Religionen-Weltanschauungen Osho

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 16.02.2021, 16:54:19

Man kann gegen Osho sagen , was man will, Er hat was begwegt in der damaligen Zeit!
Er hat viele Menschen dazu gebracht über sich selbst nachzudenken und positive Veränderungen vorzunehmen.
Viele haben überhaupt das erste Mal über sich und das Leben  nachgedacht.

[---]

Osho hat in seinen Büchern viele nachvollziehbare Lebensweisheiten von sich gegeben, die allen Suchenden auf ihrem Weg zu sich selbst geholfen haben.

Die wilden Sex-Geschichten entstanden erst. nachdem der Große Run auf seinen Ashram schon nachgelassen hatte, glaub ich jedenfalls.

[---[ 
"Wo immer du den Tod fühlst, fühle ihn. Fliehe nicht. Der Tod ist schön; der Tod ist das größte Mysterium, geheimnisvoller als das Leben. Durch das Leben kannst du die Welt gewinnen, die sinnlose Welt  bedeutungslos, wertlos. Durch den Tod kannst du ewig gewinnen. Der Tod ist die Tür" Osho

Hat das schon mal einer so ausgedrückt?

Ich finde, Osho hat viele Denkanstöße gegeben.
Caya
geschrieben von caya

Ja, Caya, ganz genau so sehe ich ihn auch, den Osho -  wir waren zweimal auf einem Vortrag von ihm in den USA und finde so manches bis heute sehr weise und Nachdenkens wert, was er so sagte. Schade, dass sich in seinem Umfeld so viel kriminelle Energie von gewissenlosen Menschen entladen hat, die so manchen nicht nur um sein Geld sondern den Osho und seine Idee in Verruf brachten. Er war schon sehr charismatisch und ein grossartiger Redner - raumfüllend in jeder Weise. Und sein Humor gefiel mir. Nur habe ich die Hörigkeit seiner Anhänger nie so ganz nachvollziehen lassen, denn die haben ihn glaube ich gar nicht verstanden. 

“Das ist das einfachste Geheimnis des Glücks. Was auch immer du tust, lass dir die Vergangenheit nicht in deine Quere kommen, lass dich nicht von der Zukunft stören. Denn die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft ist noch nicht hier. In der Erinnerung zu leben, in der Fantasie zu leben, bedeutet, in der Nichtexistenz zu leben.”
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 16.02.2021, 11:16:38
Mich hat das einerseits erinnert, wie oben dargestellt und andererseits beeindruckt.
Erzählten doch einige Sannyasin übereinstimmend, dass sie diese Zeit ihres Lebens, in welcher sie dem Charisma Oshos und dem "Spirit" des Ashrams erlegen sind, nicht missen möchten.
 
geschrieben von Bias
Die Sache mit dem Charisma:

Mehrere Jahre hatte ich Kontakt zu einem charismatischen Zen-Lehrer.
Die Präsenz dieses Menschen war faszinierend und inspirierend und bleibt mir unvergesslich.
Immer war mir jedoch auch bewusst, dass diese Präsenz ein enormes Potential zur Beeinflussung von Mitmenschen beinhaltet, somit auch missbraucht werden kann.

Sehr gut kann ich nachvollziehen, dass diese Menschen aus dem Report diese Zeit nicht missen möchten. Sie sind daran gewachsen und haben zu sich selber gefunden.

Andere blieben abhängig und fühlen sich miß-braucht.

Zu Meditationstechniken von Osho: Die Kundalini-Meditation kann sehr hilfreich sein. Ich lernte sie schätzen während Feldenkreisseminare auf Sardinien. Der Tag endete jeweils mit 45 Minuten Kundalini-Meditation.
caya
caya
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 16.02.2021, 17:23:55

Ich kann mir vorstellen, daß  ungefestigte Menschen sich nicht nur miß-braucht fühlten als er starb, @Mareike,

sie fühlten sich allein gelassen,  hilflos und ohne Halt.
Das ist die andere Seite eines sprirituellen, charismatischen Lehrers.
Er hat auch eine gewisse Verantwortung für diese schwachen, suchenden Seelen, außer ihre Bewunderung und Verehrung entgegen zu nehmen.

Ich glaube aber, Osho hat sie nicht so nah an sich ran gelassen, er hatte eine distanzierende Aura.

Ich habe niemanden getroffen, der irgendwelchen seelischen Schaden durch die Lehren von Osho davon getragen hat. Im Gegenteil, alle hat er bereichert.

