Schwarzes Brett Mobbing im Internet

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Felide1 vom 26.05.2013, 09:06:27
interessant, natürlich nur im übertragenen Sinne auf ST übertragbar.

So eine Liste hätte mir sicher schon mal geholfen, früher.

Aber da hätte es keinen Ausweg gegeben, weil Vertrauenspersonen in der Firma nicht erkennbar waren.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von qilin
als Antwort auf Felide1 vom 26.05.2013, 09:06:27
Nach diesem Fragebogen, der sich ja auf ein Arbeitsverhältnis bezieht, wäre Mobbing in einem Internetforum kaum möglich. Hilfreicher ist hier vielleicht der Begriff des Cyber-Mobbing - dass das, wie ja schon mal angedeutet wurde, gezielt von Außenstehenden verwendet wird, um Neulinge hier abzuhalten, scheint mir doch eine eher abenteuerliche Annahme...

@ heigl: da scheinen wir ähnliche Erfahrungen zu haben

() qilin
slash
slash
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von slash
als Antwort auf Felide1 vom 26.05.2013, 09:06:27
@Felide1,
Mobbingopfer zu werden/zu sein, in der ganzen Schwere der Bedeutung, kann ich jetzt erst begreifen, nachdem ich deine Liste aufgenommen habe.
Das scheint mir psychologisch betrachtet, das Schlimmste zu sein, was einem passieren kann.

Zum Glück blieb mir das bislang erspart.

...
slash

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 25.05.2013, 10:31:17
dieser Beweis würde mich doch interessieren...

Sollen wir alle Beweise sammeln, hast du selbst keine Augen im Kopf die das erkennen können?

Mir hat vor Jahren mal einer der besten Freunde unseres WM in einem Thread unvorsichtiger weise geschrieben, das er von einem anderen namentlich genannten Mitglied, das später aus irgend einem Grund aus dem ST gegangen wurde, vor mir gewarnt hat. Da dies in keinem öffentlichen Thread während einer Diskussion geschah, kann es nur wie möglich gewesen sein? Als ich unseren WM daraufhin öffentlich anschrieb, wusste er nichts davon.

Diese Warnung wirkt noch heute in einigen Köpfen, wie du in vielen Threads nachempfinden kannst.

Im übrigen nehmen an Diskussionen, in denen es von vorn herein um die Netiquette geht, einige User grundsätzlich nicht teil. Falls sie dann doch mal unvorhergesehen damit konfrontiert werden, ist deren Entrüstung groß und sie starten sofort einen Gegenangriff. Sie zählen dann auf, wo ich mal mit welchen Worten böse war und beweisen damit, das ihre Unterstellungen, Verleumdungen und Beleidigungen voll ihre Berechtigung haben. So ist das im ST!

Übrigens gehören zu meinem Vokabular auch zweifellos die Worte Sorry und Entschuldigung. Nur für diese Post nicht.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 26.05.2013, 09:23:58
Danke Qilin, dies ist eine sehr wichtige Differenzierung zwischen Mobbing und Cyber- Mobbing.

Auch die Schlußfolgerungen sind von Bedeutung: dem Mobbing (z.B. am Arbeitsplatz), kann ich viel schwerer entgehen, als dem Cyber-Mobbing in einem Forum, dessen Mitglied ich bin - und es auch jederzeit verlassen kann, ohne dafür existentielle Konsequenzen im Kauf nehmen zu müssen.

Miriam
Re: Mobbing am Arbeitsplatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 26.05.2013, 10:55:51
Mobbing am Arbeitsplatz bedeutet auch einen hohen volkswirtschaftlichen Schaden.
Denn Menschen, die täglich am Arbeitsplatz gemobbt werden, erkranken häufig.

Auch die Psyche spielt dabei eine große Rolle, denn Depressionen mit langen Ausfallzeitebn sind oftmals die Folge, da die Ursache oft nicht beseitigt werden kann.

Ich setze hier einmal einen Link ein, der zur Mobbing-Landkarte führt.
Falls Bedarf besteht, ist diese vielleicht interessant.

Meli

Mobbing-Landkarte

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Mobbing im Internet
geschrieben von Karl
Mobbing im Internet ist nach meinem Verständnis ein sehr weit gefasster Begriff und er beinhaltet m. E. ganz unterschiedliche Dinge.

