Seniorentreff-Beitraege "Die Tulpe"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Und ab damit
geschrieben von Drachenmutter
in die Rubrik Neues in den Gruppen.

LG,
woelfin
Liebe Woelfin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da bin ich aber gerannt - und da ich noch nie ein Gedicht über Tulpen geschrieben habe, der Kopp jetzt schon müde ist - setz ich hier ein schönes altes Gedicht ein.

Die Tulpe

Andre mögen andre loben,
Mir behagt dein reich Gewand,
Durch sein eigen Lied erhoben
Pflückt dich eines Dichters Hand.

In des Regenbogens sieben
Farben wardst du eingeweiht,
Und wir sehen, was wir lieben,
An dir zu derselben Zeit.

Als mit ihrem Zauberstabe
Flora dich entstehen ließ,
Einte sie des Duftes Gabe
Deinem hellen, bunten Vlies.

Doch die Blumen all, die frohen,
Standen nun voll Kummers da,
Als die Erde deinen hohen
Doppelzauber werden sah.

"Göttin! o zerstör uns wieder,
Denn wer blickt uns nur noch an?"
Sprach's die Rose, sprach's der Flieder,
Sprach's der niedre Thymian.

Flora kam, um auszusaugen
Deinen Blättern ihren Duft:
"Du erfreust", sie sagt's, "die Augen,
Sie erfreun die trunkne Luft".


Platen, August Graf von (1796-1835)

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ganz spontan fällt
geschrieben von anjeli
mir eine Poesiealbum-Spruch ein.

Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken
nur das eine nicht, das heisst Vergissmeinnicht.





Einfach, aber immer wieder schön zu lesen, denn diese Sprüche wecken Erinnerungen.

anjeli


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Bald kommt sie ja - die Tulpenzeit...
geschrieben von omaria


Zum "WEINEN" schönes Thema - nach diesem langen Winter!!!


woelfin - auch ich mag die Tulpen! In allen Farben - drinnen und draußen!
Und jetzt gibt es sie schon wieder zu kaufen und zaubern Frühling ins Haus!

omaria

Die Tulpe
In Erinnerung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
angeregt durch eine Sendung vor längerer Zeit über die Bedeutung und Geschichte der Tulpe habe ich damals Texte gesucht zum Nachlesen und fand in meinen Dateien noch folgenden Link.

Darin finden wir die Wanderung der Zwiebel durch die Weltgeschichte und auch durch die Welt der Grammatik vom Mittelalter bis in die Jetztzeit.

Meli

Die Tulpenfresserin

Geh aus mein Herz


luchs35
luchs35
Mitglied

Hymne auf die Tulpe
geschrieben von luchs35


Die Kalmücken feiern ein Fest das sie "Hymne auf die Tulpe" nennen. Jedes Jahr wird dieses Fest gefeiert. Mitten in der Steppe. Dort, wo sich im April die olivgrüne Landschaft in ein Meer roter Tulpen verwandelt Das Fest ist den Kindern Kalmückiens gewidmet. Es ist das Hoffen auf eine bessere Zukunft mit viel Regen, denn die Steppe verwüstet. Was hier wächst, zerbröselt im Nu zu Staub (aus der "Steppenreiter)

Luchs


Anzeige

wichtel
wichtel
Mitglied

ein kleines Nachtgebet
geschrieben von wichtel
Erste Frühlingsboten

Winterharte Erde bricht
Es zeigt sich erstes Grün
Tulpenknospen streben zum Licht
Frühlingsboten erblühn

Stolz stehen Narzissen und Tulpian
In farbenprächtigem Kleide
Schaut nur ihre Schönheit an
Herz und Gemüt zur Augenweide



Mit müden Augen und herzlichem Gruß
Schlaf bringt mir jetzt den ersehnten Genuß
Carola
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

:-)
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für alle bisherigen Gedichte, Texte, Lieder und Bilder. Es freut mich, dass dieses Thema so gut angenommen wird.

Als Dankeschön ein kleines Spruchbild.



Liebe Grüße,
woelfin
Tulpen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach ist das schön etwas über diese wunderschöne Blume zu lesen,leider kenne ich kein gedicht, aber es sind ja schon einige geschrieben und diese zu lesen war sehr schön
anjeli
anjeli
Mitglied

Gedicht über die Tulpe
geschrieben von anjeli
Vorfrühling - Gedicht

Wie die Knospe hütend,
Daß sie nicht Blume werde,
Liegt's so dumpf und brütend
Über der drängenden Erde.

Wolkenmassen ballten
Sich der Sonne entgegen,
Doch durch tausend Spalten
Dringt der befruchtende Segen.

Glühnde Düfte ringeln
In die Höhe sich munter.
Flüchtig grüßend, züngeln
Streifende Lichter herunter.

Daß nun, still erfrischend
Eins zum andern sich finde,
Rühren, alles mischend,
Sich lebendige Winde.

Christian Friedrich Hebbel (1813-1863)


anjeli

Anzeige