Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

Schwarzes Brett Warnung vor "Romance Scammern"

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Globetrotter

Ich habe dazu mal ein nettes englischsprachiges  Buch einer nigerianischen Schriftstellerin gelesen, es heisst:

I do not come to you by chance von Adobe Tricia Nwaubani

vielleicht gibt es dazu ja auch eine deutsche Übersetzung. Es erzählt die Vorgehensweise einiger Spammer in Nigeria.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Globetrotter vom 02.02.2023, 16:55:57
Ich habe dazu mal ein nettes englischsprachiges  Buch einer nigerianischen Schriftstellerin gelesen, es heisst:

I do not come to you by chance von Adobe Tricia Nwaubani

vielleicht gibt es dazu ja auch eine deutsche Übersetzung. Es erzählt die Vorgehensweise einiger Spammer in Nigeria.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen ,dass es jemand aus dem fernen Nigeria oder Ghana exakt darauf abgesehen hat, mir entsprechende Avancen zu machen, um an meine Ersparnisse zu kommen.
Da gäbe es ja noch Generationen vor mir, die sicherlich auch attraktiver sind und vermutlich auch wohlhabender und leichter beeinflussbar.
Ebenso wenig kann ich mir vorstellen ,dass ich darauf hereinfallen würde - bin ich doch gut ausgestattet mit viel Lebenserfahrung und der unverbrüchlichen Tatsache, dass jeden Tag jemand aufsteht, der anderen nicht Gutes tun will.
Sollte ich mich irren und ich doch romantische Botschaften aus Afrika erhalten, würde mir dies ein starkes Lächeln auf mein altes Gesicht zaubern - auch nicht schlecht, oder? Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2023, 18:36:33

Liebe @Olga64,

Du würdest gar nicht merken, dass Dein potentieller Lover aus Ghana kommt. Wir hatten hier im ST schon Geschichten, davon könnte Margit, die von Hilfesuchenden angerufen wurde, hier Bände füllen, wird sie aber nicht, weil dies Mitglieder bloß stellen würde.

Aber sehr vernünftige, seriöse Damen waren extrem verliebt, hatten reale Blumengebinde erhalten und waren drauf und dran, Erspartes zur Finanzierung eines Transatlantikfluges beizusteuern. Es war extrem schwer - trotz eindeutiger Beweislage - zu überzeugen, dass es sich um Scammerangebote handelte. Kennst Du das nicht, dass irgendwann das Hirn abgeschaltet und der Bauch eingeschaltet wird? 

Verliebt sein ist gefährlich.

Karl


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 19:03:24

Danke Karl!
Natürlich kenne ich das, dass das Gehirn abgeschaltet ist und der Bauch regiert, weil man verliebt ist. Ich bin das immer noch nach vielen Jahren in meinen Freund und deshalb glaube ich von mir (hoffe es), dass ich solchen Verlockungen widerstehen könnte, spätestens, wenn nach wenigen Tagen die Frage nach Geld bei dem Romantiker gestellt wird, das er von mir erwartet.
Aber wer weiss.... vielleicht würde ich es mir doch noch gönnen, bevor überhaupt keine Angebote mehr kommen.... Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 19:03:24
Liebe @Olga64,

Du würdest gar nicht merken, dass Dein potentieller Lover aus Ghana kommt. Wir hatten hier im ST schon Geschichten, davon könnte Margit, die von Hilfesuchenden angerufen wurde, hier Bände füllen, wird sie aber nicht, weil dies Mitglieder bloß stellen würde.

Aber sehr vernünftige, seriöse Damen waren extrem verliebt, hatten reale Blumengebinde erhalten und waren drauf und dran, Erspartes zur Finanzierung eines Transatlantikfluges beizusteuern. Es war extrem schwer - trotz eindeutiger Beweislage - zu überzeugen, dass es sich um Scammerangebote handelte. Kennst Du das nicht, dass irgendwann das Hirn abgeschaltet und der Bauch eingeschaltet wird? 

Verliebt sein ist gefährlich.

Karl
geschrieben von Karl
Lieber @Karl

ganz spontan antworte ich jetzt Dir, obwohl Dein Beitrag an Olga gerichtet ist.
Ich vermute, dass Olga das weniger verstehen kann, weil sie in einer Partnerschaft lebt
und zufrieden damit ist, wie sie ja oft schreibt. Da kommt kein spezielles Altersglühen auf, grins.
Aber eine einsame Frau, die es in Deutschland immer mehr gibt, ist da für solche Schmeicheleien
von Scammern anfälliger als eine verpartnerte Frau. Die Einsame oder lang alleinlebende Frau muss nicht mal auf einen Scammer hereinfallen, das kann auch irgend ein beliebiger Mann sein, der es drauf hat, Frauen zu umgarnen und sie auszunutzen.
Heute darf man nicht mehr naiv sein und glauben, schon gar nicht als Frau, die eben auch zu schnell bei Bekanntschaften den Bauch einschaltet als das Gehirn. Gilt aber auch für Männer.
Ich finde, wenn aber im Alter dies einer Person passiert, dann finde ich das sehr tragisch, nicht nur wegen eventuellen Geldverlustes. 

