Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

Religionen-Weltanschauungen Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie

hema
hema
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2011, 23:06:48
Aber du bist im Besitz der absoluten Weisheit und Wahrheit ?????

Das kostet aber mich ein sanftes Lächeln.
Ein Sufi willst du sein? Aber nicht einmal in die Nähe kommst du, lieber Wolfgang.

Zitat aus dem Link:

Nur den Sufis ist es wegen ihrer Freiheit von Vorurteilen und ihrer inneren Reinheit gelungen, dieses Wissen trotz der Indoktrinierungsversuche durch fanatische und extremistische Geistliche zu erhalten. Die Sufis haben die Erinnerung an Jesus, wie er wirklich war, zu bewahren versucht. Sie haben Jesus in ihrem Geist und ihn in ihrem Herzen lebendig erhalten.


Das haben wir Christen auch getan und Muslimen ist das auch nicht unbekannt.

Nur Wolfgang ist das unbekannt !!!!




dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 25.01.2011, 23:58:36
Ich finde es nicht mehr witzig, wie vor allem die bigottesten unserer Mitstreiter im ST pausenlos Themen eröffnen, um sich gegenseitig im "Glauben" zu bestätigen und zu erforschen, was denn der Rest von einem "Gott" erwartet und ob es überhaupt einen gibt.

Mann ist das langweilig! Seit 10 Jahren les ich jetzt den gleichen unglaubwürdigen Mist und immer wieder kocht das selbe Zeug hoch. Durch die gebetsmühlenartige Wiederholung wird das Alles nicht glaubwürdiger. Es dauert nicht mehr lang und auch in diesem Thread fließt wieder Wasser den Berg rauf und Maria heilt immernoch Lahme in Lourdes, wie seelige Päpste das zuweilen auch tun.

Mir ist vollkommen klar, dass viele von Euch sich schon kurz vor der "Himmelspforte" sehen und auch hoffen hineinzukommen. Ich gönne Euch das Allerbeste und von mir aus auch Manna bis zum abwinken, bis zum Hals, bis zum abkot... und bis in alle Ewigkeit aber hört bitte auf, hier immer wieder den selben Mist zu erklären.

Ich weiß definitiv, dass wir alle früher oder später Kompost sind - ich habs auf dem Friedhof gesehn. Für wie unglaublich wichtig halten sich eigentlich diese sogenannten "Gläubigen", dass mehr als Kompost von ihnen übrig bleiben könnte? Welchen Sinn sollte eine "unsterbliche Seele" im Universum und in der Natur haben? Unsere Taten hinterlassen eine Spur und von den Allermeisten ist die Spur so unbedeutend, dass sie schon nach wenigen Jahren verweht ist. Wir sind ein Furz im Weltgeschehen und keiner lebt ewig - Nirgendwo.

NA UND?
marianne
marianne
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von marianne
als Antwort auf dutchweepee vom 26.01.2011, 03:55:47
Hallo, Dutch,

reg dich doch nicht auf! Ja, das alles geht schon jahrelang- da hast du recht.

Zwar bin ich zum "Glauben" anderer Meinung als du, aber darauf kommt es,m.Meinung nach, hier nicht an.

Wenn niemand von uns Foristen auf Hema eingehen würde,..ja, was wäre dann wohl?

Dir viele Grüße (ich verzweifle hier eher darüber, dass wir immer noch Schnee haben)- M

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 26.01.2011, 03:55:47
Hi Dutsch
der eine so, der andere soo und der Dritte noch wieder anders .....
Das ist Vielfalt und die gilt es auch auszuhalten, - beim nächsten Mal ist es dann wieder umgekehrt ....... .

M.

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf marianne vom 26.01.2011, 07:31:10
Hallo, Dutch,

reg dich doch nicht auf! Ja, das alles geht schon jahrelang- da hast du recht.

Zwar bin ich zum "Glauben" anderer Meinung als du, aber darauf kommt es,m.Meinung nach, hier nicht an.

Wenn niemand von uns Foristen auf Hema eingehen würde,..ja, was wäre dann wohl?

