Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Aufruf Bayerisches Fernsehen

Schwarzes Brett Aufruf Bayerisches Fernsehen

margit
margit
Administrator

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von margit
Karl Valentin hätte seine Freude am Verlauf dieses Threads gehabt ...

Vielleicht darf ich einige Missverständnisse beseitigen. Bayerische Teilnehmer werden gesucht, da es sich um eine Produktion für das Bayerische Fernsehen handelt.

Ich habe mit Frau Kroth im Vorfeld ihres Threads ein längeres, übrigens sehr interessantes Telefongespräch geführt. Es geht in dieser Sendung nicht darum, Seniorinnen und Senioren vorzuführen oder bloß zu stellen, sondern es soll gerade auch der jüngeren Generation gezeigt werden, dass auch ältere und alte Menschen nicht allein von der Luft leben, und dass das Altsein sich nicht grau in grau abspielt, sondern eine genauso spannende und aufregende Zeit sein kann wie die Jugend. "Die Anschläge von Paris haben nichts mit dem Islam zu tun." Innenminister Thomas de Maizière warnt vor populistischen Brandstiftern. Muslime dürften nicht unter einen Pauschalverdacht gestellt werden.

Bedenken zu der Anfrage nach Mitwirkenden zu dieser Sendung hatte ich keine. Einmal, weil sich niemand angesprochen fühlen muss und zum anderen, weil ich weiß, dass viele auch gerade hier im Seniorentreff ihren Lebenspartner gefunden haben.

Margit
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von diogenes
als Antwort auf olga64 vom 19.01.2015, 18:12:38
' Ist da zu wenig Ei drin ... ?',

auf das Sächsische trifft es sicher nicht zu,

dort gibt es

das Ei nu,

das Ei frailisch,

und das Ei vorbübbsch !
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf beresina vom 19.01.2015, 18:25:22
Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: Ihre Präferenzen als Einzelperson sind bei repräsentativen (auch empirischen) Umfragen völlig unwichtig. Sie finden es im Internet, in dem Sie z.B. "beliebtester deutscher Dialekt" eingeben - das sollte Ihnen ja sicher gelingen. Viel ERfolg. Olga

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 20.01.2015, 16:01:51
Also jetzt werden hier am Schwarzen Brett! die deutschen Dialekte diskutiert, Frau Isabella wird´s nicht freuen!
Da ich für ihre Sendung sowieso keine Kandidatin bin, spinne ich mal ein bisschen mit .
In einer halben Stunde sitze ich vorm Fernseher bei den "Rosenheim-Cops", die wir uns jede Woche gern eine knappe Stunde anschauen, - und dort wird fast ausschließlich bayrisch gesprochen. Leider kriege ich dadurch manchmal nicht alles mit ... , aber ich mache Fortschritte !
Ich liebe auch was Bayrisches: Bayrisch Kraut und Bayrisch Malz!

Gi.
oberbayerin
oberbayerin
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von oberbayerin
als Antwort auf Gillian vom 20.01.2015, 18:59:49
Denke hier wird wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

1. Fragen wird man wohl noch dürfen?
Diese Anfrage hätte von jedem Sender ARD, ZDF Regional oder Privat kommen können.

2. Bayerischer Dialekt
Bei Dialekten gibt es für die oft schwierige Schreibweise keine Grundform, kann deshalb verschieden ausfallen.

3. Rangliste der Dialekte
Alle Dialekte sind „Kulturgut“ und deshalb für mich wertvoll, sowie eine Bereicherung des Lebens, der zu schützen ist.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Therese
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 20.01.2015, 18:59:49
Arme Gillian - ich als Bayerin finde bei den Rosenheim-Cops immer, dass diese nicht sehr bayerisch sprechen -aber es stimmt natürlich, bayerische TV-Sendungen und Filme sind Exportgut; sie sollen ja in allen Teilen unserer Republik gerne gesehen und gehört werden. Viel Spass. Olga

Anzeige

IsabellaK
IsabellaK
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von IsabellaK
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2015, 16:09:32
Liebe Foren-Teilnehmer,

wir freuen uns natürlich, dass das Bayerische so ein reges Interesse erzeugt und nehmen das Ganze mit Humor.
Sehr ernst nehmen wir dagegen, wenn unser Aufruf als Affront gesehen wird, denn verletzen möchten wir mit ihm niemand. Im Gegenteil, wir erhoffen uns durch die Sendung ein größeres Verständnis der Generationen füreinander. Die Liebe gehört in jeden Lebensabschnitt mit dazu, sie hört nie auf. Und sie ist etwas Intimes, das nicht jeder einer breiten Öffentlichkeit mitteilen möchte. Deswegen haben wir Verständnis für alle, die sich dazu nicht vor einer Fernsehkamera äußern wollen. Aber wir freuen uns weiterhin sehr über Zuschriften derjenigen, die uns bei unserer Sendung unterstützen wollen und die uns zeigen, dass die Liebe und die Suche nach einem Partner im fortgeschrittenen Alter genauso spannend ist und zum Leben dazu gehört wie in der Jugend.

Herzliche Grüße
Isabella Kroth
olga64
olga64
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf IsabellaK vom 22.01.2015, 12:45:12
Sie haben sehr recht - auch ich wundere mich ein wenig,dass manche dieser Senioren in diesem Forum so "gschamig" sind. Man sollte ja annehmen, dass auch hier einige früher in der 68er BEwegung aktiv auch für die sexuelle Befreiung (von Frauen) kämpften. Ist das alles vorbei und vergessen?
Aber ganz im Ernst: gestern erzählte mir eine Friseurin, die in einem Augustinum hier am schönen See öfters arbeitet, von recht hochbetagten Leuten, die dort leben und auch von denen, die verliebt sind und diese GEfühle als grosses Geschenk am Ende ihres Lebens ansehen. Ein Herr (87 Jahre alt) wartete z.B. vor dem dortigen Salon, bis seine Angebetete (84 Jahre) wieder rauskam.
Vielleicht wäre dies auch eine Quelle für Sie, sich mal umzuhören? Die virtuelle Welt ist ja - egal von welcher Seite man sie betrachtet - immer ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Viel Erfolg - Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2015, 15:00:14
Dazu ein Witzchen: Ein Ehepaar sitzt auf einer Parkbank gegenüber einen Frisiersalon. Eine ältere Frau betritt den Salon. Ein paar Minuten später kommt eine andere, etwa 30 Jahre jüngere heraus. Der alte Ehemann: "Wowwww - da musst du auch mal rein!"
maggy
maggy
Mitglied

Re: Aufruf Bayerisches Fernsehen
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2015, 10:10:00
Und ich glaubte, Bayern suchen nicht, sondern werden gefunden!



Anzeige