Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

Religionen-Weltanschauungen Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter

arno
arno
Mitglied

Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von arno

Moin,

unser Staat  finanziert und verhätschelt  seit  Jahrhunderten 
die schlimmsten Täterorganisationen, ich meine die Kirchen,
deren Bedienstete sich in allen Ländern der Erde an
Kindern sexuell vergangen haben. Die kriminellen Gewalttaten
werden nicht von der deutschen Staatsanwaltschaft, sondern
werden von den Täterorganisationen geahndet.
Diesmal können die Straftaten nicht vertuscht und unter den Tisch 
gekehrt werden.
Warum überlässt der deutsche Staat die Rechtsprechung solcher 
kriminellen Gewalttaten  den Kirchen und hält sich außen vor?

Gruß arno
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf arno vom 19.03.2021, 14:28:46

Ich denke, @arno, das hat mit dem Konkordat von 1933 zu tun, das dringendst abgeschafft gehört.

Aber das Problem erledigt sich von selbst, zumindest hier in D. Eine Volkskirche wird die katholische Kirche gewiss nicht mehr sehr lange bleiben, zumindest tut sie selbst alles, um sich selbst überflüssig zu machen. Und mit der Abschaffung als Volkskirche werden auch sehr viele Privilegien fallen.

Gruß

DW



 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.03.2021, 15:01:10

das Gefühl hab ich auch, dass die Kirchen schrumpfen werden, worüber also streiten.

Gläubige Menschen hingegen, werden daran festhalten, es ist dann ein Generations-Wandel, alle Tabus werden nach und nach fallen.

Was bleibt übrig? Für mich kaum mehr erlebbar.

Die 99% derjenigen, die sich im Amt nichts zu schulden haben kommen lassen, werden mitgerissen.

Wahrscheinlich ist das eines der nächsten globalen Desasters.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur die christlichen Kirchen abstürzen werden.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 19.03.2021, 16:33:29

Lieber @JuergenS,

ich denke, dass viele Gläubige verstanden haben und verstehen werden, dass sie keine "Institution" brauchen, um "Kirche" zu sein. Und das empfinde ich einerseits als gute Perspektive. Die Institution ist verhärtet und kalt geworden, vielleicht war sie es immer. Und diejenigen, die sich wirklich bemühen (ein guter Freund von mir ist Abt!), die ehrlich sind, im wahrsten Wortsinn sauber, die verzweifeln langsam. Und selbst Mönche, die Jahrzehnte lang ihrer Kirche treu waren, verlassen sie, wie letztens der ehemalige Prior vom Kloster Andechs, der seinen langjährigen Lebensgefährten heiratete und in die viel liberale altkatholische Kirche eintrat.

Andererseits frage ich mich, wohin das Ganze führen wird? Ich weiß es nicht, Obwohl ich Agnostiker bin, glaube ich, dass es gut ist, an "etwas" zu glauben. Ich weiß aber nicht, ob es als gesellschaftlicher "Kitt" ausreicht, an die Liebe zu glauben, an die Freundlichkeit, an die Solidarität. Mir reicht das. Aber reicht das auch den heimatlos gewordenen und werdenden Gläubigen? Ich weiß es nicht... Vielleicht hast Du mit dem befürchteten "Desaster" recht....

Liebe Grüße

DW

P.S. Was wäre das schön, wenn wir in dieser Ruhe weiter diskutieren könnten, ohne Angriffe, ohne Provokation, aber ich glaube, hier wird es bald "rundgehen", wobei ich mich freuen würde, wenn ich Unrecht behielte...

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von schorsch

Wer als Herdenschaf in einer Kirche ist und Kirchensteuern bezahlt, ist nur zu faul, eine eigene Sekte zu gründen.

(Ironimus Stichelfeder)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von olga64

Ich verfolge diese Angelegenheit um diesen seltsamen Herrn Woelki und die massenhaften Kirchenaustritte in Köln nur sporadisch.
Aber ist es nicht auch gut, wenn nun Katholiken aufstehen und sich wehren? Wenn auch Frauen in diesem verkrusteten System eine Änderung erkämpfen wollen, wo sie seit Jahrtausenden nur als Köchin und Putzfrau ihre Rollen finden durften?
Und nun ersteht auch noch Herr Meisner vom Kardinalstode auf.
Da gab es ja in Bayern auch noch den ebenso seltsamen Bischof Mixa - unvergessen sein Autritt im TV mit dieser fürstichen Spinatwachtel von Thurn und Taxis.
Wenn ich solche Dinge höre, bin ich immer wieder froh, dass ich bereits als sehr junge Frau aus diesem Verein ausgetreten bin, weil ich schon damals der Meinung war, ich lasse mir von rotgewandeten Männern nicht vorschreiben, wie ich als Frau zu leben habe. Olga


Anzeige

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei diesem Thema bekomme ich das Grauen. Aus diesem Grund gebe ich hier nur einmal meine Meinung kund:

Glaube kann Medizin für das Leben sein. Nimm die Medizin jedoch nicht von denen, die sie dir aus Machtgieriger gereichen.

Kirche gehört für mich abgeschafft und die Bibel gehört wegen Gewaltverherrlichung auf den Index.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2021, 19:23:59
 
 
Kirche gehört für mich abgeschafft und die Bibel gehört wegen Gewaltverherrlichung auf den Index.
Was für eine kindliche Sicht der Dinge: einfach weg und alles wird gut.
Seien Sie vorsichtig, dass nicht mal jemand auf die Idee kommt, Sie abzuschaffen. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2021, 19:29:21
Kirche gehört für mich abgeschafft und die Bibel gehört wegen Gewaltverherrlichung auf den Index.
Was für eine kindliche Sicht der Dinge: einfach weg und alles wird gut.
Seien Sie vorsichtig, dass nicht mal jemand auf die Idee kommt, Sie abzuschaffen. Olga
Richtig - Päpstinnen oder Diverse als Träger:innen des Fischerrings sind das Gebot der Stunde!
aixois
aixois
Mitglied

RE: Kirchen kümmern sich um ihre (Missbrauch-) Opfer und um die Strafverfolgung der Täter
geschrieben von aixois
als Antwort auf arno vom 19.03.2021, 14:28:46

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Straftaten nicht gemeldet (angezeigt) werden, kann die Staatsanwaltschaft nicht tätig werden.

 Das Strafrecht gilt auch für kirchliche Würdenträger, einschl. für Geistliche. Das Kirchenrecht ist ja selbst aber auch eine Art Strafrecht . Das ist aus nicht krichlicher  Aussensicht Sichtin etwa vergleichbar mit dem (Standes-) Disziplinarrecht, wie es  Beamte, Rechtsanwälte, Ärzte usw.  kennen.
Das weltliche  Strafrecht ist nicht eingeschränkt  es gilt für alle , ein Sonderrecht für Geistliche gibt es nicht.  Das ist nur recht und billig  und das Mindeste, was man erwarten kann.

Wo überlässt denn der Staat Straftaten sexualisierter (oder auch sonstiger) Gewalt systematisch dem Kirchenrecht ? Das Problem ist doch, dass solche Taten geheim gehalten werden, verschwiegen, damit sie innerhalb der Kloster//Kirchen-/Anstaltsmauern bleiben. Es könnte ja dem Ansehen der Institution Kirche, der Moralwächterin und Sündenvergebungsinstanz, schaden ...


 


Anzeige