Religionen-Weltanschauungen Woran glaubt Ihr ?

nasti
nasti
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 19.03.2008, 11:59:33

Hi Hema!

Etwas muss geben, vielleicht hast du recht. Mein Man war ein überzeugende Atheist, bei seiner Krebs Erkrankung lehnte er alle versuche zum beten ab, und nach Meinung der Ärzte in KH sollte er schon paar Monate nicht am leben sein.
Meine Nachbarin eine Krankenschwester in Krebs abteillung kam zu Ihm in eine Nacht, und er betete mit Ihr das Vaterunser paar Mal.
An den Morgenstunden friedlich schließt er die Augen für immer.
Ich ließ für mein Atheist 3 Messen halten danach und hatte ich ein sehr gutes Gefühl dabei.

Mein Problem steckt in Namen Jehova!!! Meine Mutter war 25 Jahre lang eine Zeugen Jehovas, und diese schreckliche Erlebnisse damit lassen mich bis jetzt nicht in Ruhe, ich kann nicht hören die Name JEHOVA, sofort sehe ich vor meinen geistigen Augen ein Geist voller Rache.
Deswegen ist Heilige Maria meine Patronin. Bin eine große Sünderin, vielleicht komme ich wirklich in die Hölle. *g*

Nasti

ingo
ingo
Mitglied

Hääh, mart?
geschrieben von ingo
als Antwort auf mart vom 19.03.2008, 11:44:08
Das verstehe ich nicht....
--
kreuzkampus
mart
mart
Mitglied

Re: Hääh, mart?
geschrieben von mart
als Antwort auf ingo vom 19.03.2008, 12:49:16
...macht dir nichts draus - ich verstehe auch sehr vieles nicht!
--
mart

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 19.03.2008, 12:22:16
Schön, dss dein Mann friedlich sterben konnte. "Er ist zu Gott zurück gekehrt."

ich kann nicht hören die Name JEHOVA, sofort sehe ich vor meinen geistigen Augen ein Geist voller Rache.


Gott ist nicht schuldig an dem, was Menschen unter seinem Namen an Unheil anrichten und angerichtet haben. Gleiches gilt im Islam, wo Menschen im Namen Allahs morden und zuerstoeren wollen. Gott ist wahrhaftig groß! ER moege diesen Menschen vergeben.

Liebe Nasti, egal welchen Namen IHM die Menschen geben - ER selber sagte: Ich bin der ich bin! als ER nach seinem Namen gefragt wurde.

Gott ist aber niemals ein Geist voller Rache. Oft will aber der Teufel Gott spielen und dieser ist voller Rache.

Vergib deiner Mutter und diesen Menschen, die sich damals "Zeugen Jehovas" genannt haben. Lass sie los wie einen Rucksack den man abnimmt und nicht mehr braucht - gib ihn weg. Ostern ist dafür eine gute Zeit Altes und Falsches zurück zu lassen um in ein neues Licht zu gehen. Ich tu es auch.

Deswegen ist Heilige Maria meine Patronin. Bin eine große Sünderin, vielleicht komme ich wirklich in die Hölle.

Das ist gut so. Ich verehre und liebe die Gottesmutter auch sehr.
Aber eine große Sünderin bist du sicher nicht. Auch glaube ich nicht, dass du in die Hölle kommst. Du bist kein schlechter Mensch und lernen duerfen wir alle hier auf der Erde.



--
hema
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf kahate64 vom 14.03.2008, 11:30:07


Also, ich glaube daran, dass alles, was überhaupt existiert, vom kleinsten Elementarteilchen bis hin zur nicht mehr erfassbaren größten Existenz, dass das ALL mit allem darin enthaltenen Sinn GOTT ist. Und GOTT ist damit absolut geschlechtsneutral.
Herzliche Grüße von
--
kahate64


Dieser Erklärung kann ich nur zustimmen, so denk ich auch.
Tina
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von qilin
Die Frage wurde vor einiger Zeit mal in einem Blog des ORF gestellt - ich habe nach ein wenig Überlegung geantwortet:

Woran ich glaube - was weiß denn ich? Bevor ich mir den Kopf über einen Gott oder sonst eine 'höhere Wirklichkeit' zerbreche, muss ich erst mal fragen "Ist da überhaupt ein Ich, das das tun kann?" Was immer ich berühren, sehen, denken kann, ist durch mein Denken gefiltert, Veränderungen unterworfen, sieht von einem anderen Standpunkt ganz anders aus - warum sollte es denn, sobald es mich selbst betrifft, anders sein? Das zumindest ist ein Punkt der mir einleuchtend scheint - und für Andere wohl in gleichem Maße gilt. Insofern - welchen Unterschied gibt es dann zwischen mir und dem Anderen? Mit welcher Begründung, welchem Recht unterscheide, bevorzuge ich hier? Und komme ich so nicht auf einem ganz anderen Weg zur christlichen 'Nächstenliebe', zur buddhistischen 'Ungetrenntheit' - ganz ohne die Zwangsjacke irgendeines religiösen 'Systems'?

() qilin

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von adam
als Antwort auf qilin vom 12.10.2013, 13:02:15
Da könnten wir in der Beziehung übereinstimmen, daß religiöses Glauben voraussetzt, das eigene Ich zurück zu nehmen, im Gegensatz zum atheistischen Glauben, der das eigene Ich betont und über seinen Glauben stellt.

--

adam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf adam vom 12.10.2013, 13:30:04
Ich denke das ist eine etwas einseitige Darstellung - hat einerseits was für sich, andererseits - Religionen differenzieren meist sehr stark nach 'gut' und 'böse' und benötigen dazu ein ausgeprägtes Ich, das sich zwischen beiden entscheiden kann, sonst wäre die Rede davon ja wenig sinnvoll. Viele Atheisten glauben aber an keinen freien Willen - da dürfte das Ich dann eher arbeitslos 'rumsitzen, wenn es nicht mal die Freiheit hat, sich selbst über oder unter sonstwas zu stellen...

() qilin
lupus
lupus
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf qilin vom 12.10.2013, 13:02:15
dazu steht bei Goethe:

Nur allein der Mensch
Vermag das Unmögliche:
Er unterscheidet,
Wählet und richtet;
Er kann dem Augenblick
Dauer verleihen.

lupus
qilin
qilin
Mitglied

Re: Woran glaubt Ihr ?
geschrieben von qilin
als Antwort auf lupus vom 16.10.2013, 19:31:20
Atheisten glauben an keine Götter - vielleicht sind sie so antiautoritär,
mit andersartigen 'Olympiern' ebenfalls nicht konform zu gehen?

() qilin

Anzeige