Forum Kunst und Literatur Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Sonstiges Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 08.12.2021, 01:10:18
"Sorry, war jetzt voll OT, es sei denn ich verweise auf den Sprachgebrauch  (eher nördlich des Mains vorzufinden), der nicht unterscheiden kann, zwischen "der Bote mit dem intacta Beweis kam zu mir her" und "Bote kam zu mir hin", d.h. hierhin und dorthin werden nicht auseinandergehalten."
Das geht ja schon mal gar nicht! 😉 Ich muss aber zugeben, wenn ich "so daherrede" bin auch ich da nicht so genau. Wobei ich aber sagen kann, mit "das gleiche"  und "dasselbe" klappt es schon ganz gut. :-)
aixois
aixois
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2021, 20:59:56
auf dem Weg vom Bett ins Homeoffice
 
Eine Frage wurde dabei  nicht geklärt : wem oblag die Verkehrssicherungspflicht für den Weg zur Arbeit ? Möglicherweise war da ja nicht gekehrt oder es war glatt und nicht gestreut ! Schon ein auf dem Weg liegendes Wäschestück oder gar der gleichzeitig die Wendeltreppe hinuntereilende Hund,  könnte unfallverursachend gewesen sein, und dann wäre der Eigentümer mit in Haftung zu nehmen, da ein Regressanspruch an die Kommune ja hier nicht in Frage kommen dürfte ...

Da kommt ja bald eine weitere höchstrichterliche Rechtsprechung was das 'Kilometer'- Geld, vulgo Entfernungs - (Pendler-)Pauschale  angeht, die ja jedem ob zu Fuss , ÖPNV, Fahrrad oder Pkw zusteht.

Aber ich befürchte fast, da dabei ja auf volle Kilometer abgerundet wird, bleibt da nicht viel übrig.
Damit aber die Abnutzung der Latschen und der Wendeltreppe wenigstens ein bisschen vom Steuerzahler mitbezahlt werden können, wurde ja die Pendler - Homeoffice Pauschale erfunden : 5 € pro Tag  steuerlich absetzbar ...

Ich finde das gerade in diesen Zeiten tröstlich, zeigt es doch,  dass das Virus dem alles regulierenden Ordnungsstreben der Deutschen nichts anhaben kann.

Stoff für Komiker und die nächsten Büttenreden ist es allemal . 😂

Allein schon die Überlegung, ab wann genau man sich "vom Bett" auf dem Weg zur Arbeit befindet, gibt Anlass zum Schmunzeln. Was,  wenn man gleich beim Aufstehen vornüber kippt ? Darf man noch im Pyjama sein ? 
Auf jeden Fall klärungsbedürftig ist, warum die Person gleich vom Bett ins Office gegangen ist, ohne zu duschen, Zähneputzen; Anziehen... usw. ? Oder geht dieser Arbeitnehmer immer 'so' ins Office ?

aixois
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 09.12.2021, 00:18:44

Weißt du, ich vermute mal ja, weshalb die Formulierung " auf dem Weg vom Bett ins Homeoffice stürzt" hervorgehoben ist?

"Da kommt ja bald eine weitere höchstrichterliche Rechtsprechung was das 'Kilometer'- Geld, vulgo Entfernungs - (Pendler-)Pauschale  angeht, die ja jedem ob zu Fuss , ÖPNV, Fahrrad oder Pkw zusteht."
Bei jemandem, der sehr vergesslich ist, wird diese dann relativ hoch ausfallen?

Deinen Ausführungen zur Notwendidkeit einer höheren Instanz stimme ich vollumfänglich zu.

Auf jeden Fall klärungsbedürftig ist, warum die Person gleich vom Bett ins Office gegangen ist, ohne zu duschen, Zähneputzen; Anziehen... usw. ? Oder geht dieser Arbeitnehmer immer 'so' ins Office ?
Das zu klären, ist relevant, d. h. es bedarf der Vorladung von Zeugen dahingehend, um zu ermitteln, ob der Gestürzte eigenmächtig, vom üblichen Weg abgewichen ist, denn mit geputzten Zähnen wäre dies u. U. nicht passiert. 

Aber ich befürchte fast, da dabei ja auf volle Kilometer abgerundet wird, bleibt da nicht viel übrig.
Damit aber die Abnutzung der Latschen und der Wendeltreppe wenigstens ein bisschen vom Steuerzahler mitbezahlt werden können, wurde ja die Pendler - Homeoffice Pauschale erfunden : 5 € pro Tag  steuerlich absetzbar ...

Ist das ein Witz von dir oder von Vater Staat?


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2021, 00:35:39

Manchmal ist der Staat sogar besser als meine Witze .... OK,  ich habe das "bis zu" unterschlagen .

" Weil die Bestimmungen für Arbeitszimmer innerhalb der Wohnung eher restriktiv sind, wurde eine Homeoffice-Pauschale eingeführt.

