Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Seniorentreff-Beitraege "Auf den Spuren unserer Kindheit nach Lippramsdorf bin in die Hohe Mark"

Seniorentreff-Beitraege "Auf den Spuren unserer Kindheit nach Lippramsdorf bin in die Hohe Mark"

chris
chris
Mitglied

Du wekst Erinnerungen
geschrieben von chris

Anjeli,
das ist ja toll, dort hängt die Bürgermeisterin an der Wand )).

Mit Interesse hab ich deinen Bericht gelesen, er erinnert mich auch an die Ausflüge mit meinem Vater. Damit wohl
zu Hause einer weg war, durfte ich an den Sontnagsauafkügen meinen Vater begleiten. Oft ging es zu Verwandten ins
nahegelegee Badische.


Danke für deinen Bericht.


Chris

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Danke Anjeli
geschrieben von Drachenmutter
Und wieder einer Deiner wunderschönen Berichte. Wie ich Euch darum beneide, solche schönen Touren zu unternehmen.

Es ist eine Freude, Deinen Bericht zu lesen und die schönen Bilder dazu anzuschauen. Man fühlt sich gleich mittenmang dabei.
Es gibt soviel schönes zu sehen. Danke dafür.

LG,

omaria
omaria
Mitglied

Aha! LIPPRAMSDORF!?
geschrieben von omaria
Jetzt haben wir wieder mal ein neues Ausflugsziel für unsere *Rentner-Äktschen-Touren*!
Eigentlich steht auch noch (nur) RAMSDORF an...
Danke anjeli - ich lese deine Berichte immer sehr gerne!
Früher habe ich die "Heimatkunde" in der Schule nicht unbedingt geliebt, aber heute sieht das ganz anders aus, und ich bin sogar sehr an meinen heimatlichen Wurzeln interessiert!
omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Chris, bist seid ihr auch immer mit dem Rad gefahren?
geschrieben von anjeli
Oder mußtest du laufen, so wie wir oft. Meistens immer Sonntags Nachmittag ging es spazieren, da war Mama dann mit der Hausarbeit fertig und es konnte losgehen.



Das Bild von der Bürgermeisterin ist nicht so gut. Der Blitz ist da reingefahren. (lach)

Ist doch schön, dass Schatzkästchen der Erinnerungen zu öffnen, das bringt dann noch zusätzliche Freude in unser Leben.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Woelfin
geschrieben von anjeli
schade, dass du durch die Krankheit deines Mannes so gebunden bist.
Du hast ja auch immer viel mit Mann und Finn unternommen und immer mit der Kamera bewaffnet.

Ja, wir sind wirklich dankbar, dass wir noch einigermaßen
gut drauf sind.
Wenn ich an unsere Wichtel denke, dass sie fast gar nichts mehr kann und dass seit Ostern schon, dann bin ich mehr als
dankbar.
Ich hoffe, sie ist bald wieder bei unseren Unternehmungen dabei.
Heute Nachmittag geht es in den Rosengarten nach Seppenrade
und das ohne Wichtel.
Wichtel wir denken heute an dich, denn du hast ja auch Geburtstag. Schönen Tag, trotz Krankheit für dich.




Ich fand das Bild, das die Hühner am Heimathaus vermittelten sehr idyllisch.
Das es dort die Hühner gab, das ist ja noch nicht mals auf einem Bauernhof selbstverständlich.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

Hallo schönen Sonntag auch allen und besonders dir, Anji
geschrieben von loretta
Da die Hexe mich schon seit gestern an den Rechner fesselt, habe ich mal wieder etwas mehr gelesen und deinen ausführlich beschriebenen und bebilderten Bericht über deine Gegend aufgesogen wie ein Schwamm. Es ist soooo schön. Überhaupt hat Deutschland so viele schöne Ecken ....

Ich finde es wirklich schade, dass uns so viele Kilometer trennen, dann könnten wir viele Dinge gemeinsam unternehmen.

Auch ich habe so viel auf meiner Sommerausflugsplanung und Mitte Juli habe ich 2 Wochen Urlaub. Da kommen dann auch mal weitere Ziele wie das Oderbruch in Betracht.

Für heute liebe Grüße an die fleißige Ausflugsschreiberin
von loretta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria, Lippramsdorf wird dir gefallen
geschrieben von anjeli
und das Dörfchen hat noch einiges zu bieten.
So haben wir den Glagenberg nicht gesehen. Da wurden früher
von der Gerichtsbarkeit Burg Ostendorf die Urteile vollstreckt. Es stand dort tatsächlich ein Galgen und auch Hexen wurden dort verbrannt.

Auch die Tannenberg-Kapelle mit dem Ludgerusbrunnen sind sicherlich sehenswert.
Liegt aber in einer ganz anderen Ecke von Lippramsdorf und zwar Granatstraße Richtung Kettler Hof.

Lippramsdorf/Sehenswürdigkeiten

Für mich war Heimatkunde immer ein tolles Fach in der Schule
und es war immer spannend.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Loretta, ist ja nicht schön, dass dich die Hexe geschossen hast
geschrieben von anjeli
dafür ist es aber schön, dass du im Hexentempo in den Pott
gekommen bist.
Auch bei uns wurden einige Hexen verbrannt. Es gibt immer noch eine Namensliste.

Loretta, ich wünsche dir viel Spass im Oderbruch. Es ist wirklich schön, dort auf die "Berge" zu stehen und auf die Oder und bis nach Polen blicken zu können.
Ich freue mich auf deine Fotos und auf deinen Bericht.

anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Jetzt habe ich nochmal alles erlebt
geschrieben von Mauerbluemchen11
Es war sehr schön in die Vergangenheit zu reisen.

Cafe Sanders, ach ja, da würde ich nur in Notfällen Kuchen essen und Kaffee trinken.
Vielleicht steht ja bald ein Schild draußen - Wegen Unfreundlichkeit geschlossen.

Lachen mußte ich als wir die Burg gesucht haben.
Nervensäge anjeli, gibt nicht auf bis alles gefunden ist.
Dann wurde nach hin und her, kreuz und quer fahren diese Burg endlich gefunden. Da fiel mir ein Stein von Herzen.

Nah endlich, habe ich nur gedacht, endlich haben wir diesen
alten Steinhaufen von Turm gefunden.

Das war wirklich eine schöne lange Strecke, die wir als Kind fahren mußten. Es war immer sehr schön gewesen.
Bin mal gespannt wo ich als nächstes mit hinfahre.

Mauerbluemchen
anjeli
anjeli
Mitglied

Ja Schwesterlein, hast mal wieder recht
geschrieben von anjeli
es war ja ganz schön heiß an diesem Tag.
Die Zunge hing uns schon aus dem Hals. Die Belohnung war ja dann ein riesengroßes Eis.

Übrigens, es sind besondere Steine. So eine Burg, die wurde damals in reiner Handarbeit mit den damals verfügbaren
Hilfsmitteln gebaut. Erstmal wurden die Steine aus dem Felsen gehauen und dann machte der Steinmetz die Feinarbeit.
Das ist an den Portalen zu sehen und es hat Jahre gedauert
bis eine Burg fertiggestellt wurde.

anjeli

Anzeige