Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?

Schwarzes Brett Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?

Karl
Karl
Administrator

Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von Karl
Wenn andere Plattformen vollmundig erklären, das erste wirklich soziale Netzwerk zu sein, frage ich mich verwundert "Und was sind wir?"

Seniorentreff.de, das erste unwirklich soziale Netzwerk?

Ich verlinke hier einmal Aussagen von Seniorentrefflern über den Seniorentreff:

Gästebucheinträge von 1999 bis 2000 (bis Nr. 150)

Gästebucheinträge von 1999 bis 2000 (ab Nr. 150)

Gästebucheinträge von 2002

Warum Seniorentreff? Diskussion von 2007.

Der Seniorentreff im Internet trägt schon in seinem Namen die soziale Absicht und Funktion. Ich denke, dass er diese Funktion erfüllt, weshalb solche Werbesprüche durchaus ärgern.

Andererseits haben wir noch nie etwas gegen Konkurrenz, die das Geschäft belebt, gehabt. Ich begrüße deshalb jede neue Initiative für Senioren, die wirklich einen Service für Senioren darstellt.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 05.10.2012, 15:01:15
Ach Karl, so etwas muss Dich nun wirklich nicht ärgern ! Solch provozierender Werbung kannst Du locker entgegentreten mit " Seniorentreff. de - Soziales Netzwerk seit 1999 "!
Gibt Schlimmeres zum Ärgern!

Edita
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 05.10.2012, 15:01:15
Was verstehst du unter sozial - Karl?

Wenn das Wort bedeuten sollte - Widerspiegelung der gesellschaftlichen Gegebenheiten, vielleicht noch eher des Umgangs miteinander innerhalb unserer Gesellschaft, dann beantworte ich deine Frage mit ja.

Das für miich prägnanteste bzw. aktuellste Beispiel, findet sich im Thread "Dirk Bach ist tot".
Bewusst habe ich hier ein sehr negatives Beispiel gewählt, es entspricht natürlich nicht dem Durchschnitt der Threads, die hier zu lesen sind.

Zurück aber zum erwähnten Thema: man beschimpft sich gegenseitig, dort wo eigentlich Innehalten, angebracht gewesen wäre. Dies sagt dir ein nicht-gläubiger Mensch.
Aber eine so zu sagen persönliche ethische Haltung, hat nur selten etwas mit dem Glauben zutun.

Karl, dieses Forum hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert.

Dies bedauert

Miriam

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 05.10.2012, 15:19:49
Karl, dieses Forum hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert.

Dies bedauert

Miriam


Miriam, dieser Aufschrei wundert mich jetzt schon.
Ich bewundere die Arbeit, die Karl und seine Frau sich machen, damit wir untereinander Kontakt haben können.
Er liefert die Rahmenbedingungen - ist aber doch nicht unbedingt für den Stil zuständig (es sei denn, er erscheint zu negativ-massiv und er muss eingreifen, was er ja macht. Es dürfte schwer sein, hier die richtige Balance zu finden).
Alles andere ist aber doch auch unsere Angelegenheit. Jeder einzelne sollte dafür sorgen, dass ein gewisses Niveau erhalten bleibt - dafür kann man (oder frau) auch kämpfen; dass man sich damit nicht beliebt macht (ich weiss, wovon ich schreibe) muss frau einfach in Kauf nehmen.
Ich mache auch die Erfahrungen, dass besonders "schlimme, virtuelle Finger" irgendwann sowieso aufgeben, wenn die Gegenattacken auf die oft sehr billigen und primitiven Berichte massiv werden. Und das ist doch eine gute, natürliche Regulierung, oder? Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.10.2012, 15:15:07
Editas

Meinung schliesse ich mich voll an!

Bin seit 2002 Mitglied im ST und empfinde diesen absolut als
"sozial" !