Arbeitnehmer können 2020 und 2021 bis zu fünf Euro pro Tag von der Steuer absetzen, um Mehrbelastungen durch das Arbeiten zu Hause auszugleichen. Die Regelung gilt für maximal 120 Tage pro Jahr, bringt also bis zu 600 Euro jährlich, die zu den Werbungskosten zählen." 
(Quelle ADAC - Pendlerpauschale)


aixois
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OT @ all und @ im besonderen
Ich kündigte an, für diejenigen, die das Thread-Thema „Sprachspiele“ mit dem Thema „Was halte ich vom TE?" verwechseln, würde in Kürze ein Faden quasi zum „Austoben“ eröffnet, mit dem Titel „Persönliches„Persönlichwerden“. Ein allgemeines Phänomen im Forum überhaupt, deshalb für jedwede UserIn und jedweden Thread geeignet.

Bezogen auf diesen Thread (mit Quellenangabe), um auch einmal „Roß und Reiter“ zu nennen:
Meine Damen und Herren corgy (06.12, 07.12 / vier Beiträge) ); schorsch (07.12, 08.12 / drei Beiträge ) und Allegra (08.12.), ich darf Ihnen mitteilen, dass dies nun geschehen ist. Sie haben dort genug Raum, ihren Neigungen und Abneigungen Ausdruck zu verleihen. Nur Mut! Sie können niemandem schaden, nur ihrem Ruf.
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zwei Wörter, die ich schön finde, weil sie so anschaulich sind:
- mutterseelenallein (als größtmögliche Einsamkeit)
- notgedrungen (für "nichts anderes übrigbleiben")


Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2021, 12:01:38
Zwei Wörter, die ich schön finde, weil sie so anschaulich sind:
- mutterseelenallein (als größtmögliche Einsamkeit)
- notgedrungen (für "nichts anderes übrigbleiben")
und

trostlos 

leider finde ich für dieses Wort keinen passenden Smiley ...
überhaupt gefallen mir die Smiley-Möglichkeiten nicht so richtig ...
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2021, 11:43:57

... Meine Damen und Herren corgy (06.12, 07.12 / vier Beiträge) ); schorsch (07.12, 08.12 / drei Beiträge ) und Allegra (08.12.), ich darf Ihnen mitteilen, dass dies nun geschehen ist. Sie haben dort genug Raum, ihren Neigungen und Abneigungen Ausdruck zu verleihen. Nur Mut! Sie können niemandem schaden, nur ihrem Ruf.
geschrieben von Waldemar

Hervorhebung von mir!
 
Was ich wann und wo schreibe - oder aber auch nicht  - überlasse ich ganz mir selbst, sonst macht
es für mich keinen Sinn! 🌈
Allegra
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2021, 11:43:57
OT @ all und @ im besonderen
Ich kündigte an, für diejenigen, die das Thread-Thema „Sprachspiele“ mit dem Thema „Was halte ich vom TE?" verwechseln, würde in Kürze ein Faden quasi zum „Austoben“ eröffnet, mit dem Titel „Persönliches„Persönlichwerden“. Ein allgemeines Phänomen im Forum überhaupt, deshalb für jedwede UserIn und jedweden Thread geeignet.

Bezogen auf diesen Thread (mit Quellenangabe), um auch einmal „Roß und Reiter“ zu nennen:
Meine Damen und Herren corgy (06.12, 07.12 / vier Beiträge) ); schorsch (07.12, 08.12 / drei Beiträge ) und Allegra (08.12.), ich darf Ihnen mitteilen, dass dies nun geschehen ist. Sie haben dort genug Raum, ihren Neigungen und Abneigungen Ausdruck zu verleihen. Nur Mut! Sie können niemandem schaden, nur ihrem Ruf.
Wow, du bist aber guuut im Recherchieren. Aber: Was möchtest du uns (den Aufgelisteten) damit eigentlich mitteilen?
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Sprachspiele (für Leute, die Freude an der dtsch. Spache haben)
geschrieben von jacare4
als Antwort auf schorsch vom 10.12.2021, 15:56:40
Ich habe seit vielen Jahren gedacht, dass ich zu denen gehöre, die "Freude an der dtsch. Spache" haben. Aber häufig verstehe ich sie nicht mehr. So bin ich am Rätseln, was wohl TE bedeutet. Was OT bedeutet, habe ich inzwischen rausgefunden, aber zu TE fällt mir nichts ein. Und ist "Spache" die eingedeutschte Version von engl.  "speech"? Ich habe sonst immer ein r eingefügt.

War nicht ET so ein Außerirdischer? Aber diese Erklärung passt nicht in den Zusammenhang.


      Ich kündigte an, für diejenigen, die das Thread-Thema „Sprachspiele“ mit dem Thema „Was halte ich vom TE?" verwechseln,

Nichts für ungut, bin eben alt. 

jacaré4


 

Anzeige