Religionen-Weltanschauungen wer oder was ist das Böse?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Xalli vom 05.07.2021, 11:21:21
meiner Meinung nach erfordert es keine Disziplin  Bias, sondern nur ein
Vorurteil freies, genaues Lesen der im ST eingestellten Beiträge.

Aber selbst mir fällt es schwer ohne Vorurteil einer Hausbewohnerin hier zu antworten,
die seit meinem Einzug  mich schickaniert wo es ihr möglich erscheint, ist halt menschlich
und schier unmöglich ein einmal gefälltes Urteil über einen Menschen zu überdenken.

Gruß Xalli

 


Liebe Xalli,

ich lese durchaus vorurteilsfrei, bzw. versuche es zumindest. Meine "Probleme" mit Bias hindern mich auch keinesfalls, ihm sehr oft zuzustimmen. Ich habe seine Worte einfach pessimistischer verstanden als sie wohl gemeint waren, was doch nicht schlimm ist. Ich begreife wirklich nicht mehr, was mir jetzt hier vorgeworfen wird.

Aber ok, das ist jetzt offtopic, aber ich konnte das so nicht stehen lassen. Und nur ergänzend: Weder Bias schikaniert mich noch ich ihn, so "diszipliniert" sollte man schon sein. Und ich wünsche Dir das mit Deiner "Hausbewohnerin" auch.

LG

DW
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.07.2021, 12:34:14
ich schrieb @Waldler:
 
so einseitig kann ich die Aussage von Bias nicht werten Der Waldler, er schrieb...
Die Lebenserfahrung zeigt: Menschen die nah beieinander leben, fügen alleine schon durch ihr Dasein zu.
...besagt nach meinem Verständnis, Menschen die nah beieinander leben fügen sich
etwas zu Schlechtes ebenso wie Gutes

geschrieben von Xalli
und....

meiner Meinung nach erfordert es keine Disziplin  Bias, sondern nur ein
Vorurteil freies, genaues Lesen der im ST eingestellten Beiträge.

Aber selbst mir fällt es schwer ohne Vorurteil einer Hausbewohnerin hier zu antworten,
die seit meinem Einzug  mich schickaniert wo es ihr möglich erscheint, ist halt menschlich
und schier unmöglich ein einmal gefälltes Urteil über einen Menschen zu überdenken.


...es will sich mir nicht erschließen wo du einen "Vorwurf" an dich daraus liest
lieber Waldler?

Gruß Xalli
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Michiko

Ein aktueller Beitrag von mir zum Thema "Böse":


Während die rechtsnationale PiS Polen nach konservativen Vorstellungen umgestaltet, liegt die Opposition am Boden. Der ehemalige EU-Ratspräsident Tusk will den liberalen "Kampf gegen das Böse" wieder aufnehmen. Umfragen zufolge hält das Volk allen Skandalen zum Trotz zum rechten Regierungslager.
Als Donald Tusk ans Redepult tritt, sagt er schlicht: "Ja, ich bin zurück." Wochenlang hatten polnische Medien über sein mögliches Comeback spekuliert. Nun geht alles ganz schnell. Mit einer kämpferischen Rede beim Parteikonvent von Polens größter Oppositionspartei Bürgerplattform meldet sich der 64-jährige Tusk auf der politischen Bühne zurück.
Wenig später hält der ehemalige EU-Ratspräsident und polnische Regierungschef das Steuer seiner Partei wieder in der Hand. Der Parteikonvent hat ihn zum Vize-Vorsitzenden gewählt - als solcher soll er zunächst als kommissarischer Chef die Bürgerplattform erneut führen. Tusk gilt als Alpha-Tier in der polnischen Politik. Und manche in der Opposition glauben, dass es nur ihm gelingen kann, das andere Schwergewicht in der Arena erfolgreich zu besiegen: Jaroslaw Kaczynski. Der 72-jährige Chef der nationalkonservativen PiS wird am selben Tag auf einem Parteitag ein weiteres Mal in seinem Amt bestätigt.
Tusks Botschaft an seine Partei ist klar: Der PiS Paroli bieten, wo es nur geht. "Heute regiert das Böse in Polen", sagte er. "Und wenn du das Böse siehst, bekämpfe es und frage nicht nach weiteren Gründen." Die PiS habe Streit mit der EU, mit Deutschland und selbst mit Tschechien angefangen und durch ihre "idiotische politische Investition" in den früheren Präsidenten Donald Trump das Land von der heutigen US-Regierung entfremdet. Kaczynskis Mannschaft sei eine "groteske Gruppe von Menschen" und "die Parodie einer Diktatur".  (...)
Tusk fordert Kaczynski heraus: Polens ungeliebter Kämpfer gegen "das Böse"
 
Bei Nick42 gefunden:  "Die Natur kennt das Böse nicht, in der Natur gilt das Prinzip Leben und Überleben. Das Böse ist eine Erfindung der Menschlichen Kultur. Seit es überlieferte Geschichte gibt, begehen Menschen Gräueltaten an Menschen und den natürlichen Lebensgrundlagen."

Gerade Kriege aller Art, ethnische Säuberungen, Holocaust, Folterpraktiken, Geiselnahmen, Missbrauch u.a.m. haben bewiesen, dass das wirklich Böse im Menschen selber liegt. Das ist das Schlimme.

