Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett ich würde gerne auswandern ...........

Schwarzes Brett ich würde gerne auswandern ...........

pilli
pilli
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von pilli
hi yuna

deine antwort an mich hat zum ernsthaften nachdenken geführt, was das lesen und unterschiedliche verstehen von kommentaren betrifft :



Orr ...
M-V die Hochburg der Rechten, ich lach mich tot. Überall in M-V sindse braun - wegen 7%.
7% Ist sicherlich für die NPD ein toller Wert, aber den erreichen sie nur weit abgeschlagen auf Dörfern um die sich keiner kümmert mit 33% Arbeitslosigkeit (übrigens macht NRW seit einigen Jahren eine ähnliche Entwicklung in den abgelegeneren Orten).
geschrieben von yuna


ich nehme an, dass du im gegensatz zu anderen, gut verstanden hast, wer diese annahme getextet hat?

richtig; nicht meine meinung ist es; sondern die sueddeutsche veröffentlichte das im von mir nur verlinkten (!) artikel, der die satirisch gemeinten aktionen "als fröhlichen Kontrapunkt zur Kampagne der NPD" bezeichnete.

nun werde ich sicherlich nicht darüber diskutieren, warum die Dumpfbacken rechtsextremer parteien selbst MV "zu ihrem Kernland" erklärten...datt dürfen die gerne meinen und solange die MV'er nicht bei den wahlergebnissen zeigen, dass sowatt zu meinen, nur lächerlich ist...sollen sich m.e. die braunen brüder und schwestern diesem wahn gerne hingeben...

...Wenn also schon argumentieren dann: Wat, du willst nach M-V zu den Dunkelroten? Was treibt dich dahin?...
geschrieben von yuna


nö yuna,

ich schrieb doch meine frage klar und deutlich und meinte nicht nur meine persönlich gemachten erfahrungen:

...oh du liebes forengöttlein,

ausgerechnet nach MV? wer mag dich verfolgen, dass du dich in dem land, wo ausser milch und honig wenig fliesst, niederlassen möchtest?...


immerhin meint auch wiki:

"...Lediglich im Saarland und in Bremen leben weniger Menschen als in Mecklenburg-Vorpommern, das rund 1,6 Millionen Einwohner hat und damit die geringste Einwohnerdichte aller Bundesländer aufweist. Dementsprechend ist die Besiedlung rural geprägt und überwiegend durch Mittel- und Kleinstädte sowie Dörfer gekennzeichnet. Einzige Großstadt unter den 84 Städten des Landes ist Rostock. Die nächstgelegenen Metropolen sind Hamburg und Berlin..."

bewerte ich jetzt noch die höhe der arbeitslosen-quote unter berücksichtigung der merkmale:

- Versteckte Arbeitslosigkeit (Stille Reserve in Maßnahmen)
- Verdeckte Arbeitslosigkeit
- Stille Reserve


dürfte der grund meiner nachfrage wohl verständlich sein?

...Eine meiner Nichten wohnt übrigens dort. MV ist ein wunderschönes Land, bei einem Besuch dort hat es mir prima gefallen...
geschrieben von karl


gefallen hat mir aus anlass meiner erlebten urlaube in MV auch manches; aber bestimmt nicht alles, denn ich wußte ja, es sind und werden auch nur urlaubstage bleiben... Falstaff aber bekundete seinen wunsch, dort hin auswandern zu wollen oder habe ich das falsch verstanden?

ganz anders als ich sah es allerbester schwiegersohn von allen, dessen interesse in der vergangenheit sehr viel mehr auf geschäftliche zusammenarbeit mit den dort ansässigen firmen beschränkt war. so hat es halt und wird auch m.e. oftmals sehr unterschiedliche sichtweisen haben. ich darf vielleicht hoffen, das eine oder andere, das ich oder auch die medien meinen, weiterhin bekannt zu machen?

stellamaris,

wie ich an der "herrlichen Ostseeküste" und mit hilfe von wiki lernen durfte, besitzt der "Gemeine Seestern keine Augen, mit denen er Objekte erkennen oder identifizieren könnte." nun, das und noch mehr, unterscheidet dich vom Seestern und darum frage ich ernsthaft, wo ich das lesen kann, was du meintest gesehen zu haben:



...Wer so voller Vorurteile steckt,

dass er die Menschen eines ganzen Bundeslandes zu Nazis erklärt,

einen Landstrich, mit herrlicher Ostseeküste, mit der wunderschöner mecklenburgischen Seenplatte,
schönen alten Städten , wie Wismar oder Schwerin und anderen sehenswerten Gebieten verunglimpft,
sollte sich wohl besser zurückhalten...
geschrieben von Stellamaris


ich spreche mich nicht frei von vorurteilen; aber bissi beim geschriebenen text darf schon verweilt werden?

die prozentzahlen der sich zum "Kernland" zugehörigen (nach dem selbstbekenntnis der braunen brut), wurden doch im zitierten artikel der sueddeutschen genannt? wie kann daraus logisch und intelligent geschlossen werden, es beträfe "die Menschen eines ganzen Bundeslandes" der unterschied zwischen zitat und eigener sichtweise ist bekannt?

in diesem meinem sinne eine nur gut gemeinte empfehlung:

vielleicht nicht zwischen den zeilen lesen, krampfhaft einen "abfälligen und ungerechten Rundumschlag" finden zu wollen?

