Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Kein Verstoß gegen islamisches Recht"

Religionen-Weltanschauungen "Kein Verstoß gegen islamisches Recht"

myrja
myrja
Mitglied

Re: Kein Verstoß gegen islamisches Recht
geschrieben von myrja
als Antwort auf hema vom 27.08.2009, 15:47:47
War das dieser Link vielleicht?

--
myrja
hema
hema
Mitglied

Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von hema
als Antwort auf myrja vom 27.08.2009, 20:54:07
Danke Myrja.

Ja das war dieser Link. Bei mir hat er heute nicht mehr funktioniert.


--
hema
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Aber ein Verstoß gegen das Menschenrecht !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 27.08.2009, 23:13:01
Weisst Du denn nicht, Hema, dass die UN-Menschenrechtscharta in arabischen Ländern gar nicht gilt? Die haben ihre Arabische Charta der Menschenrechte, die erheblich von dem westlichen Standard abweicht. In Saudi-Arabien gilt m.W.n. - ich mag mich täuschen, vielleicht weiss ein Experte besser Bescheid als ich - keine der genannten Rechtsgrundlagen. Dort gilt die Scharia nach wahhabitischer Auslegung. - Anders ausgedrückt: Mit dem Verweis auf den westlichen Standard kommt man in Saudi-Arabien nicht weit. Noch anders ausgedrückt: Was dort rechtens ist, lässt uns hier schaudern.

--
Wolfgang

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Kein Verstoß gegen islamisches Recht
geschrieben von minu
als Antwort auf Medea vom 27.08.2009, 11:30:20
Gab es nicht mal ein Land, in dem den Frauen die Füsse eingewickelt wurden, damit sie klein blieben, oder warum auch immer. Denen wurde auch geholfen, heute gibt es das glaube ich nicht mehr.
Alles braucht viel Zeit und viel Geduld.
--
minu
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Kein Verstoß gegen islamisches Recht
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf minu vom 28.08.2009, 04:07:18
... in Japan galt es und gilt es als Schönheitsiedeal kleine Füsse zu haben - es wurden die Zehen abgebunden bis sie abfielen - ja das ist seltsam -
aber wenn wir Frauen stark sind dann können wir selbstsicher und offen in die Welt hinaus blicken.Sich selbst als "Opfer" zu sehen ist kein Ausweg.
Es liegt an uns Frauen selbst sich auf die Beine zu stellen denn in Wirklichkeit sind wir das starke Geschlecht.... Und es gibt sie nicht nur im Westen die starken Frauen.. wenngleich es in der dritten Welt sicher um vieles schwieriger sein mag.
Hemas Antivatikan Hetzte sollte man grundsätzlich eher skeptisch sehen...
Frauen haben wenn sie ein entsprechendes Selbstwertgefühl gaben ihren richtigen Platz - auch in der Kirche und in den religeonen - in der Theologie und im Leben.
Wer selbst unzufrieden ist schimpft all zu leicht und die besispiele welche hema aufzählt sind heute allesamt kein Thema...
Wenn ich an maria die Mutter jesus denke dann denke ich auch hema du könntest ja ihrem Beispiel folgen und in Liebe und Sanftmut Gottes gute und liebevolle Wahrheit und Hoffnung verkünden ...
Du hast ja den Draht nach oben.....

--
inspiritosankto
Karl
Karl
Administrator

Fußeinwickeln auch in Japan?
geschrieben von Karl
als Antwort auf inspiritosankto vom 28.08.2009, 08:28:44
Mir ist das Füßeeinwickeln eher aus dem alten China und weniger aus Japan bekannt. Hast Du das verwechselt, inspiritosankto, oder hast Du andere Quellen?

Übrigens - wenn man so etwas liest und sieht, kann man über die Emanzipation der Frauen wirklich nur froh sein.
--
karl

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Fußeinwickeln auch in Japan?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf Karl vom 28.08.2009, 08:36:54
Endlich mal wieder etwas über den Islam.

--
klaus46
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kein Verstoß gegen islamisches Recht
geschrieben von myrja
als Antwort auf inspiritosankto vom 28.08.2009, 08:28:44
Hallo Inspiritosankto,

da bin ich schon etwas anderer Meinung. Natürlich können Frauen, die mit erhobenem Kopf durchs Leben gehen mehr erreichen als Duckmäuschen. Aber sobald Religion ins Spiel kommt, sieht das auch heute noch gaaaanz anders aus.

Haben Frauen inzwischen wirklich ihren Platz in der Kirche erobert? Ich denke da an die katholische Kirche. Haben Frauen da wirklich die gleichen Rechte wie Männer? Nicht, dass ich wüsste! Da ist die Frau doch noch immer nur die, die Kinder bekommt und aufzieht und den Mann versorgt, damit seine Arbeitskraft erhalten bleibt. Darf eine Frau z. B. Priesterin oder auch nur Ministrantin werden? Wie das in anderen Religionen aussieht (außer dem Islam) weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Was die Beispiele von Hema betrifft, richtig, diese Sprüche stammen aus vor unserer Zeit. Aus einem Alter der christlichen Religion, dass jetzt gerade der Islam erreicht hat. Wir alle wissen doch, dass es oft Jahrzehnte, manchmal Jahrhunderte dauert, ehe gesellschaftlich-religiös etwas auch nur ein klitzekleines bisschen bewegt.

--
myrja
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Fußeinwickeln auch in Japan?
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf Karl vom 28.08.2009, 08:36:54
Also ich weiss es nicht genau das mit den Fusswickeln - ist schrecklich genug.. ob japan oder China - hab irgendwann einmal einen Film darüber gesehen ist aber schon lange her...
Letztlich waren das aber wieder mal die schönheuitsideale der Männer für die Frauen...
Ja die Emanzipation hat die Männerwelt bei uns doch sehr verunsichert....
--
inspiritosankto
albaraq
albaraq
Mitglied

Re:
geschrieben von albaraq
als Antwort auf hema vom 27.08.2009, 10:48:36
Was soll das Hema,
weshalb regst Du Dich darüber auf - das erledigt die Natur von ganz allein !!!
Es gibt viel schlimmeres und das,
siehe unten eingestellten Link dauert ca.11 Minuten

das tuen heute 2009

Frauen
ihren kleinen Mädchen tagtäglich jede Sekunde an,

wenn Du dagegen laut angeschrien hättest - hättest Du auch meine Hochachtung, aber so,

--
albaraq

Anzeige