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Michiko vom 05.07.2021, 13:24:29
usk fordert Kaczynski heraus: Polens ungeliebter Kämpfer gegen "das Böse"
 
....Bei Nick42 gefunden:  "Die Natur kennt das Böse nicht, in der Natur gilt das Prinzip Leben und Überleben. Das Böse ist eine Erfindung der Menschlichen Kultur. Seit es überlieferte Geschichte gibt, begehen Menschen Gräueltaten an Menschen und den natürlichen Lebensgrundlagen."....

 
Will damit sagen, dass der Mensch dafür Worte gefunden hat, seine Welt in Gut und Böse einzuteilen.

Ob derMensch das Böse schon in den Genen hat oder erst sein Leben ihn dazu macht (wird als unbeschriebenes Blatt geboren?), weiß auch die Forschung nicht so genau.

Nick42
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Xalli vom 05.07.2021, 13:01:17

Liebe @Xalli,

ich erlaube mir, Dir per PN zu antworten, weil das hier doch den Rahmen dieses Forums sprengt.

LG

DW

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 05.07.2021, 13:01:17
Liebe Xalli,
vielleicht solltest Du es mal dem Admin Karl melden mit dieser Belästigung.
Oder wenn nicht anders mal Ihren Namen hier reinschreiben, dann hört es sicher auf.
Denn wenn Viele es lesen können, Wer was macht, denke ich mir mal, wie bei mir,
dann hört es endlich auf.
LG, und lass Dich bitte hier nicht vertreiben, manche Leute hier sind
einfach schrecklich zu Anderen,
Monika

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 11:41:36
......
Nu bin ich wieder zurück, und sie hat gar nicht gebohrt.
Sie hat einen ganz tollen Busen - und ich ein ganz tolles Gebiss.
......
 
geschrieben von digi
Oh wie schön, dass es dieser Zahnärztin offenbar gelingt, dich mit "natürlicher Begabung" so zu hypnotiseren, dass du keine Betäubungsspritze benötigst!  🤣👌👍
RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Böse überall wohnt.
Aber viel mehr Gutes auch.
Mir ist eine Menge Böses zugestoßen (worden) von richtig Bösen 'Menschen', aber ich habe meine Sache trotzdem durchgezogen. Weil ich wusste, dass Böses auf Dauer nicht überlebt.

Nur von religiösen Dingen lasse ich überlegt strikt die Finger weg. Das ist für mich Mummenschanz.
Nebelschwaden, um mit fiesem Gelabere vom Thema abzulenken.
Bedeutet nicht, dass ich nicht hilfsbereit bis zum Abwinken bin.
Heisst auch nicht, dass ich Werden und bestehendes Sein nicht bewundere, im Gegenteil.
Ich bin sicher, dass 'irgendwas' ein RiesenExperiment mit allem veranstalet. Reine Evolution kann nicht alles sein.
Aber wie 'Kirche' schon Galilei ua verhinderte, kann mir keiner der 'Gebildeten Herren' was von Religion, Gott&Teufel vertickern. Das wäre für mich günstigstenfalls durch und durch lächerlich.

Zwar kann ich nicht so gut tanzen, aber dieser Clip sagt eigentlich alles: Mach es trotzdem.



Zum Zahnarzt:
Es gibt für mich keine Spritzen, die sind nicht nötig.
Ich nehme Vodka flaschenweise - falls es überhaupt nötig sein sollte.
Ansonsten beiße ich (imaginär) die Zähne zusammen.
Dann tuts halt mal weh; auch das werd ich noch überleben.
Ich habe ja die Lizenz, dem Hein von der Schüppe zu hopsen (schon 3 x).
Die Zahnärztin weiß das, und fragt schon nicht mehr. Ist aber auch nicht nötig.
Wir haben jedesmal alle eine Mordsgaudi, wirklich selten bei Zahnärzten.
Sie hat sich sehr gefreut über den Zustupf für eine neue Orchidee für ihre Praxis.
Und ich freue mich schon aufs nächste mal.

Moral:
Halte Dich mit Deinen Dottores bestens - und schicke den Pfaffen heim.
maggy
maggy
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von maggy
als Antwort auf ingo vom 04.07.2021, 22:36:08
@ ingo,
es ist nicht MEIN Film, sondern ein Video, welches bei you tube abrufbar ist. Ich verstehe nicht, warum du so gereizt reagierst, dafür gibt es doch gar keinen Grund. Ich bin zwar kein "Alter Hase" aber ein "Altes Häschen" und wann ein Thema ein - wie du schreibst -
ein "Totschlags-Thema" ist, das wird sich zeigen.

In diesem Sinne einfach locker bleiben, das lass dir von einem "Alten Häschen" sagen 😄
home_bild.php.gif

@maggy: Dann lass Dir bitte von einem"Alten Hasen" sagen, dass "Religion" hier ein Totschlags-Thema" ist. Und ich habe mir Deinen Film ja auch nicht angeguckt. Du musst mir also nicht erklären, dass ich ihn nicht angucken muss.
geschrieben von ingo
Jil
Jil
Mitglied

RE: wer oder was ist das Böse?
geschrieben von Jil


 

Anzeige