Wenn andere behaupten,das einzig "soziale Netzwerk" zu sein,haben sie das sicher nötig,weil sie vielleicht auf sich aufmerksam machen wollen oder müssen.........

wenn Miriam meint,dass der ST sich sehr verändert hat,
nun ja,Stillstand wäre Rückgang,
und das will sicher niemand von uns.

Marktschreierische Reklame hat der ST nicht nötig

darum,lieber Webmaster Karl,
ärger dich nicht!

Das Wort sozial hat den lateinischen :
Ursprung: socius

und bedeutet u.a. : gemeinsam

und,bilden wir hier im ST nicht eine Art Gemeinsamkeit?

Gudrun
Karl
Karl
Administrator

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 05.10.2012, 15:19:49
Was verstehst du unter sozial - Karl?
Das ist eine gute Frage und m. E. ist die Antwort gar nicht so einfach, da sie auf vielen Ebenen erfolgen kann.

Naiv, wie ich meistens bin, habe ich bei "sozial" aber vor allem an "gesellig" gedacht. Der Seniorentreff ist ein virtueller Ort, an dem sich Senioren treffen und miteinander Gedanken austauschen und Spass oder Ärger haben.

Wenn sich Menschen treffen gibt es sicherlich nicht immer nur Freude und Sonnenschein, aber ohne soziale Kontakte stirbt der Mensch (und auch viele Tiere). Sehr eindrucksvoll in dieser Beziehung war einmal ein Fim ( mit Tom Hanks in der Hauptrolle), in dem ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel mit Hilfe eines Volleyball "Wilson" überlebt, dem er Augen und Mund aufgemalt hat, um mit ihm reden zu können.

Ich denke, dass virtuelle Freundschaften im ST da doch schon etwas mehr bringen als ein Volleyball, vor allem da aus dem ST heraus immer wieder auch reale Treffen geplant und umgesetzt werden.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2012, 16:10:15
bilden wir hier im ST nicht eine Art Gemeinsamkeit?
Liebe Gudrun,

so ist es und daran ändert doch die Tatsache nichts, dass sich schon einmal heftig gestritten wird. In welchem realen Dorf kommt so etwas niemals vor?

Beste Grüße auch Dir, Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 05.10.2012, 16:18:12
Sozial bedeutet die Fähigkeit, sich auf andere einzulassen und sich mit diesen zu beschäftigen. Oft wird dies missverstanden, wenn unter sozial eine Hilfeleistung (oft auf finanzieller Basis) verstanden wird oder andere die Meinung des anderen nicht gelten lassen können.
Für das Niveau sind wir alle zuständig - dies verhält sich ähnlich zum Aufgabenbereich demokratisch gewählter Politiker, die auch nicht für jeden einzelnen und dessen Wehwehchen zuständig sind; auch das wird ja oft missverstanden.
Ich persönlich habe einige sehr interessante Menschen in diesem Forum kennengelernt und freue mich immer wieder, wenn diese präsent sind, wenn ich es auch bin.Es bleibt aber nicht aus,dass ich mich mit anderen Menschen konfrontieren muss, die meinen Vorstellungen nicht so entsprechen. DAfür habe ich dann auch den "Aus-Knopf" an meinem Computer - also eine recht gute Sache. Danke Karl für alle Bemühungen. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2012, 16:27:02
Richtig Olga, der Seniorentreff erfüllt alle Voraussetzungen, die mit dem Begriff " sozial " verbunden sind !!! Manchmal verhalten sich nur einzelne User " unsozial "! Das tut aber der Institution
" Seniorentrff " keinen Abbruch, denke ich !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Seniorentreff im Internet ein soziales Netzwerk?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 05.10.2012, 16:37:35
Genau so sehe ich dies auch - und nochmals: für das "gelebte" Niveau sind wir alle zuständig und nicht die Organisatoren. Aber vielleicht hilft es ja, dass sich dies mehrere Leute nun hinter die Ohren schreiben. Olga

Anzeige