jemen, in Pakistan, Indonesien, Irak...

--
clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Italien: Kruzifix im Klassenraum verletzt Menschenrechte !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 05.11.2009, 21:14:53
Nägel gibt es erst seit dem frühen Mittelalter.
geschrieben von arno

Und was ist das http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel#Herstellung? Du darfst die Wiki neu schreiben

--
der hinterwaeldler

Anzeige