Caya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 16.02.2021, 16:58:41
Aus persönlicher Bekanntschaft mit Peter und unser beider weiterem gemeinsamen Bekannten, Micha, einem Anästhesisten, bin ich mir nicht sicher, Waldler, ob es ursprünglich schräge Absichten waren, die die Leute wie Bhagwan oder Sai Baba zu Gurus haben werden lassen
 
geschrieben von Bias

Das sehe ich durchaus auch so. Aber wenn Menschen zunehmend geistige Macht und geistigen Einfluss haben, tendieren sie nicht selten zum Missbrauch dieser Macht, seien diese "Mächtigen" nun Priester, Pfarrer, Gurus, Meister, Bhagwans, Roshis, Theras oder wie sie sich alle nennen. Geistige/Geistliche Macht kann sehr schnell sehr gefährlich werden, für den "Meister" (der nicht selten seine anfangs hehren Ideale in den Dreck wirft) und für den "Schüler" (der unter der Abhängig und ggfs. Ausbeutung/Missbrauch oft ein Leben lang leidet).

Natürlich gibt es seriöse Meister und spirituelle Lehrer, ganz ohne Frage. Aber leider werden die, die den grössten Einfluss haben, die oftmals die grösste Anhängerschar haben, nicht selten (nicht immer!!!) zu solchen unangenehmen schwarzen Schafen.

Gute Nacht

DW

 
liwo63
liwo63
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von liwo63
als Antwort auf Bias vom 16.02.2021, 15:29:11

Hallo.....auch bei mir sind es 21 Jahre her. Besonders positiv ist mir in Erinnerung, dass alle.....auch wir Touris....kostenlos im Krankenhaus nebenan behandelt wurden. Auch sonst hat Baba viel für seine Landleute getan. (Brunnen für sauberes Trinkwasser gesorgt...usw.)  Ich bin kein Fan vom ihm geworden...aber in meinem Freundesklreis beten ihn  heute noch viele an....Wem es hilft.....!!!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.02.2021, 22:03:52
 
Natürlich gibt es seriöse Meister und spirituelle Lehrer, ganz ohne Frage. Aber leider werden die, die den grössten Einfluss haben, die oftmals die grösste Anhängerschar haben, nicht selten (nicht immer!!!) zu solchen unangenehmen schwarzen Schafen.
Gute Nacht.
Guten Morgen,
von daher meine Skepsis gegen nach Größe strebenden Organisationen. Sie werden oft unkontrollierbar, entfernen sich von jenen Ideale und Werten die zu ihrer Gründung geführt haben.

Neu ist für mich das auf was.Liwo hinweist; die Brunnen und die Krankenhausbehandlung. Wie mich überhaupt überrascht, was und dass hier über persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Thema berichtet werden kann.

Kommt gut durch den Tag.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 16.02.2021, 17:09:48

Osho: "Das Leben beginnt dort, wo die Angst endet."

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von dutchweepee

Ich bin froh, dass mich der Aufwuchs in der DDR vor solchem Blödsinn bewahrt hat.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von Bias
als Antwort auf dutchweepee vom 17.02.2021, 08:59:05
Ich bin froh, dass mich der Aufwuchs in der DDR vor solchem Blödsinn bewahrt hat.
Das kann ich nachvollziehen, Dutch.
Doch auch das hatte seinen Preis, oder?

Unterm Strich:
"Heirate oder heirate nicht - du wirst es bereuen",
soll Sokrates einem Zeitgenossen geantwortet haben, der ihn einer beabsichtigten Heirat wegen um Rat gefragt hat.
Komm ohne Reue gut durch den Tag.

Der guten Ordnung halber: In der BRD gab es zu keiner Zeit einen Zwang in einen Ashram zu gehen.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Osho
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.02.2021, 08:59:05
Ich bin froh, dass mich der Aufwuchs in der DDR vor solchem Blödsinn bewahrt hat.
ein erstaunlicher Satz, ausgerechnet von Dir ... oder auch nicht? 
Sätze wie "Die Freiheit, die aus wahlfreier Bewusstheit entsteht, ist die Freiheit, einfach nur man selbst zu sein. Und ihr seid bereits ihr selbst, ihr wurdet damit geboren; daher hängt diese Freiheit nicht von irgend etwas anderem ab. Niemand kann sie euch geben und niemand kann sie euch nehmen." dürfe man bei den Jungpionieren auch sicher nicht gerne gehört haben :-)
Schade, dass man die DDR vor solchem Blödsinn bewahrt hat, die Mauer wäre viel früher gefallen

Anzeige