Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

hema
hema
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 11:39:19




Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 26.01.2011, 11:44:57
das ist das bislang entlarvendste "argument"... eine herde schafe, die hinter einer gemalten lichtgestalt herläuft. - ogottogott!

--
Wolfgang
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hema vom 26.01.2011, 11:15:47
Ich denke, es gibt so Vieles, über das man diskutieren kann. Und Religion ist m.E. hier wirklich kein gutes Diskussionsthema.
Ich mag es nicht, wenn auf Gläubige losgegangen wird. Für mich ist Religion eine Privatsache geworden, seit dem ich mich nicht mehr in einer Gesellschaft befinde, die religionsgeprägt ist.
Mein Respekt anderen Menschen gegenüber ist religionsunabhängig.
Darum war und ist mein Freundeskreis sehr gemischt.
Ich bin ja auch kein Missionar, gar nicht dazu geboren.
Aber was zu diesem Thema hier im ST schon an Beleidigungen und Kränkungen ausgesprochen wurde, müßte doch - und da stimme ich sogar mit dutchweepee, allerdings aus einer anderen Perspektive, überein, Anlaß genug sein, das Thema Religion und Glauben auszuklammern.
Ich denke, letztendlich machen die Inhalte der Beiträge zu diesem Thema doch keinen von uns klüger, eher sind sie Anlaß zu heftigen Auseinandersetzungen, die nur Aufregungen bringen. Und was aus Aufregungen letztendlich entstehen kann, das weiß doch auch jeder.
Gesundheit ist ein hohes Gut.
lifong2007

Anzeige

lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von lemuria
als Antwort auf lifong2007 vom 26.01.2011, 11:52:46
Manche STler müssten es doch längst gemerkt haben: Über den Glauben kann man nicht diskutieren. Es ist wie mit dem Wein oder einem Buch; dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber man sollte doch bitteschön jedem sein Ding lassen.

nasti
nasti
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von nasti
als Antwort auf lemuria vom 26.01.2011, 12:04:46
Ich trete aus Kirche nie raus. Ich lasse meine Türen offen. Wenn viele bedeutende Wissenschaftler an Gott geglaubt haben, ich bin nicht fähig diese Frage klären.

Wenn Gott so großzügig ist, wird uns verzeihen unsere Irrwege. Obwohl in Bibel steht, die "Lasche" werden die letzte.

Nasti
pilli
pilli
Mitglied

irrungen & wirrungen...
geschrieben von pilli
als Antwort auf lifong2007 vom 26.01.2011, 11:52:46
...sind es doch, die der diskussion nahrung bieten, manchen nicht gottgewollten nonsense einfach zu konsumieren, wie ein schaf in der herde? den kopf in den wüstensand zu stecken, nur weil religöser wirrwarr thematisiert wird und zwar von hema und das seit vielen jahren?

sowatt darf m.e. nicht mit dem mantel von falsch verstandener toleranz zugedeckt werden; sondern es sollte die pflicht wahrheitsliebender menschen sein, gegen solchen nonsense, wie in zahlreichen beiträgen von hema angeboten, zu argumentieren.

es ist doch nicht die religion...welcher art auch immer...an sich, sondern es sind falsche aussagen, die einfach nicht stimmen, gegen die sich oftmals zur wehr gesetzt wird.

wenn hema öffentlich schreibt, ER habe ihr da watt in datt öhrchen geflüstert, damit sie, als die alleinige wissende und von ihm informierte, das nun in die welt tragen soll, dann ist es, meine ich mal, für jeden vernunftbegabten menschen doch an der zeit, zu überlegen, dass hier ein arzt gefragt sein könnte?

meine kritische sichtweise zu diesem und jenem wurde mir bei gesprächen mit den jungs im schwarzen rock vom gemeindepfarrer bis hin zum prof. für theologie oftmals bestätigt und das zu erfahren, macht mir mut, gegen falsch oder garnicht verstandenes zu diskutieren.

schwierig aber wird es, wenn religiöser wahnsinn zu vermuten ist, der dann auch noch toleriert sein sollte...


--
pilli

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: irrungen & wirrungen...
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf pilli vom 26.01.2011, 13:51:40
Danke Pilli - wie Recht du hast !
Das dumme ist nur dass religeöser wahn nicht so leicht nachweisbar ist - aber man kann ihn ja bei hema studieren auf www.hopsiland.at oder so ähnlich - oder wie war das gleich www.homoland.at ? - auch nicht - hm www.ghostland.at ? - Mist jetzt hab ich es vergessen ach ist ja egal -...) Spirit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von olga64
als Antwort auf nasti vom 26.01.2011, 13:04:29
Ich trete aus Kirche nie raus. Ich lasse meine Türen offen. Wenn viele bedeutende Wissenschaftler an Gott geglaubt haben, ich bin nicht fähig diese Frage klären.
Nasti


Nasti - man kann sehr gut an Gott glauben, auch wenn man nicht für das Bodenpersonal, welches teilweise sehr unfähig und nicht nachahmenswert ist, nicht via Kirchensteuer bezahlen will. Kann es sein, dass Sie keine oder nur sehr wenig Steuern bezahlen und es deshalb für Sie finanziell überhaupt nicht wichtig ist, ob Sie in der Kirche sind oder nicht? Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 11:50:28
[quote=wolfgang]das ist das bislang entlarvendste "argument"... eine herde schafe, die hinter einer gemalten lichtgestalt herläuft. - ogottogott!


Na Wolfgang würdest Du das auch schreiben, wenns um Allah oder Mohamed ginge?
Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 11:50:28
"das ist das bislang entlarvendste "argument"... eine herde schafe, die hinter einer gemalten lichtgestalt herläuft. - ogottogott!"


Was bedeutet eigentlich dein "ogottogott"?
Die Lichtgestalt soll doch Jesus sein !

Anzeige