Schwarzes Brett Wiederstandskämpfer

pepa
pepa
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von pepa
als Antwort auf myrja vom 20.01.2010, 14:05:01
hier muß ich auch mal einharken: mich ärgern auch "schlampige Überschriften", seien es Rechtschreibfehler, vergessene Wörter, verdrehte Buchstaben usw. Im Text stört mich sowas nicht, soll jeder schreiben, wie er am Besten kann. Aber die Überschrift sollte einfach mehr Aufmerksamkeit bekommen und nochmal ein prüfender Blick vor dem Absenden ist doch nicht zuviel verlangt. Ich meine es jetzt prizipiell in allen Themen. Mit "Vorführen" hat das m.E. nichts zu tun, es wäre nur schön, wenn sinnentstellenden Fehler (so wie hier) einfach korrigiert werden könnte.
p.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von Medea
als Antwort auf pepa vom 20.01.2010, 14:20:45
Entsetzen Myrja bringt hier wenig, auch vorgeführt wird niemand, aber etwas mehr Sorgfalt sollte der schönen deutschen Sprache schon entgegengebracht werden.
Auch hier im ST reißt häufig Schlampigkeit ein, so wie es Pepa, Eco, Silhouette, ich und andere sehen.
Bei Unsicherheit gibt es den Duden, der doch wohl in jedem Haushalt zu finden sein sollte - es gibt Fehler, die tun einfach weh - und das hier ist so einer.
Ich habe dabei niemals unsere ausländischen Freunde und Freundinnen im Blick, aber wer in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, es sei denn es gibt eine angeborene Schreibschwäche, dürfte sich ein wenig mehr Mühe geben.

marianne
marianne
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von marianne
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 14:46:34
Beispielsweise heute in einer Überschrift
"territirial"... oder hiess es noch anders?

Irgendwie stülpen sich da die Gedärme um... "oder so"

Marianne


Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von marianne
als Antwort auf marianne vom 20.01.2010, 14:54:11
Fische:
Wo bleibst du? Jetzt ist dir doch geholfen worden, oder?
M
olga64
olga64
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von olga64
als Antwort auf marianne vom 20.01.2010, 14:54:11
[/indent]
Beispielsweise heute in einer Überschrift
"territirial"... oder hiess es noch anders?[indent]




Marianne



Ich nehme an, es handelt sich bei territirial um eine Vogelart - na ja, es wird ja irgendwann Frühling! Tirilili - Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 14:46:34
Der Duden wurde hier nicht gebraucht, denn im fortlaufenden Text ist es richtig geschrieben. Alles halb so wild. Verwechslungen sind auch nicht möglich, es gibt keine andere Bedeutung von Wiederstand als Widerstand. g*

Bisschen aufpassen beim Tippen oder die "Vorschau" durchlesen, und gut iss. Aber nur, wer's mag, kein Zwang bitte.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 20.01.2010, 16:02:58
Danke Silhouette,
dann hake ich mal ab - sfg -

Lehre daraus: bevor abgeschickt wird, Text noch einmal in Ruhe lesen
oder
"Nottelefon" an den Webmaster mit der Bitte um Korrektur in der Überschrift, der Karl wird es dann schon richten.

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 20.01.2010, 16:07:34
Und niemand hat sich bisher darüber aufgeregt, dass die Geisel der Menschheit besiegt werden soll (zweitunterste Titelüberschrift)? Die armel Geisel, da ist sie schon gegen ihren Willen festgehalten und soll außerdem noch besiegt werden, sie tut mir schon seit Wochen leid, meine soziale (bzw. nach Meinung der speziellen „Forumsfachleute“ meine „linke“) Ader hat sich schon wieder geregt, aber ich kann ihr leider nicht helfen.

Upps, die "Geisel" ist weg, ich sehe sie nicht mehr, vielleicht ist sie ja inzwischen befreit worden? Das beruhigt mein mitfühlendes Herz.
fische
fische
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von fische
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2010, 16:17:11
Morgen,
erst einmal möchte ich mich bedanken bei allen, die mir geantwortet haben.
der Fehler bei der Überschrift tut mir Leid,
habe auch versucht ihn zu korrigieren,aber es klappte nicht.
Gruß fische
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Widerstandskämpfer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pepa vom 20.01.2010, 14:20:45
Liebe STler, habt ihr wirklich keine grösseren Sorgen, als euch über ein paar falsch eingetippte Buchstaben zu amüsieren/ärgern/mokieren?

Übrigens: Das Korrektursystem kann keine Fehler anzeigen bei Wörtern, die, falsch geschrieben, auch eine Bedeutung haben.

Anzeige