Dir viele Grüße (ich verzweifle hier eher darüber, dass wir immer noch Schnee haben)- M


@marianne,

ich gebe dir vollkommen recht mit dein *nichteingehen auf hema*.
dazu muss ich aber schreiben, die dame hat sich inzwischen zu ein-für mich sehr negative-reizfigur entwickelt, ich hab des öfteren mühe, meine finger ruhig zu halten.
was mir nicht immer gelingt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 26.01.2011, 07:56:21
Wie inzwischen wohl allgemein bekannt hier, bin ich in einer Sekte aufgewachsen; der Vater wollte uns nach dem Alten Testament erziehen.

Als dann eines nach dem anderen von uns 7 Kindern diesem "Glauben" den Rücken kehrte, seufzte unser Vater hin und wieder bei Familienzusammenkünften: "Ich weiss nicht, ob ich dann im Himmel mal noch etwas für euch tun kann".

Er glaubte den Versprechungen des Oberapostels, dass er eines Tages mitsamt allen anderen Mitgläubigen lebendigen Leibes in den Himmel entrückt werde und zur rechten Hand Gottes zu sitzen komme. Und dieser Oberapostel versprach auch, dass er selber "der Welt Ende" noch erleben werde und dass er dann all seine Mitgläubigen mitnehmen und begleiten würde.

Eines schönen Tages lag der Oberapostel tot in seinem Bett. Und die Mitgläubigen starrten gen Himmel und fragten: "Warum hast du uns denn nicht mitgenommen? Was haben wir denn verbrochen, dass uns Gott noch nicht will?"

Tja, und dann mussten die Unter-Oberapostel sich etwas einfallen lassen. Und sie fanden es. Und so glauben denn auch die neuen Schäfchen dieser Sekte das, was all die anderen Sekten auch glauben: WIR sind die Besten; WIR sind die Auserwählten!

Verurteilt hema nicht. Denn wer so tief in der selber fabrizierten Gläubigkeit festsitzt, kann sich weder selber davon befreien, noch kann ihm geholfen werden.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 26.01.2011, 07:56:21
es bestreitet wohl niemand, dass jesus eine figur aus dem märchenstadel ist. ich gehe auch nicht auf diese figur los (man könnte sogar klug darüber diskutieren). ich gehe auf die los, die versucht, jesus für ihre unheiligen zwecke zu instrumentalisieren. - anders ausgedrückt: gelegentlich, das gebietet die liebe zur wahrheit, muss jesus vor seinen eifrigsten fans in schutz genommen werden.

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2011, 11:00:24
das gebietet die liebe zur wahrheit, muss jesus vor seinen eifrigsten fans in schutz genommen werden.



Ah, jetzt kenn ich mich aus. Das ist also deine Aufgabe. Jesus vor seinen eifrigsten fans in schutz nehmen. Hat ER dir diesen Auftrag persönlich erteilt?

Es gibt viele gläubige User hier im ST. Die schweigen aber schon lange, weil sie diesen Streit satt haben. Jetzt stürzen sich halt alle Ungläubigen auf mich mit dem Hintergedanken auch mich mundtod zu machen.

Es ist ja viel lustiger über Unwichtiges zu diskutieren, als über die Zukunft der Menschen und des eigenen Tuns nachzudenken.

Mit einem lieben Gruß an Wolfgang und dutch:

das Zitat des Tages, 26.01.2011:


"Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann."
Mark Twain 1835-1910
Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Schriftsteller




Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Landstreicher, Wanderprediger, Obdachlosenasyl oder Psychiatrie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es tut mir leid. Ich finde die Diskussion hier unwürdig und hema, ich würde es besser finden, solche Fragen erst gar nicht zu stellen. Aber in Schutz nehmen musst du Jesus nicht. Das kann er selbst am besten. Warum in Glaubensfragen immer wieder missioniert werden muss, verstehe ich nicht. Jeder muss selbst wissen, was und woran er glaubt. Ich finde es nicht gut, wie im einzelnen von verschiedenen usern argumentiert wird. Verunglimpfungen, wie sie teilweise stattfinden sind genau so fehl am Platze wie das Missionieren.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Jesus würde ich nicht in die Psychiatrie stecken...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 26.01.2011, 11:15:47
"ER", wie du schreibst, kann gar keinen auftrag erteilen. denn "ER" ist eine figur im märchenstadel. ist menschenwerk. ist kunst, kann man sagen. - nur wirre köpfe faseln von "persönlichen aufträgen". mir reicht die liebe zur wahrheit, um jesus vor seinen eifrigsten fans in schutz zu nehmen.

--
Wolfgang

Anzeige