Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

Religionen-Weltanschauungen Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:26:39
Es wird versprochen: Du sollst ewig leben.
Mal wirst Du vom Tod errettet.
Mal ist Deine Bequemlichkeit im Jenseits der Zukunft von Deinem Verhalten hier auf Erden abhängig.
Wie lange dauert so eine Ewigkeit?
Nach tausend Millionen Jahren hast Du die Lebensgeschichte aller Jenseitsbewohner gehört.
Leider hat dann die Ewigkeit noch nicht einmal so richtig begonnen!
Unser Weltall soll fast 14 Milliarden Jahre alt sein.
Soll!
Sein Alter ist dabei völlig egal.
Ob nur 6000 oder 14 Milliarden.
Denn ewig dauert nun einmal
ewig!
geschrieben von Sam0
Hi @Sam0

In welche Richtung soll dein Themenvorschlag gehen? In eine Religiöse, Philosophische oder Physikalische wie z.B. Quantenphysik......? Es könnte dann zu unterschiedlichen Weltanschauungen führen . Z.B. Frequenzen und Materie etc.....

teri
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 11:32:29

Hi teri,

warum festlegen? Ist es nicht spannender, das Thema möglichst offen zu lassen und zu sehen, wohin es sich entwickelt? 

Mich interessiert schon seit der ersten Begegnung mit Religion die Frage, warum viele Menschen unbedingt ewig in irgendeinem Jenseits leben wollen. Ist die Vorstellung, eines Tages nicht mehr zu existieren, so schrecklich?

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von schorsch

Nichts dauert ewig....

...als das Internet!


Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 12:16:12

Das Leben danach fällt sowieso für einen Glaubenden in eine andere Dimension.
sh. George Ritchie: Die Rückkehr von Morgen ( ein schmales Buch, schnell zu lesen),
vielleicht könnte man das auch physikalisch erklären wie Teilhard de Chadin: Der Mensch im Kosmos.
Außerdem hat Gisela Charlotte mal versucht, es zu erklären in einer Sendung mit Domian, dem Nachtmoderator vom WDR eins live,  vom 3.10.13 auf youtube. (dort geht es um 7x49 Ebenen).

Da es ca. 8 Milliarden erwachsene Menschen auf der Erde gibt, muß wohl sich ein jeder überlegen, was er glauben sollte, kann. Will er Atheist sein, ein Glaubender oder gar ein Lauer. ( dem alles egal ist)

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 12:16:12
Hi teri,

warum festlegen? Ist es nicht spannender, das Thema möglichst offen zu lassen und zu sehen, wohin es sich entwickelt? 

Mich interessiert schon seit der ersten Begegnung mit Religion die Frage, warum viele Menschen unbedingt ewig in irgendeinem Jenseits leben wollen. Ist die Vorstellung, eines Tages nicht mehr zu existieren, so schrecklich?

 
geschrieben von det
...da beginnt schon die erste Frage: Was verstehst du unter ewig?

teri
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 17:11:12
[…]
...da beginnt schon die erste Frage: Was verstehst du unter ewig?

teri
geschrieben von teri
Oh, ich dachte, dass „ewig“ eindeutig sei. Da die jenseitige Welt immateriell ist, ist sie auch nicht an die Existenz des Universums gebunden. „Ewig“ bedeutet also „ohne Ende“, oder scherzhaft „solange wie du auf einer Kugeloberfläche nach dem Ende suchen kannst“.
 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 17:44:55
[…]
...da beginnt schon die erste Frage: Was verstehst du unter ewig?

teri
geschrieben von teri
Oh, ich dachte, dass „ewig“ eindeutig sei. Da die jenseitige Welt immateriell ist, ist sie auch nicht an die Existenz des Universums gebunden. „Ewig“ bedeutet also „ohne Ende“, oder scherzhaft „solange wie du auf einer Kugeloberfläche nach dem Ende suchen kannst“.
 
geschrieben von det
Ob die jenseitige Welt immateriell ist, konnte bis heute nicht bewiesen werden. Darüber wurde und wird m.E. nach jeweils von der Glaubens- oder Bildungsfrage entschieden.

In die Existenz des Universums könnte also durchaus die Jenseitsfrage integriert werden/sein.

Dann wären wir wieder beim materiellen und immateriellen Weltbild.

Frage: Was verstehst du unter der materiellen Welt?
Und - existiert das Universum nur aus der Materie?

