Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Neuerungen im Seniorentreff

Schwarzes Brett Neuerungen im Seniorentreff

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 08.12.2012, 22:02:00
Vielleicht ist auch der Hinweis auf den ST bei Twitter und Facebook auf einer ST-Visitenkarte interessant und hilfreich? Nur so ein Gedanke.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.12.2012, 22:11:49
... und bei Youtube, gute Idee

http://youtube.com/seniorentreffde

https://twitter.com/seniorentreffde

http://www.Facebook.com/seniorentreff

Karl
omaria
omaria
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von omaria
als Antwort auf Karl vom 08.12.2012, 22:02:00
JA - Visitenkarten mit ST-Logo, dem entsprechenden link und einem Benutzernamen (selber eintragen!?) wäre für mich o.k. und hilfreich!

Zusätzliche Hinweise auf Twitter, youtube, facebook usw.
halte ich für überflüssig, eher abschreckend und verwirrend!
Zudem möchte ich keine Werbung dafür machen!

Wenn ich fotografiere, um für den ST Clips zu erstellen,
werde ich auch schon mal gefragt:
Warum? Wofür? Wo kann ich das sehen? etc.
Erklärungen dauern dann oft sehr lang...
Zu sagen:
"Ich mache das für Senioren im www!" kommt meistens ganz gut an!
Während die Erwähnung "Das ist so ähnlich wie bei youtube!" schnell eine abwehrende Reaktion hervor ruft!

Auch, wenn ich vor dem Fotografieren um Erlaubnis bitte, tauchen diese Fragen auf!

Beispiel:
Zur Zeit überwintert ein kleiner Zirkus bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft!
Für mich wäre es sehr interessant, darüber zu berichten, zu fotografieren und zu filmen! Angefragt habe ich schon!

Hätte ich außer einem Flyer auch noch eine ST-Visitenkarte,
brauchte ich gar nicht soooo viel zu erklären...

Fazit: Ich hätte Interesse an einer (ausschließlichen!) ST-Visitenkarte!

omaria

Anzeige

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 09.12.2012, 11:31:19
Stimmt Maria,

wir haben das ja auch zusammen an anderen Orten erlebt.

Ich schließe mich Dir da völlig an. Wir haben unsere Erfahrungen praktisch vor Ort gemacht!

Ich finde es sinnvoll, wenn der bürgerliche Namen, als auch der ST-Nick auf so einer Karte vermerkt ist.

Dann kann der/die Betreffende auch im Netz nachschauen und schnell finden, mit wem er es zu tun hat.

Schönen Tag noch,

Meli
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von Adoma
als Antwort auf omaria vom 09.12.2012, 11:31:19
So eine Art "Presseschild", liebe Omaria,
wäre da vielleicht sinnvoll für Dich.
(Nur ein spontanes Bild gerade in meinem Kopf.)
Adoma
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Karl vom 08.12.2012, 22:02:00
Ich begrüße auch die Idee mit den Visitenkarten.

Da ich im Seniorentreff angemeldet bin und da schreibe, habe ich mit Twitter und Facebook keinerlei Vertrag.
Für mich wäre es ein Störfaktor, wenn auf der Visitenkarte Twitter und Facebook stehen wurde.
Ich kann die Inhalte des Seniorentreffs rauf und runter beten.
Fragen zu den anderen Plattformen kann und will ich nicht beantworten.
Ich hatte schon genug zu tun auf der Seniorenmesse, den Senioren zu erklären, dass ich keinen realen Treffpunkt in der Stadt Dorsten habe und auch keine Treffen dort veranstalte.
Es hat mich sehr viel Mühe gekostet zu erklären, dass der ST ein virtueller Treffpunkt ist.
Das ging durch alle Altersgruppen von 50 Jahren bis 80 Jahren.

Ich bin nicht bereit, Werbung für irgendwelche Plattformen zu machen, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will.
Ich tanze nur auf einer Hochzeit und das ist mein ST und da habe ich genug zu tun.

Meine Bereitschaft besteht aber, dass indirekt Werbung gemacht wird, mit meinen Fotos und auch mit Clips auf denen ich zu sehen bin.
Karl, das kannst du gerne verlinken, du brauchst auch nicht mehr um Erlaubnis zu fragen.

Den Vorschlag von Woelfin finde ich nicht gut, denn er wurde m.E. aus der reinen Theorie gemacht und ist unüberlegt.
Vielleicht bekommt sie andere Erkenntnisse, wenn sie selbst Werbung macht und sich mit Senioren auseinander setzt, dann wird sie es wissen.
Für mich ein völlig unverständlicher Vorschlag, da woelfin ja jegliche Werbung ablehnend
gegenüber steht.
Oder hat sie etwa ihre Meinung geändert?

Ich begrüße es
. wenn mein Nickname erscheint mit einem Link zur HP
. mein bürgerlicher Name mit Telefonnummer oder Mail-Adresse

anjeli

Anzeige

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 09.12.2012, 12:36:17
Das war mein Vorschlag an Karl für die draußen Aktiven. Er meinte dann, Visitenkarten wären besser.

Und ein Presseausweis wäre sicherlich zu hoch gegriffen, zumal wir auch dem Verband nicht angehören oder angehören werden.
Das wäre dann m.W.n. nur Luchs35.

