Religionen-Weltanschauungen Wer glaubt schon an Auferstehung?

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf qilin vom 02.04.2018, 12:25:56

Quilin, vielleicht findest Du auf dieser Seite schlüssige Antworten.
Ich bin nun einmal keine Augenzeugin von der Auferstehung und kann nur dem Überlieferten und den Forschungsergebnissen glauben.Lächeln

http://jesus-der-christus.info/histaufj.htm#2

Außerdem ist es doch so, wenn mehrere Menschen über ein Thema berichten, geschieht dies nach deren Wahrnehmung. Insofern können die Berichte nicht identisch sein; was ein Mensch für wichtig hält wird er schildern, andere dagegen erwähnen es erst gar nicht. Dass nun bei zwei Evangelien der Schluß anders lautet sagt doch nicht aus, dass es keine Auferstehung gegeben hat.

LG Sirona


 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2018, 12:27:31
Lieber Schorsch,
Deine Denkweise ist für mich sehr gut nachvollziehbar und eine gute Erklärung
für das was geschehen war, die angebliche Auferstehung.
Denn Jesus soll ja weitergelebt haben in Frankreich mit Maria Magdalena,
sowie auch die Enkelin von Ihnen in Frankreich gelebt haben soll, laut Bibel-Code.

Für mich ergibt so alles einen Sinn.
LG, Astrid
Tja, liebe Astrid, da stellt sich doch die Frage warum Jesus sich so still verhalten hat. Warum hat er nicht da weitergemacht wo er durch den gewaltsamen Tod hat aufhören müssen? Es war ihm eine Herzensangelegenheit den Menschen den Weg zu Gott zu zeigen, warum also sollte er sich plötzlich in Schweigen gehüllt haben?
Also diese These vom Weiterleben mit Maria Magdalena kann ich nicht glauben. Sie ist möglicherweise einem Wunschdenken von Jesus-Freaks entsprungen.Lächeln
 
LG Sirona 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 02.04.2018, 12:39:09

Hallo Sirona,

Quilin, vielleicht findest Du auf dieser Seite schlüssige Antworten.
 
auf der Site finde ich tatsächlich viele Aussagen, dass die Kreuzigung,  Auferstehung etc. stattgefunden hat und wie wichtig und folgerichtig das wäre, aber keine einzige davon sagt
dass damals Menschen mit eigenen Augen die Auferstehung Jesu beobachtet und davon berichtet haben.
Genau darum ging's aber...

Die Geschichte mit Jesus und Maria Magdalena in Frankreich stammt aus einem Roman, 'Sakrileg' von Dan Brown, der offenbar recht überzeugend geschrieben ist. Historischen Hintergrund gibt's keinen.

() qilin

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Pucette vom 02.04.2018, 11:27:46

Wenn die Judaserzählung tatsächlich stattgefunden hat ergibt sich:
Jesus war ein wenig bekannter Mann und Judas musste ihn erst den Soldaten zeigen.
Sie gaben dafür sogar Geld aus.
lupus
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Sirona vom 02.04.2018, 15:11:46

Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Welten der Möglichkeiten gibt - im Klartext in der einen Welt könnte Jesus am Kreuz gestorben sein, in einer anderen in Frankreich gelebt haben mit Maria Magdalena und Kindern usw. - wir haben den freien Willen, aber alle Möglichkeiten unserer Entscheidungen sind schon vorhanden....

Naja, klingt sehr komplilziert.....

Trotzdem einen schönen Frühling!
barbarakary

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 02.04.2018, 15:43:23

@qilin

Warum wollen Menschen unbedingt ihren Glaubensinhalten den Status historischer Wahrheiten geben? Reicht es nicht, wenn sie glauben?

(Ich weiß, dass dies sehr schwierig zu beantworten ist.)


k.


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von qilin

@ kari: Hm - ich denke es glaubt sich einfach leichter, wenn man sich nicht mit den historischen Zweifeln Anderer herumschlagen muss.


@ Barbarakary: Durchaus möglich - ähnliche Gedanken hatte ich schon vor 60 Jahren; dann gibt es aber auch ein Universum, in dem die Hornhaut an der dritten Zehe meine rechten Fußes an der zweiten wächst... Zwinkern


@ lupus: Interessanter Gedanke - und auch nachvollziehbar; in keiner zeitgenössischen Quelle, weder israelitisch noch römisch, wird Jesus erwähnt, erst im Nachhinein als Gründer der 'Christensekte'...


 

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von Pucette
als Antwort auf lupus vom 02.04.2018, 17:45:51

Hm, sorry aber das ist ein ganz klein wenig an meinem Posting vorbei geschrieben. Was hältst Du denn von meiner Theorie? Und wie würdest Du meine zwei, am Ende meines Postings geschriebenen, Fragen beantworten?
LG Pucette

RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 02.04.2018, 20:15:35
Lächeln
RE: Wer glaubt schon an Auferstehung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 02.04.2018, 15:11:46

Ja liebe Sirona,
genauso kann es sein, das es ein Wunschdenken der Christen ist,
das Jesus in den Himmel gefahren ist, bzw. auferstanden ist.
Das ist zwar Deine Überzeugung, jedoch nicht die meinige und diese
wirst Du auch nie ändern können.
Warst Du dabei??? Papier ist so geduldig.!!!!
Es ist eine biblische Geschichte und Geschichten sind nur zum Teil war.

Ich glaube da eher an den Urknall, dass so das Leben entstanden ist
Und nicht an Eden, wo der Mensch dann sündig wurde.

LG und versuche es ruhig weiterhin bei anderen Usern, sie zu überzeugen,
Astrid

 


Anzeige