Religionen-Weltanschauungen Wo wohnt Gott?

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.05.2020, 10:58:09
Aber ...... der Glaube und das Vertrauen in Gott hat diesem jungen Mädchen garantiert den Abschied von dieser und auch "ihrer"  Welt erleichtert, und nur das zählt für mich - und nicht was die Hinterbliebenen oder andere Leute denken ......

Edita
geschrieben von Edita


Ja, genau das war es!! Ihr Glaube hat diesem jungen Mädchen diejenige Kraft gegeben, die Höhen und Tiefen der Monate bis zu ihrem Tod besser zu durchleben.
RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 23.05.2020, 09:54:07
Erkläre mir mal  warum du einen Thread mit der Überschrift "Wo wohnt Gott " aufrufst. 
Du glaubst nicht an Gott. also warum interessiert dich , wo er wohnt.
geschrieben von Lissy52
Das kann zB ich (anstelle Schorsch) erklären.
Weil ich wissen möchte, wie (bescheuert?) Menschen denken.
Damit ich mich vor solchen (fanatischen?) Genossen-der-Zeit schützen kann.

Nein, an einen Gott wie ihn sich 'Die Kirche oder Gläubige' vorstellen (lassen), glaube ich auch nicht.
Aber ich denke (nicht glaube!), dass es irgend etwas geben muss, das ein grandioses Experiment durchführt. Es kann nicht alles Evolution sein.
Außer vielleicht die Vorstellung eines fsyiklisch vorhandenen, allmächtigen, allgegenwärtigen Gottes.
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 10:47:34

Immer wieder taucht die Frage auf: "Warum kann Gott das zulassen"
aber für erschöpfende Antworten reichen unsere Einblicke in höhere Zusamenhänge nicht aus.

Oftmals  kann die Antwort sein:
"warum können wir das zulassen?"

Zudem:
Welche Bedeutung hat ein Lebewesen im Universum?

Wenn ich die Menschheit mit einem Bienenvolk vergleiche:

Der Imker trägt Sorge für die Rahmenbedingungen, damit es dem Bienenvolk als Gesamtheit gut geht.

Sein Augenmerk geht nicht darauf, ob die eine oder andere Biene krank wird, stirbt oder vom Sammelflug nicht zurück kommt - das "regelt" das Volk "unter sich".

"Nagimaut"



 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von teri

Gott, den galaktischen Geist habe ich überall erlebt.
Ob im Meer beim Tauchen,
in der Stille beim Meditieren,
in tiefster Trauer und Schmerzen,
beim Lachen und Blödeln,
im Schlaf, wenn ich außergewöhnliche Träume hatte.

Überall da wohnt Gott bzw. der Galaktische/universelle Geist, wie ich ES (IHN/SIE) nenne.

teri

Goehte und ich.jpg@teri

 
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 10:47:34

Vor über 3 Jahren ist ein damals 18-jähriges Mädchen an einer schweren Krankheit gestorben. Sie gehörte zu den wenigen jungen Menschen, die sehr gläubig waren/sind. "Das Wunder der Heilung hat Gott ihr nicht geschenkt", hieß es in einem Nachruf. Es war ihr Wunsch, dass an ihrem Grab das Lied "Lobe den Herrn...."
gesungen wird. - Es geht mir jetzt nicht um den für mich erkennbaren Widerspruch, sondern um die Frage, warum (ein) Gott dies zugelassen hat. Eine Frage, mit der sich selbst viele Geistliche inzwischen schwer tun.
Ja
Für die Zurückgebliebenen ist der Tod eines geliebten Menschen schrecklich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe vor kurzem ein Kind verloren. 

Gott ist kein Mensch,. Er ist alles was ist.  Das Leben ansich, die allumfassende Quelle.    

Wenn der Tod aber nicht das Ende ist, sondern nur ein Übergang, warum sollte Gott ihn dann verhindern ?
RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 23.05.2020, 16:57:27

Vor über 3 Jahren ist ein damals 18-jähriges Mädchen an einer schweren Krankheit gestorben. Sie gehörte zu den wenigen jungen Menschen, die sehr gläubig waren/sind. "Das Wunder der Heilung hat Gott ihr nicht geschenkt", hieß es in einem Nachruf. Es war ihr Wunsch, dass an ihrem Grab das Lied "Lobe den Herrn...."
gesungen wird. - Es geht mir jetzt nicht um den für mich erkennbaren Widerspruch, sondern um die Frage, warum (ein) Gott dies zugelassen hat. Eine Frage, mit der sich selbst viele Geistliche inzwischen schwer tun.
Ja
Für die Zurückgebliebenen ist der Tod eines geliebten Menschen schrecklich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe vor kurzem ein Kind verloren. 

Gott ist kein Mensch,. Er ist alles was ist.  Das Leben ansich, die allumfassende Quelle.    

Wenn der Tod aber nicht das Ende ist, sondern nur ein Übergang, warum sollte Gott ihn dann verhindern ?
geschrieben von Lissy52

Hallo Lissy, es tut mir Leid. Ich kann dich nicht trösten, ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich wohne an einem großen Friedhof. Die Lage vieler Gräber habe ich im Laufe der Zeit wieder vergessen. Aber die Lage der Gräber von Kindern/Jugendlichen/jungen Erwachsenen - die habe ich bisher noch nie vergessen!! - Komme gut durch die Zeit, auch wenn der Schmerz groß ist und nicht loslässt. Liebe Grüße Uli

Anzeige

RE: Wo wohnt Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 13:15:28
Aber ...... der Glaube und das Vertrauen in Gott hat diesem jungen Mädchen garantiert den Abschied von dieser und auch "ihrer"  Welt erleichtert, und nur das zählt für mich - und nicht was die Hinterbliebenen oder andere Leute denken ......

Edita
geschrieben von Edita


Ja, genau das war es!! Ihr Glaube hat diesem jungen Mädchen diejenige Kraft gegeben, die Höhen und Tiefen der Monate bis zu ihrem Tod besser zu durchleben.
geschrieben von Uli68

So war ich dann heute wieder an ihrem Grab und habe ihr zugeflüstert, dass es nicht darauf ankommt, wie ich über ihr/en Sterben/Tod religionsphilosophisch denke, sondern was sie(!) darüber für eine Auffassung gehabt hatte! Und dass ihr Glaube ihr Trost und Kraft gegeben hat, eine Kraft, die ich wahrscheinlich nicht haben werde, sollte es bei mir soweit sein........

Anzeige