Einer Freundin von mir ist dies passiert und sie ist keine dumme Frau. Es waren letztendlich die Kräfte ihrer Hormone, die Tango tanzten und ihren Verstand vernebelten.

LG Lorena 
caya
caya
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2023, 19:09:32

@Olga

hahahahahahahahahah herrlich Olga!!!

@Karl

willst du damit sagen, daß das HIER vor unseren Augen geschehen ist?????
bitte, ich lese zu gerne Geschichten aus dem Leben , und Liebesgeschichten erst recht! 💞

Erzähl uns wenigstens eine, mußt ja nicht den Namen  dazu schreiben. 😍😆😊

Caya



 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 02.02.2023, 19:23:01

Ich würde nie jemanden - unabhängig vom Alter - als dumm bezeichnen, der oder die auf falsche Romanzen hereinfällt. Dafür habe ich in meinem Leben viel zu viele Fehlentscheidungen auf diesem Gebiet gefällt ,weil ich mich in jungen und jüngeren Jahren grundsätzlich in Männer verliebte, vor denen mich nicht nur meine Mutter warnte, sondern viele Menschen, die es gut mit mir meinten.
Und es endete meist hochdramatisch, aber auch unvergesslich.
Vielleicht sind es die vielen Erfahrungen, die ich auf diesem Gebiet suchte und machte und weniger die in einer abgeschlossenen Ehe, wo aussereheliche Interessen dann ja doch tabu bleiben sollten oder mussten.
Es ist die Forderung nach Geld, die mich stutzig machen würde. Ähnlich wie z.B. irgendein Finanz-Anleger, der mit 20% Zinsen für eine gewisse Summe versprechen würde. Da könnte schnell mein Verstand wieder an die Oberfläche kommen, weil dies ja richtig nach Betrug riecht, wie ich finde.
Ich bedaure aber alle Frauen und Männer, die doch so grosse Sehnsucht haben und denken, sie müssten irgendeinen Preis dafür bezahlen, wenn da jemand ist, der ihnen das Gefühl nimmt. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2023, 19:29:27

Da bin ich ganz bei Dir Olga,

auch ich habe mich die letzten Monate mit diesem Thema beschäftigt und je tiefer ich reinging, umso erschreckter war ich, was manche falschen Männer aus diesen Frauen gemacht haben. Die müssen gar nicht aus dem Ausland sein, Männer, von denen man es nie vermuten würde. Nach außen alles perfekt, aber innen drin abgrundtief böse.
Stichwort: verdeckter Narzissmus.
Ich wusste von all dem kaum etwas. 
Es würde jetzt aber vom Thema Scammerei ablenken. Gibt aber viele Ähnlichkeiten.

LG Lorena 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 02.02.2023, 19:03:24
Liebe @Olga64,
Du würdest gar nicht merken, dass Dein potentieller Lover aus Ghana kommt. Wir hatten hier im ST schon Geschichten, davon könnte Margit, die von Hilfesuchenden angerufen wurde, hier Bände füllen, wird sie aber nicht, weil dies Mitglieder bloß stellen würde.
Aber sehr vernünftige, seriöse Damen waren extrem verliebt, hatten reale Blumengebinde erhalten und waren drauf und dran, Erspartes zur Finanzierung eines Transatlantikfluges beizusteuern. Es war extrem schwer - trotz eindeutiger Beweislage - zu überzeugen, dass es sich um Scammerangebote handelte. Kennst Du das nicht, dass irgendwann das Hirn abgeschaltet und der Bauch eingeschaltet wird? 
Verliebt sein ist gefährlich.
geschrieben von Karl
Du raubst mir jede Illusion, Karl.
Und dabei gebe ich mir doch solche Mühe. Arbeite mit charmant den stärksten Flirts, die ich als Odenwälder so drauf habe.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Warnung vor "Romance Scammern"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bias vom 02.02.2023, 21:35:57

Vielleicht solltest du dann nicht Dialekt sprechen 🤣😂🤣. Versuch es mit Augenkontakt 😁


Anzeige