Doch mit den Visitenkarten und ST Emblem, bürgerlichem Namen und Nicknamen, wie vorher schon ausgeführt, wäre für uns die Kommunikation draußen mit Menschen, die den ST nicht kennen, sehr viel einfacher.
Das kann ich aus vielfacher Erfahrung sagen.

Meli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von pilli
als Antwort auf anjeli vom 09.12.2012, 12:39:25
mmmhhh....anjeli

Da ich im Seniorentreff angemeldet bin und da schreibe, habe ich mit Twitter und Facebook keinerlei Vertrag.


stimmt; du hast keinen vertrag aber dir ist schon bekannt, dass jedes wort und jedes bild von dir oder anderen ST'lern bei twitter und facebook werbende spuren für den Seniorentreff zeichnet? da lesen sehr viel mehr unsere beiträge und die werbende funktion gilt es m.e. noch sehr viel mehr zu unterstützen?

gestern habe ich die von karl hier zum thema mitgeteilten links angeklickt und war begeistert, wie fix ich auf die im link zu twitter und facebook angegebene diskussion, gruppenbeiträge, gedichte in den blogs; ja selbst die beitragsintensiven kneipenspielchen, geführt wurde. das nenne ich nutzung des internettes vom allerfeinsten!

keines der worte oder der bilder ist, wie manche glauben könnten, verloren... so entseht wort für wort und kommentar für kommentar eine facettenreiche schatzkiste mit wertvollem seniorentrefflichen inhalt.

Es hat mich sehr viel Mühe gekostet zu erklären, dass der ST ein virtueller Treffpunkt ist.


tatsächlich? tröste dich anjeli, vielleicht war der personenkreis falsch gewählt, denn wer wenig ahnung hat vom virtuellen tun, wird sicherlich nicht gleich und leicht zu begeistern sein? ich bin eh' der meinung, weniger plappernde aber dafür mehr diskussionsfreudige user braucht der seniorentreff, damit für jeden eine interessante nische bereit steht, den ST zu nutzen.

Ich bin nicht bereit, Werbung für irgendwelche Plattformen zu machen, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will.
Ich tanze nur auf einer Hochzeit und das ist mein ST und da habe ich genug zu tun.


nun ja, jetzt ist eventuell verstanden, dass du in der vergangenheit auch für die twitternde und facebook interessierte gemeinschaft "wild getanzt" hast?

Den Vorschlag von Woelfin finde ich nicht gut, denn er wurde m.E. aus der reinen Theorie gemacht und ist unüberlegt.


praxisbezogener konnte der tipp m.e. nicht sein anjeli, schließlich ist woelfin mittlerweile sehr gut bekannt, was andere vielleicht nicht gewußt haben?

---

@all:

also von mir ein klares "Daumen hoch" für visitenkarten mit dem hinweis auf Twitter und Facebook, denn das zeigt den Seniorentreff nicht nur als einen geschützten hort, in dem wir senioren in einer art "Käfighaltung" uns bespassen lassen könnten; sondern zeugt davon, dass wir uns bereitwillig neuen wegen öffnen und textzeichen setzen können, die weltweit wahrgenommen werden.

wenn ich persönlich auch nie nicht mit flyern werbe; aber dezent eine visitenkarte überreichen, dass gefällt mir sehr!

selbst weiterreichen würde ich diese...wenn es denn den hinweis zu Twitter und Facebook trägt...an meine süßen, deren grosser und überwiegend junger bekanntenkreis bestehend aus medienleutz (u.a. private fernsehsender) freien journalisten (u.a. herausgeber von stadtteil-magazinen) pädagogen, ärzten, rechtsanwälten und anderen selbständig schaffenden besteht mit eltern im seniorentrefflichen alter.

mit Britta, eine der herausgeberinnen des stadtteilmagazines, habe ich vor kurzem gemeinsam mit tochter Anne gegessen und ich könnte mir vorstellen, mit ihr ein gespräch zu führen mit einem tipp für kölsche senioren, sich virtuell seniorentrefflich zu tummeln...warum nicht? auch dieses magazin wird ab 2013 bei facebook zu finden sein.

stadtteilmagazin Insülz&klettenberg

---
pilli
Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 09.12.2012, 14:16:15
pilli,

ich habe weder von der Woelfin noch von Dir je etwas gesehen, wo Du oder sie persönlich mit anderen Menschen draußen gesprochen und für irgendetwas um Erlaubnis haben bitten müssen für ein Forum, für dass Ihr Euch nicht einmal habt ausweisen können.

Also lass doch bitte die Kirche im Dorf.

Oder hast Du vor, auch unter die Aktiven vor Ort zu gehen?

Das würde mich sehr für Dich freuen. Das sind interessante Erfahrungen.

Meli

Nachträglich:

Es geht hier nicht darum Werbung zu machen, sondern sich als schreibendes Mitglied mit Außenaktivitäten für das Forum ausweisen zu können.
Das noch einmal zur Verdeutlichung!
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Neuigkeiten im Seniorentreff
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2012, 14:42:17
Als Ausweis ist die Visitenkarte aber kein taugliches Mittel,
aber Werbung kann sie gut unterstützen, vor allem dient sie aber dem Austausch persönlicher Daten und Interessen.

Anzeige