Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Reinkarnation - Glaube oder Realität?

Religionen-Weltanschauungen Reinkarnation - Glaube oder Realität?

arno
arno
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2016, 16:44:20
Moin, olga,

Du kannst nicht "aus dem Leben so viel wie möglich mitnehmen"!

Du kannst aber so viel wie möglich den Nachfolgegenerationen oder den Mitmenschen an Information oder Wissen weitergeben.
Nur das macht Sinn!

Religionen haben keinen Sinn, weil sie für alle Zeit
Informationen und Wissen festgeschrieben haben und den notwendigen
Anpassungsprozess verhindern bzw. erschweren!

Gruß arno
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 30.12.2016, 17:43:54
Das sehe ich nicht so. Jeder kann sich die Freiheit nehmen, seinem Leben den Sinn zu geben, den er oder sie für richtig hält. Ich mache dies so und lebe jeden Tag gerne mit all seinen Genüssen, Freuden aber auch mit dem Leiden, damit ich dann die Freuden wieder besser erkennen kann.
Auf die Nachfolgegeneration gehe ich explizit nicht ein, weil ich diesen die gleiche Freiheit in der Lebensausgestaltung zugestehe, wie ich sie mir auch nehme und immer genommen habe (obwohl in meiner Generation dies von den Altvorderen noch völlig anders gesehen wurde mit immensen Zwängen usw.).
Dies betrifft dann in meiner Ansicht auch die Rolle der Religion in meinem Leben, mit der ich ja als bayerisches Kind frühzeitig konfrontiert wurde und mich erst davon grossenteils verabschiedete, um nicht die Spätfolgen einer Schulerziehung in einem klösterlichen Internat ertragen zu müssen. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2016, 17:49:08
Moin, olga64,

Konsum ist nicht ein Lebensziel.

Ich möchte das nicht weiter ausführen, weil
Du dann Deine Lebensgestaltung/-führung als falsch ansehen
müßtest.

Gruß arno

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 30.12.2016, 17:56:15
Ich habe kein Wort geschrieben,dass ich exzessiv konsumiere. Alle Menschen konsumieren täglich und es ist ja auch eine Binse, dass diejenigen, die mehr konsumieren könnten es meist gar nicht tun, zumal wenn sie im höheren Alter sind. Manchmal genügt es ja schon, zu wissen, dass man es könnte, wenn man es wirklich wollte.
Ich sehe jedenfalls meinen bisherigen Lebensweg und mein Leben als recht gelungen an und würde auch nicht viel anders machen wollen, wenn ich die Wahl dazu hätte. DAs macht mich doch recht zufrieden und wenig verbittert, was ich für mich als sehr wichtig empfinde. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2016, 18:03:56
Hallo Olga (...gesundes neues Jahr wünsch ich Dir)

...ich muss grad unheimlich schmunzeln. Stell Dir vor, die "Reinkarnation" ist tatsächlich eine Realität, wie es von einigen unserer Mitmenschen behauptet wird.

Auf Grund unserer zuweilen zänkischen Diskussionen im ST, werden wir zwei StreithammelInnen wohl in perfider und boshafter Weise, vom allmächtigen Universum, als bayrische Füchsin und flämischer-Hilfsfuchs in EINEM BAU zur Winterszeit wiedergeboren und mit Zweisamkeit bestraft.

Ich verspreche Dir, dass wir uns entweder binnen 24 Stunden blutig- und totgebissen haben ...oder Du gar als wiedergeborene, fruchtbare und fleißige ROT-Füchsin, innerhalb von 49 bis 58 Tagen, einen gesunden und niedlichen Wurf roter Füchslein zur Welt bringst, die sich nun in der Welt verteilen.

So langsam macht sich in mir der Gedanke an eine Reinkarnation mit Spaß breit - und wie immer kommt es auch hier darauf an, womit und mit wem man die Reinkarnation veranstaltet. Ansonsten ist dies Alles ja sowieso nur religiöser Plumperquatsch, wenn es keinen Spaß macht.

Ich bin gespannt.

dutch

p.s.: Ohne Spaß mach ich bei der ganzen Religion und Reinkarnation und dem ganzen Gedönz sowieso nicht mit, weil ich nicht glauben sondern "wissen" möchte ...und 72 Jungfrauen hab ich selbst jetzt noch (medikamentös) innem Monat durch und daaaaann?
Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2017, 06:53:29
[b]...und 72 Jungfrauen hab ich selbst jetzt noch (medikamentös) innem Monat durch und daaaaann?
Da hast Du was falsch verstanden. Es handelt sich nicht um 72 Jungfrauen, sondern um eine 72-jährige Jungfrau.

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2017, 07:19:04
Gott bewahre! So eine 87-jährige Jungfrau (!) haben wir erst kürzlich zu Grabe getragen. Sie ruhe bitte in Frieden - aber begegnen möchte ich ihr ganz bestimmt nicht mehr.
rose42
Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 04.01.2017, 10:21:13
Gott bewahre! So eine 87-jährige Jungfrau (!) haben wir erst kürzlich zu Grabe getragen. Sie ruhe bitte in Frieden - aber begegnen möchte ich ihr ganz bestimmt nicht mehr.
Eben. Dann ist das ja die perfekte "Belohnung" für Selbstmordattentäter.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von dutchweepee
hema
hema
Mitglied

Re: Reinkarnation - Glaube oder Realität?
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 09.09.2016, 10:59:22
Wenn die Kirchen ihre Mitglieder bzgl. der Reinkarnation belehren würden, die immerhin fast 500 Jahre Bestandteil der christlichen Lehre war, könnte einiges in der Gesellschaft anders aussehen. Allein der Gedanke, dass alles was wir jetzt fühlen, denken und tun nie verloren geht und uns auch nach dem Tod erhalten bleibt, könnte jeden davon abhalten Böses zu tun.


Gebe dir vollkommen recht, Sirona. Die Kirchenlehre: Gute in den Himmel, Böse in die Hölle und dazwischen noch das Fegefeuer für Fehlverhalten und dann Schluss, finde ich zu einfach. Dafür hat uns Gott nicht geschaffen, dass wir dann nach 70 - 90 Jahren, oder noch früher in einer dieser "Örtlichkeiten" landen; und das für immer! So grausam ist Gott nicht zu uns.

Ich bin der Meinung, dass die Reinkarnation sehr wohl Bestandteil unseres SEINS ist. Falsches dürfen wir im nächsten Leben wieder gut machen. Ich hab das im Hinduismus kennen gelernt. Gute Menschen kommen im nächsten Leben in eine höhere Kaste, böse Menschen müssen absteigen in eine tiefere Kaste um zu lernen.
Das Ziel ist im Guten voranzuschreiten. Perfekt können wir in einem einzigen Leben nicht werden. Das wäre zu viel verlangt.

Anzeige