---
pilli
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf pilli vom 10.09.2013, 01:53:49


stellamaris,

wie ich an der "herrlichen Ostseeküste" und mit hilfe von wiki lernen durfte, besitzt der "Gemeine Seestern keine Augen, mit denen er Objekte erkennen oder identifizieren könnte." nun, das und noch mehr, unterscheidet dich vom Seestern und darum frage ich ernsthaft, wo ich das lesen kann, was du meintest gesehen zu haben:

---
pilli


Ach, Pilli

Wenn jemand bekundet nach MV auswandern zu wollen und darauf hin von dir ein Artikel der Süddeutschen zitiert wird, in dem es um Neonazis
in dem Bundesland geht,
dann kann man einfach nicht anders, dann fragt man sich, fällt ihr nichts anderes zu MV ein ?
Nichts positives ?

Und wenn man dazu noch deine netten kleinen Spielchen kennt, wie du böse Aussagen in deinen Beiträgen schreibst und sie mit einem Fragezeichen versiehst, damit du , wenn dann die empörten Antworten kommen, ganz falschverstandene Unschuld, sagen kannst, du hättest doch nur gefragt, dann
läßt man sich eben manchmal dazu verleiten, trotzdem verärgert zu antworten.

Für mich war dein Erstaunen, dass jemand überhaupt den Wunsch haben könnte, nach MV zu ziehen und das posten des Zitats eine eindeutige falsche Beurteilung des Landes und seiner Bewohner und daher mein Kommentar.

Kleiner Tip von mir.
Du zitierst so oft Dinge, von denen du dann hinterher behauptest, sie entsprächen gar nicht deiner Meinung, Warum zitierst du nicht einfach mal etwas, wozu du auch stehen kannst. Macht das Leben leichter, wird man nicht ewig missverstanden.
Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 10.09.2013, 09:20:51
mecklenburg-vorpommern ist ein wunderschönes land.
wer die natur liebt, ist dort genau richtig.

wenn man nicht gerade erst zur jugend zählt und arbeiten muss, um
kind und kegel zu ernähren, kann man dort wunderschön leben.

ich glaube nicht, daß jemand, der wirklich dort hinziehen will,
in die stadtmitte nach rostock oder greifswald will

pilli sucht immer ein haar in der suppe.

auch die tausend wiki-zitate helfen da nicht weiter, wenn man es
nicht mal in natura erlebt hat.

auch köln und umgebung hat seine schwachpunkte!
gell, pilli?

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 09.09.2013, 09:15:15
bei m-v fällt mir auch zuerst der ausländerhass ein und das dazugehörige bild mit dem brennenden haus in rostock-lichtenhagen

das ist natürlich nicht alles m-v, aber der gedanke sitzt nunmal in den köpfen drin...

mir gefällt warnemünde sehr gut, da fahren wir einfach mal die paar hundert kilometer um einen schönen tag am strand und am strom zu verbringen, natürlich nur wochentags im urlaub, denn am wochenende ist die autobahn rappelvoll

es gibt so idyllische ecken in m-v wie den plauer see, da hat man ruhe und kann herrlich entspannen, genau das richtige um die seele baumeln zu lassen

auch bad doberan hat auch seinen charme

f.o.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2013, 09:35:09
Sehr richtig, Karin!
Aber wo ist Falstaff abgeblieben? Ist er schon mit Sack und Pack unterwegs nach M-V??
G.
circe
circe
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von circe
als Antwort auf pilli vom 09.09.2013, 01:22:39
war Madam Pilli aus Köln, wie ich mal annehme, denn schon einmal bei uns in Mecklenburg Vorpommern????
Oder alles Wissen nur per Kummunikation mit Jurnal und Wiki?? Das Hochhaus in Rostock ist lange her,(und war schrecklich) und natürlich gibt es ein paar Ecken, wo die Idioten denken sie sind dort zu Hause! Aber es ist nicht schlimmer als in anderen Bundesländern mit hoher Arbeitslosenquote. (was ja immer zu viel ist) Und ich hätte sehr gerne in der Rostocker, oder Greifswalder Altstadt eine schuckelige Wohnung, aber die Kinder wohnen nun mal in der Nähe unserer Kleinen Hansestadt!

Fahrt mal hin!!!

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von yuna
als Antwort auf pilli vom 10.09.2013, 01:53:49
[...] ich nehme an, dass du (...) gut verstanden hast, wer diese annahme getextet hat?

Weiß ich nicht, ob du das annimmst. Falls du es tust, liegst du richtig in der Annahme.

nicht meine meinung ist es; sondern die sueddeutsche veröffentlichte das im von mir nur verlinkten (!) artikel, [...]

