Religionen-Weltanschauungen Wer glaubt schon an Auferstehung?

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2018, 21:14:04
Ja liebe Sirona,
genauso kann es sein, das es ein Wunschdenken der Christen ist,
das Jesus in den Himmel gefahren ist, bzw. auferstanden ist.
Das ist zwar Deine Überzeugung, jedoch nicht die meinige und diese
wirst Du auch nie ändern können.
Warst Du dabei??? Papier ist so geduldig.!!!!
Es ist eine biblische Geschichte und Geschichten sind nur zum Teil war.

Ich glaube da eher an den Urknall, dass so das Leben entstanden ist
Und nicht an Eden, wo der Mensch dann sündig wurde.

LG und versuche es ruhig weiterhin bei anderen Usern, sie zu überzeugen,
Astrid

 
Liebe Astrid,

ich glaube nicht dass aus meinen Beiträgen eine Überzeugungsarbeit erkennbar ist. So wie Du Deine Erkenntnisse weiter gibst, so tue ich es auch. Mit Sicherheit liegt es nicht in meiner Absicht Dich zu überzeugen. Warum? Das maße ich mir nun wirklich nicht an. Jeder muss seinen Weg selbst finden.
Stimmt, niemand war dabei, man ist schon auf historische Überlieferungen und auch persönliches Nachforschen angewiesen. 
Wo habe ich etwas davon geschrieben dass ich an "Eden" glaube? Und meine Einstellung zu biblischen Berichten hatte ich bereits angeführt. 

LG Sirona

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf qilin vom 02.04.2018, 15:43:23
Hallo Sirona,
Quilin, vielleicht findest Du auf dieser Seite schlüssige Antworten.
 
auf der Site finde ich tatsächlich viele Aussagen, dass die Kreuzigung,  Auferstehung etc. stattgefunden hat und wie wichtig und folgerichtig das wäre, aber keine einzige davon sagt
dass damals Menschen mit eigenen Augen die Auferstehung Jesu beobachtet und davon berichtet haben.
Genau darum ging's aber...

Die Geschichte mit Jesus und Maria Magdalena in Frankreich stammt aus einem Roman, 'Sakrileg' von Dan Brown, der offenbar recht überzeugend geschrieben ist. Historischen Hintergrund gibt's keinen.

() qilin
dass damals Menschen mit eigenen Augen die Auferstehung Jesu beobachtet und davon berichtet haben.
Genau darum ging's aber...

 
Wie die Wiedererweckung von Jesus stattgefunden hat, hat natürlich niemand beobachtet. Dies bleibt eben Gottes Geheimnis. Dass sie aber stattgefunden hat, davon zeugen das leere Grab und die Berichte der Apostel im NT. Man kann diese "Reportagen" glauben oder nicht. Das bleibt jedem frei.
 
Sirona

 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Pucette vom 02.04.2018, 20:26:18

Diese Fragen sind doch nur spekulativ und man könnte zu jeder wichtigen Begebenheit Varianten konstruieren.
Deshalb sage ich ja "wenn es das denn gegeben hat" dann ist das ein Indiz für...
An einen vorausbestimmten Ablauf, womöglich noch von höheren Gewalten bestimmt, glaube ich absolut nicht.
lupus


Anzeige

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 02.04.2018, 22:27:07

Liebe Sirona, 
entschuldige erst mal meinen Flüchtigkeitsfehler, denn wahr wird natürlich mit h geschrieben.

Ich hatte nur auf Schorsch seinen Beitrag geantwortet, mehr nicht.
Und wie gesagt, es gilt doch nur für mich selber.

Ein Jeder soll doch selig werden nach seiner Fasson, was schon der alte Fritz sagte.
Egal an was man glaubt.

Auch ich glaube an Gott, nur anders. Bildlich gesehen ist Gott für mich eine riesige Energiekugel.
Bei unserer Geburt bekommt ein Mensch soviel Energie mit, die dann für das Leben reicht.
Wenn diese Energie verbraucht ist, stirbt der Mensch und die Energie fließt somit zurück zu Gott
und vereint sich so wieder. So ist es ein ewiger Kreislauf, an den ich glaube. Auch hat mir Gott
schon öfter's im Leben geholfen, ob es bei einer OP war oder in anderen Bereichen des Lebens.
Und hiermit will ich Niemanden bekehren, das ist nur meine Sichtweise.

Wenn Du nicht an das Paradies (Eden) im alten Testament glaubst?, wieso dann an das neue Testament?
Außerdem schreibst Du, wenn Du das nicht erklären kannst, es bleibt Gottes Geheimnis mit der Auferstehung.

Dennoch wünsche ich Dir einen guten Start in die neue Woche.
Ich respektiere Deinen Glauben, nur lass mir den Meinen auch.