Ich kenne am besten die kleine Welt des Seniorentreffs und dort erlebe ich es nicht selten, dass sich streitende Parteien gegenseitig "Mobbing" vorwerfen. Der Vorwurf des "Mobbings" ist also quasi zu einem Kampfbegriff geworden, zu einer Waffe, die gezückt wird, wenn man sich anderen erwehren möchte oder aber hilfesuchend in die Runde blickt, um eine Mannschaft zum gemeinsamen Kampf zu rekrutieren. Oft hatte ich den Eindruck, dass eher Einzelpersonen als Mobber bezeichnet werden, während sich die breite Front der sich Einigseienden unschuldig wähnt.

Karl

P.S.: Der Vorgang, der diese Debatte hier ausgelöst hat, wartet noch einer Klärung. Mir fehlt jede Detailinformation.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von Felide1
als Antwort auf slash vom 26.05.2013, 10:33:31
slash,

ich hatte auch nie damit Probleme. Ich kann Gott sei Dank eine Krabbelei/Stänkerei oder Dummheit von Mobbing unterscheiden, was viele nicht können.

cybermobbing folgen für den Täter

Felide
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von pschroed
Es gibt viele Arten von Mobbing.

Mobbing ist wirklich ein seriöses Thema, es machte mir früher in meiner Berufszeit sehr viele Sorgen. Besonders bei Neueinstellungen waren es immer wieder die älteren welche die Neuen regelrecht quälten sowie mobten. Das ging vom Verbalen bis zu kontaminierten Emails.

Bei der Frage warum ?? bekam man öfters die Antwort, "Mir erging es nicht anders als ich neu war"

Es ging soweit daß wir die gesamte Mannschaft regelmäßig trainierten auf Antimobbing, manchmal hatte man das Gefühl mit unerzogenen Kindern die ersten Verhaltensschritte zu lernen.

Sehr viel geholfen hat die direkte Gegenüberstellung. Öfters erlebten wir daß Arbeitnehmer ins Büro kamen wo wir meistens eine relaxe Diskussion, führten (Über Gott und die Welt) aber plötzlich eine nicht Anwesende Person negativ im Mittelpunkt stand.

In Bezug daß wir zu jederzeit jeden sofort erreichen konnten, stoppte man das Gespräch und ließ beide zu Wort kommen und das wirkte Wunder.

Wenn man als Elternteil, Lehrpersonal, Beruf usw. Mobbing nicht toleriert dann ist es schnell aus den Köpfen.

Natürlich funktionieren viele Gemeinschaften mit dem Mobbingprinzip, die Träger sind in manchen Betrieben, Vereinen, Schulen usw.willkommen. Manche haben die Meinung daß durch diese Träger ihre Auskunft über ihre Gruppe sich verbessern würde, aber es bewirkt genau das Gegenteil.

Phil.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Mobbing im Internet
geschrieben von qilin
als Antwort auf pschroed vom 26.05.2013, 12:11:26
Anscheinend gibt's hier keine einheitliche Meinung dazu, was genau Mobbing in einem Forum ist, so wie es Armer darstellt. Hier ein praktisches Beispiel aus einem anderen Forum (das für mich dann den Ausschlag gegeben hat, mich dort zu verabschieden):
Jemand stellt sich in weitgehend normaler Form in einem Brett vor (in dem seit jeher ein heftiger Zickenkrieg tobt) - und wird umgehend von mehreren Teilnehmern verdächtigt, in Wirklichkeit ein Zweitnick einer der Streitparteien zu sein. Die Betreffende wehrt sich recht geschickt gegen diese Unterstellung - das Ergebnis ist, dass ihr ebendiese Geschicklichkeit vorgeworfen wird - ein wirklicher Neuling könne gar nicht so gekonnt agieren... Eine Userin will beweisen können, dass die Neue irgendwo irgendetwas geschrieben hat, was sie gar nicht wissen hätte dürfen; eine weitere setzt noch eins drauf, indem sie ihrerseits eine Fake-Identität der Neuen anlegt (indem sie anstatt großem i ein kleines L verwendet, oder umgekehrt) und nun in deren Rolle Alles zugibt, was der Neuen vorgeworfen wurde - und die wirft daraufhin entnervt das Handtuch und meldet sich ab...

- so sieht für mich das hier angesprochene Internetmobbing aus - und ermöglicht wird es dadurch, dass der Betreiber/Admin offenbar überhaupt kein Interesse daran hat, was in dem Forum vor sich geht... Davon habe ich hier bisher gottseidank noch nichts bemerkt.

() qilin

Anzeige