Oder gibt es auch quantenphysikalische Beweise der Zeitwahrnehmung bzw. der Wahrnehmung und deren jewiligen Sichtweisen.....?

teri
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 18:01:19
Ob die jenseitige Welt immateriell ist, konnte bis heute nicht bewiesen werden. Darüber wurde und wird m.E. nach jeweils von der Glaubens- oder Bildungsfrage entschieden.
Ich kann nur von dem ausgehen, was mir im Konfirmationsunterricht erklärt wurde. Drei Jahre später habe ich die diplomatischen Beziehungen zur evang. Kirche abgebrochen, weiß also nicht, ob die moderne Theologie so etwas diskutiert.
Dann wären wir wieder beim materiellen und immateriellen Weltbild.


Frage: Was verstehst du unter der materiellen Welt?
Und - existiert das Universum nur aus der Materie?
Das Universum besteht aus Materie und Energie. Nach e=mc^2 sind Materie und Energie äquivalent. Man könnte streng genommen mit "Ja" antworten.

Oder gibt es auch quantenphysikalische Beweise der Zeitwahrnehmung bzw. der Wahrnehmung und deren jewiligen Sichtweisen.....?

teri
geschrieben von teri
Ich behaupte mal, dass keiner von uns beiden auch nur annähernd genug Ahnung von Quantenmechanik hat, um das ernsthaft zu diskutieren. Mit den Vorstellungen von Quanten aus der esoterischen Ecke der Buchhandlung bitte ich mich zu verschonen. 

Solltest du in diese Richtung tendieren, dann kann ich dir ein Buch empfehlen:

Holm Hümmler: "Relativer Quantenquark: Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?"
teri
teri
Mitglied

RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 18:22:25
Ob die jenseitige Welt immateriell ist, konnte bis heute nicht bewiesen werden. Darüber wurde und wird m.E. nach jeweils von der Glaubens- oder Bildungsfrage entschieden.
Ich kann nur von dem ausgehen, was mir im Konfirmationsunterricht erklärt wurde. Drei Jahre später habe ich die diplomatischen Beziehungen zur evang. Kirche abgebrochen, weiß also nicht, ob die moderne Theologie so etwas diskutiert.
Dann wären wir wieder beim materiellen und immateriellen Weltbild.


Frage: Was verstehst du unter der materiellen Welt?
Und - existiert das Universum nur aus der Materie?
Das Universum besteht aus Materie und Energie. Nach e=mc^2 sind Materie und Energie äquivalent. Man könnte streng genommen mit "Ja" antworten.

Oder gibt es auch quantenphysikalische Beweise der Zeitwahrnehmung bzw. der Wahrnehmung und deren jewiligen Sichtweisen.....?

teri
geschrieben von teri
Ich behaupte mal, dass keiner von uns beiden auch nur annähernd genug Ahnung von Quantenmechanik hat, um das ernsthaft zu diskutieren. Mit den Vorstellungen von Quanten aus der esoterischen Ecke der Buchhandlung bitte ich mich zu verschonen. 

Solltest du in diese Richtung tendieren, dann kann ich dir ein Buch empfehlen:

Holm Hümmler: "Relativer Quantenquark: Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?"
geschrieben von det
Eigentlich dachte ich an Hawking oder Zeiliger usw. Also nicht an die Esoterik

Falls sich doch jemand für das Thema interessiert, empfehle ich für´s Erste einen kurzen Überblick dazu. Vielleichen finden wir hier evtl. eine Diskussionbasis dazu, Würde mich freuen

Gruß
teri

 
Aus FOCUS-Online-Autor Matthias Matting
 
Viele Menschen haben große Probleme mit der Quantenphysik. Das liegt daran, dass sie oft dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen scheint: Ein Objekt kann sich an mehreren Stellen zugleich befinden. Eine Katze kann tot sein und gleichzeitig quicklebendig.
  • Eigentlich sind die Grundprinzipien der Quantenphysik ganz einfach zu verstehen.
  • Wer sein logisches Empfinden ausschalten kann, ist klar im Vorteil.
https://www.focus.de/wissen/mensch/naturwissenschaften/quantenphysik-endlich-verstanden-deshalb-kann-ein-objekt-an-zwei-orten-gleichzeitig-sein_id_4352630.html
RE: Wie kannst Du dir ein "Ewiges Leben" vorstellen? Was tust Du dann? Schon mal überlegt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 02.03.2022, 19:08:08

Danke für den Link!


Anzeige