LG, Astrid

 

hema
hema
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 02.04.2018, 10:08:41

Möchte ich eigentlich nicht kopieren, lieber Schorsch.

Jesus ist lt. Bibel NICHT SOFORT in den Himmel aufgestiegen, sondern wesentlich späten.
Lt. Berichten ist er vor der Himmelfahrt noch öfter und vielen verschienen Menschen begegnet und erschienen.

 

hema
hema
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 03.04.2018, 11:09:44

@ Karl :  Jesus sagte es ähnlich: „An ihren Früchten werdet ihr erkennen wer meine Jünger sind.“

Diese Aussage stimmt nicht ganz, denn Jesus sagte nich "wer mein Jünger ist".
Er bezog sich damit auf alle Menschen, im Besonderen damals auf auftretende Propheten.


Das ist für mich ein ganz wichtiger Satz, den Jesus da gesagt hat. Ich prüfe damit sehr genau, ob ich jemanden vertrauen kann oder nicht. Es kommt wirklich auf die Taten an. Auch in unserer Zeit.

GOTT MIT UNS! 

Hema 


 


Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2018, 10:17:44

@ Astrid - stirbt der Mensch und die Energie fließt somit zurück zu Gott
und vereint sich so wieder
 

So ähnlich sagt es auch Kohelet – der Geist kehrt zu Gott zurück. Das sehe ich auch so.
 
Ich möchte noch einmal betonen dass ich Dir Deinen Glauben absolut nicht nehmen möchte. Aber sich über seine Erkenntnisse auszutauschen ist doch nichts Verwerfliches. Selbst wenn man bei bestimmten Themen keinen gemeinsamen Konsens findet sollte das nicht dazu führen dem anderen Missionsgehabe zu unterstellen. Unterschiedliche Auffassungen können allerdings auch Denkanstöße geben.
 
Also Deine Befürchtungen kann ich zerstreuen, Du darfst ruhig an das glauben was Du für Dich als richtig erkannt hast. Ich bin nicht auf Missionspfaden! Lächeln
 
LG Sirona
Karl
Karl
Administrator

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 03.04.2018, 11:13:27

@hema,

jetzt bin ich gerade erschrocken, weil ich wie Jesus gesprochen haben soll, zumindest habe ich es so gelesen Zwinkern

Ich schrieb

Liebe Sirona,

aber um Dritte einordnen zu können, müsste man ja Gesinnungsschnüffelei machen, wenn man offizielle, dokumentierte Einordnungen nicht gelten lassen möchte.

Man kann m. E. höchstens für sich seinen Glauben beurteilen.

Karl
 

Um meinen Punkt noch einmal zu verdeutlichen. Wenn man nur aufgrund der Gesinnung andere als zur "Gemeinschaft" gehörig betrachtet, wird es kritisch und Religion zeigt dann in der Regel ihre ausgrenzende Funktion. Der Zusammenhalt im Inneren wird benützt um stark nach außen gegen "andere" Front machen zu können.

Karl
Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf lupus vom 03.04.2018, 08:54:45

Hallo lupus,
ich bin Atheistin und glaube auch an kein Gottesbild, oder an ein Schicksal. Darum sage ich immer: "Jeder ist seines Glückes Schmied."
Vielen Dank für Deine Antwort, denn wenn Du nicht spekulieren willst, dann kann ich das akzeptieren.
LG Pucette

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf Karl vom 03.04.2018, 11:25:55
Wenn man nur aufgrund der Gesinnung andere als zur "Gemeinschaft" gehörig betrachtet, wird es kritisch und Religion zeigt dann in der Regel ihre ausgrenzende Funktion. Der Zusammenhalt im Inneren wird benützt um stark nach außen gegen "andere" Front machen zu können.

Karl
geschrieben von karl
Hm, das gilt, meines Wissens nach, nur für Sekten und ihre Mitglieder. Mir ist z. B. noch kein Katholik begegnet, der mich aus einem Smaltalk ausgeschlossen hat, nur weil ich nicht getauft worden bin. Was allerdings bei z. B. Zeugen Jehovas ganz anders ist. Mir ist ein Fall bekannt, wo man genau sieht, wie diese Menschen ticken.
Eine junge Zeugin Jehovas hat sich in einen evangelischen Mann verliebt und wollte mit ihm zusammen leben. Daraufhin ist sie bei den Zeugen Jehovas rausgeworfen worden. Niemand durfte mehr mit ihr reden. Weil das der Mutter dieses Mädchens leid getan hat, hat auch sie mit den Zeugen Jehovas gebrochen. Nun wird auch sie gemieden und geschnitten, sogar von ihrem Mann, mit dem sie immer noch in einer Wohnung lebt.
LG Pucette

Anzeige