Weshalb ich auch nicht dich persönlich ansprach. Mir ging es auch um die Süddeutsche (stellvertretend für die meisten Medien in diesem Punkt). Ihr beide wart gemeint.
Und wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Du hast nicht nur verlinkt, du hast auch zitiert.
Das macht in soweit einen Unterschied, weil du eine bestimmte Passage zitiert und in deinen Beitrag eingeflochten hast, die deinen Text untermauern sollte - andernfalls wäre es unlogisch ein Zitat zu verwenden, da völlig sinnfrei - oder?
Es sei denn du spielst nur gerne mit der Funktion für Quotes rum - dann wäre das natürlich etwas anderes. In dem Falle wäre es entgegenkommend, wenn du uns dahingehend aufklären würdest, dass der Inhalt der von dir verwendeten Zitate in deinen Beiträgen nicht zwangsläufig in Zusammenhang stehen muss mit dem Inhalt, den du selbst verfasst, sondern die Zitate auch einfach nur das Ergebnis deines Spieltriebs sein können.

Im aktuellen Fall glaube ich jedoch nicht an deinen eventuellen Spieltrieb.

Du leitest das Zitat ein:
[...]vielleicht aber möchtest du gutes tun, der braunen gefahr der Dumpfbacken, die MV "zu ihrem Kernland erklären" im wahlkampf einen gegenpol zu setzen und das mit plakate kleben von "Storch Heinar"? :[...]

Der Inhalt dieser Einleitung geht fließend in den Inhalt des Zitats über. Du untermauerst. Damit sollte klar sein, dass du mit dem Inhalt des Zitats konform gehst.
Davon ab darf man sich auch fragen, warum du für deine Argumentation bzgl. des Landes McPomm "dem land, wo ausser milch und honig wenig fliesst"[sic!] ausgerechnet "die braune Gefahr der Dumpfbacken" auswählst.

Der erste Gedanke?

Daher schließe ich mich wohl dem Inhalt und Tipp von Stellamaris weitestgehend an.

@FrauOberschlau:
Es liegt nur an den Geschehnissen von Rostock. Wie aber schon x-mal hier (im ST) erklärt, wurde das über die Medien absichtlich falsch verbreitet. Den Geschehnissen in Lichtenhagen sind viele schlimme Ereignisse vorausgegangen zu denen die Anwohner um Hilfe baten, aber keine Hilfe erhielten. Und die meisten "Rechten" die damals in Rostock anrückten, waren nicht mal aus Rostock, noch nicht mal aus Mecklenburg. Die kamen aus ganz Deutschland. Das will nur niemand hören.
Ich schrieb hier auch schon mal, wieso Sat1 Sendeverbot in Rostock hatte - weil die Kinder bezahlt haben, damit die vor der Kamera Steine auf das Asylantenheim werfen und rechte Parolen schreien.
Es liegt immer an jedem selbst ob er den Medien blind vertraut oder nicht. Das Internet bietet genügend Quellen, die über die wahren Geschehnisse aufklären (ganz ohne Verschwörungstheorien). Man kann seine Vorurteile pflegen oder man hinterfragt seine Einstellung regelmäßig. Das entscheidet jeder für sich.
Mehr als schreiben kann ich auch nicht und langsam mag ich auch nicht mehr.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 10.09.2013, 14:19:36
ich wusste von den machenschaften von sat1 nichts, ehrlich jetzt und gelesen hatte ich es im forum auch, dass du das schon mal schriebst

wenn dem so ist, dann ist das verbot natürlich rechtens und ich pflege meine vorurteile nicht, ich habe lediglich gesagt, dass mir bei rostock sofort das brennende haus in den sinn kommt, weil ich das erschütternd fand und immer noch nicht begreife, warum menschen zu so etwas fähig sind und weshalb sie so etwas entsetzliches tun

zu rostock fällt mir natürlich auch angenehmes ein, ein schöner biergarten z.b. mitten in der stadt, als wir eine bekannte besucht haben, den würde ich auf anhieb wieder finden rostock ist eine alte hansestadt und hat auch viel kultur und natürlich den überseehafen ein wichtiger umschlagplatz für handelsgüter und nicht zuvergessen die baukultur in der stadt siehe rathaus und nikolaikirche... mir hat das sehr gut gefallen

ich mag das maritime flair solcher städte

f.o.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 10.09.2013, 09:20:51
endlich mal jemand, der das glasklar analysiert hat

respekt, dass du dich dem ganzen so genau angenommen hast und das so gut aufgedröselt hast

f.o.
yuna
yuna
Mitglied

Re: ich würde gerne auswandern ...........
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2013, 15:04:18
Oh, den Schuh hatte ich gar nicht für dich in die Hütte geschmissen. (;^^)
Sprich, ich habe dir zwar mit meinem Beitrag geantwortet, der Inhalt war aber allgemein gedacht. Es gibt ja noch weit mehr Menschen in diesem Land, die wirklich immer wieder die gleiche Platte spielen - ebenso wie die Medien. Denen ist völlig egal ob es stimmt oder nicht, weil sie gut mit dem leben können, was sie glauben zu wissen.
Du warst mir bisher in der Hinsicht noch gar nicht aufgefallen.
Entschuldige, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. ( ._.)

Anzeige