Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Lange verheiratete Paare?

Schwarzes Brett Lange verheiratete Paare?

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf circe vom 26.07.2013, 16:47:56
........ Aber ewig eitel Sonnenschein wäre gelogen, und fade!


In einer langjährigen Ehe nur Sonnenschein, das gibt es sicher nicht. Höhen und Tiefen in einer Ehe, das muss überwunden werden und schweisst zusammen, finde ich.

Nebenbei - in der heutigen Zeit, wo es nur mehr Beziehungen gibt, die kaum lange dauern, kommt man sich beinahe schon komisch vor, zuzugeben, dass man es mit einem Partner schon Jahrzehnte ausgehalten hat, besser gesagt, auch der Partner hat es ausgehalten.
darklady
darklady
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von darklady
als Antwort auf david vom 11.07.2013, 15:36:09
Ich bin erst bei "Silber" damit verdient man sich wohl noch keine Lorbeeren.....lache herzlich !
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf darklady vom 28.07.2013, 00:28:40
Ich bin erst bei "Silber" ..........


In Deinem Alter war ich auch gerade bei "Silber".

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dethleffs vom 27.07.2013, 21:57:36
Nebenbei - in der heutigen Zeit, wo es nur mehr Beziehungen gibt, die kaum lange dauern, kommt man sich beinahe schon komisch vor, zuzugeben, dass man es mit einem Partner schon Jahrzehnte ausgehalten hat, besser gesagt, auch der Partner hat es ausgehalten.
Komisch nicht, aber beneidet. Wenn wir uns umschauen, dann kann ich nur feststellen, dass wir Glück gehabt haben. Es gab auch Zeiten, wo es anders hätte laufen können, aber wir sind beide sehr glücklich, dass es so nicht gekommen ist. Nichts wiegt die Vertrautheit und eine über Jahrzehnte gewachsene Liebe auf.

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf david vom 12.07.2013, 16:04:23
Wir sind 41 Jahre verheiratet, kennen uns aber schon 46
Jahre. Aus heutiger Sicht weiß ich das es stimmt, mindestens für uns,
wenn gesagt wird das eine Ehe besonders gut läuft und Bestand hat
wenn die Partner nicht nur "Liebende" sondern auch beste Freunde
sein können. Liebe kann vergehen, aber echte tiefe Freundschaft nicht.
Meine Lebenserfahrung sagt mir das in einer Partnerschaft wichtig
ist das man in seinem Partner auch einen besten Freund hat . Einen
Freund dem man vertrauen kann, dem man alles sagen kann, von dem
man verstanden wird, bei dem man der sein kann der man sein will,
der in den wichtigsten Dinge gleich denkt, der in schlechten Zeiten
zu einem steht und der Freiheit zulässt. Das ist die Basis wenn man
als Partner eine erfüllte Partnerschaft leben will. So erlebe ich es.
Es gibt aber kein Rezept für eine gute oder lange Partnerschaft und damit
wird jeder andere Prioritäten setzen.

"Liebe ist Freundschaft vom Kopf bis zu den Füssen."
Friedrich Schlegel

"Der beste Freund wird wahrscheinlich die beste Gattin bekommen, weil die gute
Ehe auf dem Talent zur Freundschaft beruht.
Friedrich Nietzsche"
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dethleffs vom 27.07.2013, 21:57:36
[quote=circe]........

Nebenbei - in der heutigen Zeit, wo es nur mehr Beziehungen gibt, die kaum lange dauern, kommt man sich beinahe schon komisch vor, zuzugeben, dass man es mit einem Partner schon Jahrzehnte ausgehalten hat, besser gesagt, auch der Partner hat es ausgehalten.


Ist mir auch schon passiert. Und wenn ich dann erst noch sage, ich hätte es 50 Jahre mit dem gleichen Arbeitgeber ausgehalten, dann klappen bei den Jungen die Unterkiefer nach unten!

Es ist doch so: Die Fehler des momentanen Partners (auch des Arbeitgebers) kennt man und kann sich danach ausrichten. Die Fehler des nächsten Partners aber muss man erst noch mühsam - und manchmal schmerzlich - entdecken. Weil eben am Anfang sich jeder bemüht, seine Fehler nicht an die grosse Glocke zu hängen.

P. S., ich habe selber keine Fehler; und das ist der einzige ()

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2013, 10:01:30
Mein Mann, wir waren 30 Jahre verh. als er vor 12 Jahren starb, er war waschechter Berliner, hat im Freundeskreis immer gesagt : " ick mir scheiden lassen? kommt überhaupt nich in Frage, meine Alte ist erst durch mich so wertvoll geworden, und da profitiert kein anderer von!"
Ein anderer Spruch von ihm war: " wenn einer von uns beiden mal stirbt, zieh ick wieder nach Berlin! "


Edita
circe
circe
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von circe
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2013, 10:01:30
so ein seltenes Exemplar findet man ja auch sonst überhaupt nicht! Ich gratuliere deiner Gattin!
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von Omaberlin
als Antwort auf circe vom 28.07.2013, 10:17:10
auch ich bin schon 48 Jahre verheiratet.Man könnte heute sagen.was war sie jung?aber damals war es eine andere Zeit.
Es gibt doch in jeder Ehe Höhen und Tiefen.Man läuft doch viel zu früh auseinander.
Oft sind es die Kinder die darunter leiden müssen.
Grüße an alle
olga64
olga64
Mitglied

Re: Lange verheiratete Paare?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Omaberlin vom 30.07.2013, 08:56:26
Es gibt doch in jeder Ehe Höhen und Tiefen.Man läuft doch viel zu früh auseinander.
Oft sind es die Kinder die darunter leiden müssen.


Ich denke, dass Kinder sehr viel mehr darunter leiden, wenn sich die Eltern permanent streiten oder die Väter noch zuschlagen usw. Dann ist ein Schnitt besser - auch für die Kinder, d.h. eine Trennung, wobei man versuchen sollte, die einigermassen sauber zu gestalten.
Aber dies wird leider oft nicht getan. Oft benützen gerade Frauen ihre Kinder als Druckmittel gegenüber dem irgendwann mal heissgeliebten Ehemann, damit dieser irgendetwas bezahlt. Das neue Unterhaltsrecht ist hier ja zu Recht sehr streng geworden und richtet den Focus auf den Unterhalt der Kinder und nicht die Ehefrau.
Übrigens im letzten Jahr wurden 180.000 Ehen in Deutschland geschieden; in jeder 2. Ehe war mindestens ein Kind vorhanden. Olga

Anzeige