Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande

Religionen-Weltanschauungen Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande

arno
arno
Mitglied

Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von arno
Hallo,

in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche
Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche
unter anderem in Deutschland, Irland und den
USA aufgedeckt und jetzt auch noch in den
Niederlanden!

Eine unabhängige Untersuchungskommission in Den Haag
berichtet, dass seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs
zehntausende Minderjährige in Einrichtungen der
katholischen Kirche missbraucht worden sind.

Die aktuelle Information wurde heute in den Nachrichten des d.radios verbreitet!

Die katholische Kirche hat ihren moralischen Anspruch schon lange ad akta gelegt!
Keine Kinder mehr in Kirchenhand!!!!

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 16.12.2011, 13:49:30
.....dafür sollten die katholischen Pfarrer das Recht erhalten, ihren leiblichen Kindern ein fürsorglicher Vater zu werden.......
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von Gillian
Ganz Südamerika von Mexiko bis Kap Hoorn ist erzkatholisch. Es wundert mich schon lange, wieso von dort bisher keine Vorwürfe kommen. Oder bin ich nicht auf dem Laufenden?
G.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von clara
als Antwort auf Gillian vom 18.12.2011, 12:16:40
Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, doch ansprechen ist sicher erlaubt. Mich wundert nämlich auch, dass noch niemand die buddhistischen Klöster genauer unter die Lupe genommen hat, die viele Kinder beherbergen! Oder ist diese Weltanschauung/ Religion mitsamt ihrer Vertreter über solche Dinge erhaben? Gerade auch im Westen wird der Dalai Lama ja als Heiliger verehrt.

Clara
arno
arno
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 18.12.2011, 13:30:46
Hallo, clara,

dann google doch mal mit:"Mißbrauch in buddhistischen Klöstern"

Pädophile gibt es überall! Aber das ist hier nicht das
Thema.

Viele Grüße
arno
clara
clara
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 18.12.2011, 13:39:32
Danke, Arno, dann werde ich mal googlen und den Nebenweg wieder verlassen! Clara

Anzeige

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf Gillian vom 18.12.2011, 12:16:40
Ganz Südamerika von Mexiko bis Kap Hoorn ist erzkatholisch. Es wundert mich schon lange, wieso von dort bisher keine Vorwürfe kommen. Oder bin ich nicht auf dem Laufenden?
G.


Leider ja, es gibt schon seit Jahren in vielen südamerikanischen Staaten bekannt gewordene Fälle
hier ein wiki-Bericht dazu

In Mexiko soll es in der Organisation "Legionäre Christi" viele Mißbrauchsfälle gegeben haben, der Gründer Marcial Maciel wurde aus gesundheitlichen Gründen von einer tiefergehenden Untersuchung verschont, er starb 2008.
arno
arno
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von arno
als Antwort auf Blaustrumpf vom 18.12.2011, 13:49:10
Hallo, Blaustrumpf,

in der Organisation des Globalplayers "Kath. Kirche"
hat ein weltweiter Kindesmißbrauch über Jahrzehnte
stattgefunden.

Nach anfänglicher Entrüstung ist nach kurzer Zeit
über all auf der Erde alles vergessen und verziehen!

Wenn solche Verbrechen in anderen Organisationen
aufgedeckt werden würden, verschwinden diese sehr
schnell von der Bildfläche!

Warum die katholische Kirchenorganisation alles aussitzen
kann, verstehe ich nicht!!!!

Viele Grüße
arno
Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf arno vom 18.12.2011, 14:07:24

Warum die katholische Kirchenorganisation alles aussitzen
kann, verstehe ich nicht!!!!
geschrieben von arno


Auch ich verstehe das nicht, ich kann nur vermuten: keine der anderen Organisationen hatte und hat so viel Geld und eine so lange mit Macht verbundene Geschichte.
Ich (selbst konfessionslos) habe unter meinen Bekannten einige Hardcore-Katholiken, die die Mißbrauchsfälle nach wie vor ignorieren oder als Einzelfälle verirrter Schäfchen abtun.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Zehntausende Missbrauchsfälle in katholischer Kirche der Niederlande
geschrieben von Medea
Der Mißbrauch an Kindern, Mädchen, Jungen, Säuglingen
findet überall statt, offenbar ist auch keine Religion
davon ausgeschlossen, er kommt im Christentum wie im
Islam, im Budhismus und anderen Religionen vor. Sich an
Kindern zu vergehen, ist widerlich - nur durch schonungslose Aufklärung und weltweite Ächtung kann dem begegnet werden,
ein fast aussichtsloses Unterfangen - dennoch darf nicht aufgegeben werden.




Anzeige