Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von Klaro
als Antwort auf eddylyne vom 25.03.2012, 13:18:16
Hallo,

ich denke es geht dabei um die Anonymität, die Möglichkeit Geld zu bekommen, ohne seine finanziellen Verhältnisse offenzulegen....eben bedingungslos. Und es wird sicher eine limitierte Höhe sein, unabhängig davon, was man wirkl. für Miete und Lebensmitel braucht.

Grüße

Klaro
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 25.03.2012, 11:25:09
Ich halte von den "Piraten" eigentlich gar nichts, denn meiner Meinung nach leben sie am "Leben" vorbei, sitzen fast nur am PC (auch beruflich als Informatiker o.ä.) und geben schlaue Sprüche von sich. Freizeit und Vergnügen? Wahrscheinlich nur im Internet!

Ich weiß, ich verallgemeinere, aber ich habe mir den Bundesparteitag im TV angesehen und die überwiegende Mitgliederzahl sah genauso ist, wie die zwei hier im Hause.

Ich kann mich noch an die Anfänge der Grünen erinnern. Man erkannte sie schon von weiten an den Turnschuhen und dem Jutesack, den sie über die Schultern geworfen haben. In den Parlamenten saßen sie dann stets mit ihren Satz Nadeln und strickten Strümpfe.

Die Führungsspitze der Mikropartei behauptet sogar: Piratenpartei kopiert nur die FDP. Auf alle Fälle haben die Piraten noch keine Sponsoren-Lobby die von ihr erwartet, irgend eine Steuer zu erheben oder zu kürzen. Also kann auch von einer Kopie keine Rede sein.

Ob Hartz4 ein bedingungsloses Grundeinkommen ist können nur Leute beurteilen, die in diesem Karussell sitzen und gern raus möchten. Zudem dürfte die gesetzliche Rente auch nicht dazu gehören, denn diese ist der Empfang einer Solidarleistung von den Menschen, die sie zuvor in die Welt gesetzt, gekleidet, erzogen und gebildet haben. So verlangt es eine Tradition seid Beginn der menschlichen Gesellschaft. Keiner der Rentenempfänger hat die Babys in der Klappe abgegeben.

Nur geizige und gierige Vermögende diskutieren über die gesetzliche Rente.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von lupus
als Antwort auf hugo vom 07.12.2011, 16:25:52
hallo Hugo
Du hast doch bestimmt früher schon für dte Utopie "jedem nach seinen Bedürfnissen" und "Arbeit wird zum Bedürfnis" geschwärmt.

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 25.03.2012, 16:46:29
Haben Sie auch eine Idee, wer dies bezahlen soll?
Haben Sie auch eine Idee, wie dann die jetzigen Bezahler in unserem Land gehalten werden,die die Solidarität zu gutem Recht aufkündigen würden? In der globalen Welt ist dies recht einfach, einfach dort gutes Geld für gute Leistung zu erhalten, wo die Gesetze kein Grundeinkommen für solche vorsehen, die am liebsten ohne Arbeit durchs Leben kommen möchten. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 17:04:30
...warum fragen Sie mich das?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 26.03.2012, 17:04:30
olga64: "Haben Sie auch eine Idee, wie dann die jetzigen Bezahler in unserem Land gehalten werden,die die Solidarität zu gutem Recht aufkündigen würden?"

Meinst Du den Arbeiter bei VW, der bei jedem Wirtschaftsboom Überstunden schiebt und bei nem Engpass in Kurzarbeit muss? Oder meinst Du den Kaufmann, der die beste Infrastruktur der Welt in Deutschland vorfindet? Oder meinst Du den Ingenieurbetrieb, der hier auf hochqualifizierte Mitarbeiter und einen solide ausgestatteten Handwerker- und Industriepool zurückgreifen kann, um die Projekte durchzusetzen?

olga64: "wo die Gesetze kein Grundeinkommen für solche vorsehen, die am liebsten ohne Arbeit durchs Leben kommen möchten"

Meinst Du die Fettschicht auf unserer deutschen Suppe, die von ihren Aktiendepots und ererbtem Grundbesitz leben, ohne einen Finger krumm zu machen und die keinerlei Vermögenssteuer dafür abdrücken müssen? Oder die Investmentbanker, die mit dem Geld der Anleger zocken und dann auf die Steuergelder zurückgreifen, weil sie unfähig und gierig sind? Die können bleiben wo der Pfeffer wächst, da sie eh nichts zum Gemeinwohl beitragen.

Deutschland wurde von vielen kleinen Leuten zu dem aufgebaut, was es jetzt darstellt - die Speckschwarte konnte nur skrupelloser abzocken und darf verschwinden, wohin sie will. Deswegen wird Deutschland nicht schlechter dastehen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2012, 14:22:00
Dieser arme, bedauernswerte Arbeiter bei VW erhält in diesen Tagen eine Sonderzahlung von 7.500.-- Euro aufgrund des guten Ergebnisses bei VW. Ähnlich verfahren andere Grosskonzerne, wie z.B. BASF.
Herr Winterkorn erzielte ein sehr hohes Gehalt, da der Gewinn bei VW exorbitant gestiegen ist. Davon bezahlt er ca 50% an Steuern in Deutschland - ist ca 8 Millionen Euro für ein Jahr.

Ich wünsche mir sehr, dass diese Leute bei uns bleiben und hätte mir immer gewünscht, dass Steuerflüchtlinge wie Schumacher, Boris Becker, Beckenbauer und viele mehr - auch Vettel - ähnlich fair zu ihrem Heimatland gewesen wären. Olga

Anzeige