Religionen-Weltanschauungen Zeugen Jehovas

fenna
fenna
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von fenna
als Antwort auf Cathalina vom 18.08.2010, 08:57:23
mir wäre es schrecklich müsste ich von haus zu haus gehen. zu oft habe ich gehört wie sie behandelt werden. auch wenn man nicht mit ihnen sympathisiert kann man sie doch anständig behandeln.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rollystone vom 17.08.2010, 22:53:52
Sektenkindern predigt man von kein auf, dass sie 1.) für ihren einzig richtigen Glauben leiden müssen = zu Märtyrern werden, und 2.), dass sie für jeden Ungläubigen, den sie zum wahren Glauben bekehren können, dereinst je 1 cm näher zur Rechten Hand Gottes zu sitzen kämen.

Da zeigt man sich nach Aussen fröhlich -, ist aber im Innersten zerrissen und verzweifelt.
uki
uki
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von uki
als Antwort auf fenna vom 18.08.2010, 09:13:00
Das stimmt, Fenna, doch je freundlicher jemand versucht sie abzuwimmeln, um so hartnäckiger sind sie.
Ein Hinweis an der Haustür würde vielleicht hilfreich sein.

--Vertreter und Sektenbeauftragte nicht erwünscht--

Meine Masche: Ich fühle mich in meinem Glauben wohl und bleibe auch dabei. Außerdem gerade gaaaaar keine Zeit.

Liebe Grüße
uki

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2010, 09:18:59
@schorsch,


ich gebe dir recht.
da ich mal hautnah erlebt habe, wie ein junge mann beinahe zu grunde ging.
er wuchs in ZJ gemeinde auf, stand schon als jugendliche bei wind und wetter auf die strasse und verkaufte die postillen.
irgendwann fing er an zu denken, da er beruflich auch mit *normale* menschen in kontakt kam und sah, das es auch ein andere art zum leben gibt.

er wurde alkoholiker,ein entzug folgte den nächsten.
soweit ich weiss, ist er jetzt seit längerem in *trockenphase* und in therapie.
er ist inzwischen über 30, ohne familie-ich hoffe, dass er irgendwann seinen platz findet.
margit
margit
Administrator

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2010, 09:18:59
Gute Informationen zu den Zeugen Jehovas finden sich auf der Webseite der evangelischen Kirche unter

http://www.relinfo.ch/zj/index.html

Hier kann man sich auf die Infos verlassen, zumal die Zeugen Jehovas bei falschen oder veralteten Aussagen sofort mit Anwalt und Straf-/Abmahngebühren kommen (eigene Erfahrung, als auf der zum.de Seite ein Religionslehrer behauptet hatte, der Wachtturm würde verkauft. Dies war zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt). Also seid bitte vorsichtig, nur belegte Dinge hier schreiben, sonst droht euch ein Anwalt der Zeugen Jehovas).

Interessant scheint mir auch die Seite

http://www.sektenausstieg.net/

zu sein.

Eigene Erfahrung: Vor Jahren läuteten zwei nette Leute, um mich zu bekehren. Mein Hinweis, dass ich mich um meinen windpockenkranken Sohn kümmern musste, führte zu schnellstem Abschied .

Margit
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von Felide1
Schilder(Felide1)






Dies hilft enorm gegen unliebsame lästige Hausiererei

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von Der-Waldler
Ich habe zwei Jahre lang in einem Kinderhort gearbeitet, in dem auch mehrere Kinder von Zeugen Jehovas waren. Ich habe in meiner beruflichen Tätigkeiten selten so innerlich-wütende, verzweifelte Kinder gesehen. Sie durften keinerlei Feier mitmachen, selbst Geburtstagsfeiern ihrer Mit-Hortkinder waren ihnen verboten, Weihnachten und Nikolaus etc. ja sowieso. Unser islamischen Kinder haben alles mitgefeiert, selbst die religiösen Feste wie Weihnachten, Ostern etc., und wir haben auf ihre Ramadan-Gebräuche Rücksicht genommen und gemeinsam das Zuckerfest gefeiert (es war ein städtischer Kinderhort), ein türkischer Vater hat mal ein riesengrosses Zuckerfest organisiert und uns alle eingeladen. Aber mit den ZJ war das nicht drin.

Mit den Eltern war auch nicht zu reden. Das waren freundliche Menschen, die auf den ersten Blick sehr sympathisch wirkten, aber in dem, was sie ihren Kindern zugemutet haben (ständiges Aussenseitersein in den Gruppen), waren sie steinhart, eiskalt und keinerlei Argumentation zugänglich.

Ich habe mich damals (1985-87) intensiv mit all dem auseinandersetzen müssen, um die Kinder zu verstehen, und ich kann sagen, das ist alles keine Ausnahme, sondern das ist der Glaubensinhalt die Religionsgemeinschaft. Natürlich muss man das in unserer Gesellschaft tolerieren. Aber akzeptieren oder gar respektieren kann ich einen solchen Umgang mit den eigenen Kindern nicht, mögen diese Leute noch so freundlich und sanft erscheinen...

Lieben Gruss

DW
ingo
ingo
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von ingo
als Antwort auf uki vom 18.08.2010, 09:29:34
Bei mir geht das sehr schnell. Wenn sie vor meiner Tür stehen, lasse ich sie nur "Guten Tag" sagen, grüsse ebenfalls freundlich, wünsche ihnen einen schönen Tag und schliesse die Tür. Funktioniert problemlos.
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von eliza50
Die Frage stellt sich, warum sich trotzdem noch soviel Böses auf der Welt ereignet. Das liegt gemäss dem Glauben der Zeugen daran, dass Christus nach seiner Inthronisation Satan und seine Diener aus dem Himmel auf die Erde geworfen hat, wo sie nun in Form von Regierungen, Religionen und Kirchen ihr Unwesen treiben.( gefunden in margits link über die Zeugen Jehovas)


Das könnte man doch wortwörtlich in das Parteiprogramm der Linken aufnehmen und einige Atheisten im Forum werden sich sicherlich auch mit dieser Sichtweise anfreunden können.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zeugen Jehovas
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eliza50 vom 18.08.2010, 10:58:26
@eliza50

Als Linker und Atheist verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe nichts gegen Regierungen und Religionen, solange sie nicht menschenfeindlich und kriminell handeln - und DANN sollte eigentlich jeder Humanist etwas dagegen haben! ...und was zur Hölle hab ich mit Satan am Hut?

Anzeige